Altmünster: "Waren im Herbst nicht am Limit"

Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga ist es der Sirocic-Elf nicht nur gelungen, die Talfahrt rasch zu stoppen, sondern war der FC Volksbank Altmünster in der Hinrunde der 1. Klasse Süd das Maß der Dinge und konnte mit einem deutlichen Vorsprung von fünf Punkten den Herbstmeistertitel erringen. Trotz einer beinahe perfekten Herbstsaison - zehn von 13 Spielen konnten gewonnen werden - ortet Erfolgstrainer Ivica Sirocic bei seiner Mannschaft Steigerungspotenzial.

"Wir haben gute Leistungen geboten, meine Mannschaft war im Herbst aber noch nicht am Limit und wird sich in der Rückrunde vor allem im physischen Bereich wesentlich stärker präsentieren", spricht der Coach die intensive Vorbereitung an, die vor rund zwei Wochen in Angriff genommen wurde. Heute bestreitet der Herbstmeister sein erstes Testspiel und trifft dabei auf Lenzing. "Bei uns daheim finden wir gute Möglichkeiten vor, können abwechselnd im Freien oder in der Halle trainieren. Auch wenn es derzeit saukalt ist, verläuft die Vorbereitung bislang nach Plan", ist Ivica Sirocic zufrieden.

Auf ein Trainingslager verzichten die Kicker aus Altmünster, sondern steht vor der Meisterschaft Team-Building auf dem Programm. "Eigentlich wollten wir ins Mühlviertel reisen, daraus ist aber nichts geworden. In den nächsten Wochen werden wir einen Ausflug machen und dabei unter anderem eine Therme besuchen", weiß der Trainer, der auf der Suche nach Verstärkungen im Winter nicht fündig geworden ist. "Wir haben Ausschau nach einem Verteidiger und einem Linksfuß für das Mittelfeld gehalten, es hat sich aber nichts ergeben", so Sirocic, der dennoch einen neuen Spieler in seinem Kader vorfindet, ist der 17-jährige Nermin Zutko von Gmunden 1b zum Tabellenführer gewechselt. Martin Konrad hat den Verein hingegen in Richtung Attnang verlassen.

Obwohl der FCA mit einem scheinbar beruhigenden Vorsprung in die Rückrunde geht, will Ivica Sirocic von einem Selbstläufer nichts wissen. "Natürlich wollen wir die Tabellenführung ins Ziel bringen und sieht es diesbezüglich auch nicht schlecht aus, wir haben aber noch einen weiten Weg vor uns, zumal die Konkurrenten die Hoffnung auf den Aufstieg noch nicht aufgegeben haben. Ich denke, dass Ohlsdorf nichts unversucht lassen wird, uns noch abzufangen. Aber auch Vöcklamarkt 1b oder Schwanenstadt haben im Frühjahr noch einiges vor", meint Altmünsters Trainer und wünscht sich einen ähnlich guten Start wie im Herbst, als die ersten drei Spiele allesamt gewonnen werden konnten.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.