1. Klasse Süd: Vorschau und Experten-Tipp

Weder im Titelrennen noch im Kampf gegen den Abstieg sind in der 1. Klasse Süd die Entscheidungen gefallen. Mittendrin statt nur dabei im Tabellenkeller ist der SK Neukirchen/Altmünster, der mit 15 Punkten die „Rote Laterne“ in Besitz hat. Will man noch Hoffnung im Kampf um den Klassenerhalt schöpfen, ist die Matijevic-Elf nun gezwungen zu punkten und gegen den einen oder anderen Gegner zu überraschen. Der Sportliche Leiter, Wilhelm Laimer, nimmt exklusiv auf unterhaus.at den 22. Spieltag etwas genauer unter die Lupe und erhofft sich diese Überraschung bereits am Sonntag gegen den Drittplatzierten der Liga.

Alle Spiele um 17 Uhr

Samstag, TSV Sparkasse Frankenmarkt - SV Promot Roitham   (Hinspiel:  0:3)   Tipp:   1:2
Die Gäste aus Roitham können hoffentlich wieder etwas anders wie in den letzten Partien auftreten. Die gewohnte Stärke ließen sie in letzter Zeit vermissen. Ich denke, dass sie in Frankenmarkt wieder etwas zu ihrer alten Stärke zurückfinden und einen knappen Auswärtssieg feiern.

Samstag, FC Altmünster - ASKÖ Ohlsdorf   (Hinspiel:  4:1)   Tipp:   2:2
Die Leistungen von Altmünster schwanken im Frühjahr sehr, sie bringen keine konstanten Leistungen. Die Sirocic-Elf hat aber das Glück, dass die Verfolger ihre Chancen bisher nicht nutzten und so etwas auf Distanz gehalten werden konnten. Es dürfte eine enge Partie werden, ich tippe auf eine Punkteteilung.

Sonntag, ASKÖ Raiffeisen Gosau - Union Raiffeisen Zell am Moos   (Hinspiel:  2:1)   Tipp:   2:0
Dies ist auch für uns ein sehr wichtiges Spiel, da Zell ein direkter Konkurrent um den Klassenerhalt ist. Gosau spielt im Frühjahr sehr stark auf. Die Zeller haben gegen Oberwang in der Vorwoche einen 3:0-Vorsprung noch aus der Hand gegeben, die Spieler könnten dies noch in den Hinterköpfen haben. Ich tippe auf einen Heimsieg von Gosau.


Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy


Sonntag, Union Gampern - Union RAIKA Regau   (Hinspiel:  0:2)   Tipp:   3:1
Dies wird eine Partie auf Augenhöhe: Gampern ist daheim sehr stark, Regau bringt im Frühjahr überraschend gute Leistungen. Ich erwarte eine torreiche Partie, die zugunsten der Heimischen ausgehen wird.

Sonntag, Union Oberwang - Union Volksbank Vöcklamarkt 1b    (Hinspiel:  1:4)   Tipp:   0:2
Oberwang konnte in den vergangenen Runden viele Punkte erzielen. Wenn die 1b des Regionallisten noch die Chance auf den Aufstieg wahren will, muss sie konstante Leistungen bringen und punkten. Ich denke das wird ihnen in diesem Spiel auch gelingen.

Sonntag, ATSV Rüstorf - Vöcklabrucker SC   (Hinspiel:  2:0)   Tipp:   2:1
Die Zoister-Elf aus Rüstorf hat nach langer Durststrecke wieder auf die Siegerstraße zurückgefunden und gepunktet. Ich denke sie haben nun auch die möglichen Abstiegsgespenster vertrieben und können befreit aufspielen, deshalb werden sie auch einen Heimsieg feiern.

Sonntag, SC Schwanenstadt - SK Neukirchen/Altmünster   (Hinspiel: 3:0)   Tipp:  ?
Ich hoffe natürlich auf eine Überraschung gegen den Drittplatzierten, denn in unserer Situation können uns nur mehr Überraschungen weiterbringen. Obwohl uns ein Punkt zwar nicht gerade viel weiterhilft, erhoffe ich mir ein Unentschieden, denn mehr als ein Zähler wird wohl nicht drinnen sein.


Christoph Bolda

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.