Nach Sturzflug im Herbst, ATSV Timelkam mit je 5 Zu- und Abgängen

Im Vorjahr war der ATSV Timelkam in der 2. Klasse Süd aktiv, feierte den Meistertitel und den Aufstieg in die 1. Klasse Süd. Einen Stock höher ist die Elf rund um Spielertrainer Franz Eizinger bislang aber noch nicht wirklich angekommen, musste in der Hinrunde nicht weniger als zehn Niederlagen einstecken und überwintert mit lediglich fünf Punkten am Konto als Vorletzter. Auf den "Strich" fehlen satte sieben Zähler. "Am Beginn der Saison hatten wir mit Personalproblemen zu kämpfen und sind zudem aufgrund einer schwierigen Auslosung früh ins Hintertreffen geraten. In der Folge ist alles zusammengekommen, hat es einfach nicht gepasst", begründet Sportchef Günther Illy die Talfahrt. Trotz der prekären Tabellensituation glaubt man in Timelkam an die Chance auf den Klassenerhalt, soll ein neuer Goalgetter in der Rückrunde die nötigen Tore erzielen.

 

Im Herbst nur ein Sieg - lediglich elf ATSV-Tore

Lediglich gegen Schlusslicht St. Wolfgang konnte der ATSV einen "Dreier" einfahren, in den übrigen zwölf Spielen sprangen nur zwei weitere Punkte heraus. "Mit Stipo Nikolic, der nicht mehr für uns spielen wollte, mussten wir einen wichtigen Offensivspieler vorgeben. Edin Omanovic hat am Beginn der Saison einen Muskelriss erlitten, zudem verpasste Senahid Brkic die ersten Spiele. Auf der Zielgeraden hätten wir das Ruder aber herumreißen können und sind in den letzten drei Partien jeweils in Führung gegangen, diese Spiele sind aber allesamt gekippt", weiß der Sportchef, der im Herbst nur elf Treffer bejubeln konnte - selbst der sieglose Tabellenletzte hat ein Tor mehr erzielt. "Aufgrund der angesprochenen Personalprobleme waren wir in der Offensive praktisch nicht vorhanden. Wir haben auch jede Menge Gegentore erhalten, aber immerhin zwei Mannschaften haben mehr kassiert", so Illy. Die bislang fünf gesammelten Punkte holten die Timelkam durchwegs auf eigenem Platz, die sechs Auswärtsspiele hingegen gingen allesamt verloren.

 

Kader wird neu ausgerichtet - neuer Torjäger

Seit Jahresbeginn stehen in Timelkam Laufeinheiten auf dem Programm, am kommenden Montag startet der Nachzügler in die Vorbereitung. Beim Trainingsauftakt wird Franz Eizinger mit Emanuil Metodiev (Pichl), Marcell Hanetseder und Benjamin Richardt (beide Lenzing) sowie Michael Mayrhofer (Kammer) und Mensur Zukic (Lambach) fünf Neuerwerbungen begrüßen können. "Vor allem von Metodiev erwarten wir uns einiges, soll der Torjäger die Offensivprobleme beheben", wünscht sich Günther Illy viele Tore des Bulgaren. Mit Marc Reiter (Neukirchen/Vöckla), Pascal Hutterer (Ohlsdorf), Stipo Nikolic (TSV Timelkam) sowie Peparim Dauti und Edin Omanovic sind fünf Spieler im neuen Jahr nicht mehr dabei. "Aufgrund der enttäuschenden Hinrunde mussten wir etwas tun und waren gezwungen, den Kader neu auszurichten. Damit sollte unser Transferprogramm abgeschlossen sein", so Illy.

 

Relegation im Visier

Trotz der prekären Tabellensituation hat der ATSV Timelkam die Hoffnung auf den Klassenerhalt nocht nicht aufgegeben. "Realistisch gesehen sind nur die Kicker aus Gampern in Reichweite, geht es vor allem darum, die Relegation zu erreichen. Aber selbst dazu werden wir im Frühjahr vermutlich 20 Punkte sammeln müssen. Trotz des hammerharten Rückrundenauftaktes - in den ersten Spielen sind Gschwandt, Regau und Altmünster unsere Gegner - müssen wir von Beginn an punkten und demnach gut aus den Startblöcken kommen. Natürlich wird es nicht einfach, aber wir wehren uns mit allen Kräften gegen den Abstieg und wollen die Klasse unbedingt halten", meint der Sportchef.

 

Transferliste

 

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter