Aktivitäten in Rüstorf

"Wir sind sensationell in die Saison gestartet, ist es in der ersten Hälfte der Hinrunde perfekt gelaufen. In dieser Phase haben wir zum Teil aber über unseren Verhältnissen gespielt und hatten zudem auch das nötige Glück", erklärt Bernhard Vogl, stellvertretender Obmann des ATSV Rüstorf. Die Mannschaft von Trainer Heinz Zoister nahm nach neun Runden der 1. Klasse Süd den neunten Rang ein, um dann in den letzten vier Spielen nur noch einen einzigen Punkt zu ergattern, weshalb die Rüstorfer den Anschluss verpassten und in der Tabnelle bis auf den sechsten Platz durchgereicht wurden.

"Mit Fortdauer der Herbstsaison haben Verletzungen und Sperren unseren ohnehin dünnen Kader minimiert. In den letzten Spielen hat uns dann auch das Glück verlassen", begründet Vogl den Leistungseinbruch. Aber auch im heimischen Waldstadion ist es in der Hinrunde nicht nach Wunsch gelaufen, konnten in den bisherigen sechs Heimspielen nur zwei Siege gefeiert werden. In der Fremde wusste die Zoister-Elf hingegen zu überzeugen und führt mit vier Siegen die Auswärts-Tabelle an.

Während die Rüstorfer mit 19 Gegentoren über eine kompakte Defensive verfügen, klappte es vor dem gegnerischen Tor weniger gut, konnten die Fans nur 21 Treffer bejubeln - nur die beiden Nachzügler aus Neukirchen und Vöcklabruck trafen weniger oft ins Schwarze. "In der Offensive besteht auch Handlungsbedarf. Der Kader wird sich im Winter aber generell verändern, sind nicht nur Zu-, sondern auch Abgänge zu erwarten"", sagt Bernhard Vogl und kündigt für kommende Woche eine Aussprache mit der Mannschaft an.

Nicht nur am Personalsektor wird es im Winter zu Veränderungen kommen, auch sonst haben die Funktionäre in diesen Tagen alle Hände voll zu tun. "Die Organisation unseres traditionellen Maskenballes läuft auf Hochtouren, aber auch die Vorbereitungen zur Feier zum 50-jährigen Vereinsjubiläum nimmt jede Menge Zeit in Anspruch", weiß der Funktionär, der zudem eine schwierige Frühjahrssaison erwartet.

"Zunächst müssen wir die Transferzeit abwarten, aber es wird in der Rückrunde sicher nicht einfach", spricht Bernhard Vogl auch die Tabellensituation an, kann es doch für die Rüstorfer im Frühjahr theoretisch in beide Richtungen gehen. Während die Zoister-Elf von der Abstiegszone durch acht Punkte getrennt ist, fehlen auf einen möglichen Relegationsplatz derzeit sieben Zähler. Am 26. Januar wird die Vorbereitung in Angriff genommen, in der auch ein Trainingslager in Oberwaltersdorf auf dem Programm steht.


Günter Schlenkrich

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.