Roitham: Acht Wochen Vorbereitung sind genug

Der SV Promot Roitham wollte nach Aussage von Trainer Karl Lexl Anfang Dezember 2011 ruhig und ohne „Kracher“ in das neue Jahr starten. Unterhaus.at hat nun nachgefragt, inwieweit dieses Vorhaben dem Tabellenvierten der 1. Klasse Süd gelungen ist und wie die Vorbereitungen auf die Frühjahrssaison laufen.



Dreimal wöchentlich wird trainiert
Der Ablaufplan der Vorbereitung ist bereits fixiert. Karl Lexl: „Seit 16. Jänner läuft bei uns das Vorbereitungstraining auf die Rückrunde der Meisterschaft. Trainiert wird dreimal in der Woche und am 11. Februar starten die Vorbereitungsspiele. Von 8. bis 11. März geht es nach Güssing – wir versuchen die Mannschaft möglichst komplett für ein Trainingslager zusammenzuziehen. Ein Großteil unserer Kicker wird an diesem Trainingscamp im Burgenland teilnehmen können. Besondere Schwerpunkte im Training sind nicht geplant. Wir werden versuchen auszutesten, wie verschiedene Spieler in alternativen Positionen einsetzbar wären.“

Acht Wochen Vorbereitung sind genug
Die Heimstärke soll den Kickern aus Roitham einen guten Start in die Rückrunde ermöglichen. Die intensive Vorbereitungszeit hält der Trainer für ausreichend: „Mit acht Wochen Aufbauzeit sollte man normalerweise auskommen. Wir haben uns ja schon vor Beginn der offiziellen Vorbereitungsphase regelmäßig, auf freiwilliger Basis, zum Training in der Halle getroffen. Ein Schwerpunkt ist natürlich die körperliche und konditionelle Vorbereitung auf die Frühjahrssaison. Wir werden alles versuchen, um vorne mitspielen zu können. Sehr wichtig wäre natürlich ein guter Start. In der zweiten Frühjahrsrunde geht es ja bereits zu Hause gegen Vöcklamarkt 1b und Mitte April ist dann Ohlsdorf unser Gegner. Zwei ganz entscheidende Spiele gleich zu Beginn, wir wollen natürlich unsere Heimstärke ausspielen wie im Herbst. Wenn wir dadurch einen tollen Start hinlegen könnten, wäre das natürlich sehr erfreulich. In unserem Mannschaftskader wird es im Winter sicher keine Änderungen geben.“


Josef Krainer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.