Exklusiv! 1. Klasse Süd kompakt

Der Schlager der 19. Runde der 1. Klasse Süd fand in Vöcklamarkt statt, wo das 1b-Team des Regionalligisten auf Ohlsdorf traf und mit einem 2:0-Sieg die Aschauer-Elf wohl jeglicher Aufstiegsträume beraubte. Weiterhin ungeschlagen bleibt im Frühjahr auch der Vöcklabrucker Sportclub, der sich in Neukirchen/Altmünster knapp mit 1:0 durchsetzte. Bereits am Samstag hatte der SC Schwanenstadt mit einem Heimsieg gegen Gosau seine Aufholjagd fortgesetzt. Die im Frühjahr noch sieglose Union Oberwang ziert nach einer Niederlage in Regau weiterhin das Ende der Tabelle.

SK Neukirchen/Altmünster – Vöcklabrucker Sportclub   0:1

Der Vöcklabrucker Sportclub holte mit einem 1:0-Auswärtssieg bei Neukirchen/Altmünster einen enorm wichtigen „Dreier“ im Abstiegskampf und konnte den direkten Konkurrenten damit auf sechs Punkte distanzieren. In den ersten 20 Minuten der Begegnung waren die Gäste tonangebend und erspielten sich drei gute Torchancen, konnten aber keine davon verwerten. Mit Fortdauer der Begegnung dominierten dann eher Kampf und Krampf, ehe eine Einzelaktion für die Entscheidung sorgte. Raphael Ecker tankte sich auf links gegen zwei Gegenspieler durch und schloss mit rechts ins lange Eck ab – 0:1 in Minute 88. Der VBSC bleibt im Frühjahr weiter ungeschlagen und holte in sechs Rückrundenspielen bereits um drei Punkte mehr als in der gesamten Hinrunde. Für Neukirchen wird es hingegen immer enger. Vöcklabrucks Trainer Wilhelm Schwaiger im Gespräch mit unterhaus.at: „Wir haben heute sehr stark angefangen, konnten uns in den ersten 20 Minuten drei Topchancen herausspielen, darunter auch ein Lattenschuss. Danach haben wir leider den Spielfluss verloren, nur noch reagiert, nicht mehr agiert. Kurz vor Schluss ist uns aber doch noch der Siegtreffer gelungen. Im Grunde war es ein verdienter Sieg, wir hatten die besseren Chancen. Neukirchen hat nur destruktiv gespielt, die Bälle hoch in den Gefahrenraum gespielt, woraus allerdings keine zwingenden Torchancen entstanden sind. Im Nachhinein fragt zwar keiner mehr, wie man das Spiel gewonnen hat, guten Fußball haben wir aber nur 25 Minuten lang gespielt. Wir sind jetzt sechs Punkte vor Neukirchen und Oberwang und können die nächsten Spiele etwas beruhigter angehen. Auch am kommenden Sonntag in Ohlsdorf rechne ich mir etwas aus.“


Union Volksbank Vöcklamarkt 1b – ASKÖ Ohlsdorf   2:0

Der 1b-Mannschaft von Regionalligist Vöcklamarkt ist gegen Ohlsdorf ein ganz wichtiger Sieg gelungen, womit die Aufstiegsträume der Ohlsdorfer wohl endgültig zerplatzt sind. Nach einer torlosen ersten Halbzeit ist es der junge Roland Herndler, der mit einem Doppelschlag nach dem Seitenwechsel für die beiden einzigen Tore der Begegnung sorgt. Er lässt mit seinen Schüssen Andreas Hüttner im Ohlsdorfer Tor keine Chance. Dementsprechend zufrieden präsentierte sich Clubmanager Mario Kaufmann im Gespräch mit unterhaus.at: „Eigentlich war es heute eine ganz ruhige Partie, die wir mit einem Doppelschlag nach der Pause entschieden haben. Wir hätten die Ohlsdorfer eigentlich anders eingeschätzt, sie sind sehr tief gestanden und haben sich kaum herausgetraut. Wir haben unser Spiel wie gewohnt aufgezogen und sind am Ende als verdienter Sieger vom Platz gegangen. Solange wir uns da oben festsetzen können, wollen wir das auch machen. Am Samstag fahren wir zum Tabellenführer nach Altmünster und wollen auch dort gewinnen. Die jungen Spieler haben natürlich jetzt Lunte gerochen, aber der Aufstieg ist absolut kein Muss. Wenn es reicht, dann reicht es, wenn nicht, dann eben nicht. Schließlich ist das ja fast eine U-18, mit der wir da Woche für Woche spielen.“


Union RAIKA  Regau – Union Oberwang   3:2

Fünf Tore sahen die rund 100 Zuschauer im Seestadion, allesamt fielen sie in Halbzeit zwei. Benjamin Troppmair brachte die Hausherren wenige Minuten nach dem Seitenwechsel in Führung, Robert Speer konnte allerdings in Minute 60 ausgleichen. Neun Minuten später war es erneut Troppmair, der die Regauer wieder auf Kurs brachte. Ex-Profi Herbert Linimair machte mit seinem Treffer in Minute 84 alles klar. Die Oberwanger kamen wenige Minuten vor dem Ende nur noch zum Anschlusstreffer durch Alexander Wesenauer. Die Dessl-Elf bleibt also weiterhin am Tabellenende, ist nach Verlustpunkten aber nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz von einem Nicht-Abstiegsplatz getrennt. Regau liegt auf Rang sechs und ist am Sprung ins obere Tabellendrittel.


SC Schwanenstadt - ASKÖ Raiffeisen Gosau   2:0

Neben Aufsteiger Vöcklabruck sind die "Schwäne" als einzige Mannschaft der Liga im Frühjahr noch ungechlagen. Das Team von Neo-Trainer Gerhard Mittermayr konnte im Stadion Vor der Auf den dritten Sieg in Folge feiern, den Rückstand auf die Tabellenspitze auf vorerst vier bzw. drei Punkte verringern und führt die Rückrunden-Tabelle an. Nach dem 1:1-Unentschieden im Hinspiel konnten Kapitän Mirzet Krupinac und Co. den angestrebten Pflichtsieg einfahren. Bis zum Führungstreffer mussten die rund 150 Besucher jedoch bis kurz vor der Pause warten, ehe Kevin Kofler das 1:0-erzielte. Im zweiten Durchgang ließ sich die Mittermayr-Elf nicht so lange Zeit, war es abermals Kofler, der bereits in der Anfangsphase mit seinem zwölften Saisontreffer alles klar machte. Nach der achten Saisonniederlage, der zweiten Zu-Null-Pleite binnen sechs Tagen, schwebt die Roitmayer-Elf aus Gosau weiterhin in Abstiegsgefahr.


Weitere Ergebnisse:
Union Gampern - TSV Sparkasse Frankenmarkt   1:1
Union Raiffeisen Zell am Moos - FC Altmünster   1:2
SV Promot Roitham - ATSV Rüstorf  (Dienstag)


Andreas Brandt

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.