Gosau: Hackl-Brüder wieder vereint

"Bei uns liegt jede Menge Schnee, aber der Ball passt gerade noch unter die Querlatte", spricht Johann Roitmayer, Trainer der ASKÖ Raiffeisen Gosau, für diese Jahreszeit von normalen Verhältnissen. Beim Tabellenelften der 1. Klasse Süd beginnt der offizielle Teil der Vorbereitung auf den Abstiegskampf erst am 10. Februar. Beim Trainingsauftakt wird der Coach einen erweiterten Kader vorfinden - vier Neuerwerbungen sowie zwei Reaktivierungen stehen zwei Abgänge gegenüber.

Während Wolfgang Resch (Puch) und Andrzej Jaschinski (Abersee) den Verein verlassen haben, wollen es Robert Gamsjäger und Michael Kressl nach einer langen Auszeit wieder wissen. Zudem sind mit Lukas Islitzer (Bad Goisern), Stefan Satzinger (St. Wolfgang), Oskar Hackl (ASKÖ Ebensee) und Maik Kocar (Ausseerland) vier Spieler nach Gosau gewechselt. "Erfreulich ist, dass die Hackl-Brüder, Roland, Michael und Oskar, nach vielen Jahren - zuletzt im Nachwuchs von Strobl - erstmals wieder vereint sind", weiß Johann Roitmayer.

Trotz der traditionell widrigen Verhältnisse verzichtet man im Winter auf ein Trainingslager in der Ferne. Das erste Testspiel bestreitet die Roitmayer-Elf am 19. Februar gegen Eberstalzell. "Um uns gut auf die Rückrunde vorbereiten zu können, absolvieren wir unsere Tespiele vorwiegend auf den Kunstrasenplätzen in Stainach, Vöcklamarkt, Gmunden und Henndorf", weiß der Coach, der im Abstiegskampf acht Gegner ortet und demzufolge eine heiße Frühjahrssaison erwartet.

"Die ersten fünf Mannschaften der Tabelle werden mit dem Abstieg wohl nichts zu tun haben. Meiner Meinung nach beginnt ab Rüstorf die Abstiegszone. Wir wollen den Klassenerhalt unbedingt schaffen, wissen aber, dass dieses Vorhaben kein einfaches ist, denn auch unsere Konkurrenten schlafen nicht", so Roitmayer, der vor allem die Heim-Bilanz aufbessern möchte. Den auf eigenem Boden bislang nur fünf erkämpften Zählern sollen in den sieben ausstehenden Heimspielen die nötigen Punkte für den Klassenerhalt dazukommen.


Günter Schlenkrich

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.