FC Attnang: "Es war ein perfektes Jahr"

Der FC Attnang blickt auf ein überaus erfolgreiches Jahr 2017 zurück. Im letzten Sommer feierten die "Spitz-Kicker" in der 2. Klasse Mitte-West mit stolzen 64 Punkten am Konto den Meistertitel. Auch einen Stock höher wusste die Elf rund um Spielertrainer Adiz Cetin zu gefallen und überwintert als Vierter im oberen Drittel der Tabelle. "Da sich die Aufsteiger in der 1. Klasse Süd bekanntlich schwer tun - siehe Timelkam und St. Wolfgang - wollten wir in der neuen Liga zunächst gut ankommen und uns etablieren - das ist uns ausgezeichnet gelungen. Auch wenn wir in der zweiten Herbsthälfte Federn lassen mussten, war es ein perfektes Jahr", erklärt Sportchef Harald Kettlgruber.

 

Tollem Saisonstart folgte mäßige zweite Herbsthälfte

Der Aufsteiger kam ausgezeichnet aus den Startblöcken, feierte in den ersten sieben Runden fünf Siege und war zu diesem Zeitpunkt gleichauf mit dem späteren Herbstmeister aus Gschwandt. Fortan zeigte der Pfeil des Öfteren in die falsche Richtung, gingen von den übrigen sechs Spielen vier verloren. "In dieser Phase haben Verletzungen und Sperren unseren Kader dezimiert. Das ändert aber nichts daran, dass wir eine starke Hinrunde absolviert haben und absolut konkurrenzfähig sind", freut sich der Sportchef. Die Attnanger feierten gleich vier Auswärtssiege und fuhren am eigenen Platz drei "Dreier" ein. Nur vier Mannschaften durften weniger Treffer bejubeln, aber lediglich der Herbstmeister kassierte weniger Gegentore. "In der Defensive haben wir uns gut präsentiert und auch vorne einige Tore erzielt. Es hätten auch mehr sein können, verfügen jedoch über keinen Knipser", so Kettlgruber.

 

Keine Zugänge

Die Übertrittszeit hat in Attnang eigentlich keine Spuren hinterlassen. Bis auf den Abgang von Philip Oberauer, der dritte Torwart wechselte nach Regau, hat sich der Kader in der Winterpause nicht verändert. "Es war nichts geplant und haben auch keine Transfers getätigt. Zum einen bestand nach dem tollen Jahr kein Handlungsbedarf, und zum anderen sind einige Talente am Sprung und wollen sie in die Mannschaft integrieren", begründet Harald Kettlgruber die ereignisarme Transferzeit. 

 

Trainingslager in Slowenien - weitere Präsenz im Vorderfeld der Tabelle erwünscht

Seit Ende Januar bereitet sich der Tabellenvierte auf die zweite Meisterschaftshälfte vor und hat bereits drei Testspiele in den Beinen: 4:0 gegen Roitham, 2:3 gegen Gunskirchen und 0:5 gegen ATSV Stadl-Paura Juniors. Am kommenden Freitag werden die Kräfte mit Bezirksligist Kammer gemessen, ehe die Kicker am nächsten Mittwoch ihre Zelte in Slowenien aufschlagen und in Moravske Toplice ein Trainingslager abhalten. Auch wenn das Feld dicht gedrängt ist, orientiert man sich in Attnang in der Tabelle nach oben. "Wir wollen an die guten Leistungen vom Herbst anknüpfen, so lange wie möglich vorne mitmischen und den eroberten Platz im oberen Drittel behaupten. Ein Podestplatz ist durchaus möglich, es kann aber auch rasch nach unten gehen, zumal uns vom Neuntplatzierten nur drei Punkte trennen. Grundsätzlich gehen wir aber davon aus, uns weiterhin im Vorderfeld präsentieren zu können", blickt der Sportchef der Rückrunde zuversichtlich entgegen.

 

Zugang:
---

Abgang:
Philip Oberauer (Union Regau)

Transferliste

Bisherige Testspiele:
4:0 gegen SV Roitham (2SO)
2:3 gegen Union Gunskirchen (BLS)
0:5 gegen ATSV Stadl-Paura Juniors (BLS)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.