Regau stoppt Erfolgsserie der Mittermayr-Elf

Vier Tage nach dem enttäuschenden 1:1-Heim-Unentschieden gegen Gampern hatte der  SC Schwanenstadt die nächste Chance, in der 1. Klasse Süd auf einen möglichen Relegationsplatz vorzustoßen. In einem vorgezogenen Spiel der 23. Runde musste "Schwauna" jedoch bei der im Frühjahr formstarken Union RAIKA Regau antreten. Seit dem Amtsantritt von Coach Gerhard Mittermayr, der  auch als Sportchef bei OÖ-Ligist Gmunden tätig und in dieser Funktion derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für Ex-Trainer Olzinger ist, blieb Schwanenstadt - inklusive der Testspiele - in insgesamt 18 Partien ungeschlagen. Am Donnerstag musste die Mittermayr-Elf erstmals in diesem Jahr den Platz als Verlierer verlassen.

Nach der 0:3-Pleite im Hinspiel hatten die Regauer mit dem Gegner noch eine Rechnung zu begleichen. Trainer Ralf Dotter, der am Feiertag aus dem Vollen schöpfen konnte - auch der zuletzt gesperrte Ex-Profi Herbert Linimair stand wieder zur Verfügung - stellte seine Mannschaft gegen den Aufstiegsaspiranten perfekt ein. Kapitän Andreas Simai und Co. hatten Spiel und Gegner von Beginn an gut im Griff, konnten zunächt die eine oer andere Halbchance aber nicht nutzen.

Nach rund einer halben Stunde bekamen im Seestadion die rund 350 Besucher einen Doppelschlag zu sehen. Jeweils nach kräftiger Mithilfe der Schwanenstädter Hintermannschaft konnte Regau-Torjäger Benjamin Troppmair mit seinen Saisontreffern 18 und 19 die 2:0-Halbzeit-Führung der Union Regau fixieren.

Im zweiten Durchgang stemmte sich die Mittermayr-Elf gegen die drohende Niederlage, tat sich gegen die Heimischen aber sehr schwer und hatte vor allem mit dem Regauer Erdeniz Yilmaz große Probleme. 


Zwischen der 65. und 80. Minute verlor die Dotter-Elf dann den Faden, die Gäste verabsäumten es in dieser Phase jedoch, den Anschlusstreffer zu erzielen. Fünf Minuten vor dem Ende durften die Schwanenstädter aber wieder auf einen Punktgewinn hoffen, als der kurz zuvor eingewechselte Manuel Janketschläger zwei, drei Gegenspieler aussteigen ließ und das 2:1 erzielte.

Der Anschlusstreffer kam für die Mittermayr-Elf jedoch zu spät, blieb es beim letztendlich verdienten 2:1-Erfolg der Union Regau, die am Sonntag im schwierigen Auswärtsspiel gegen Gampern auf den dritten Sieg in Folge hofft. Nach nur einem Punkt aus den letzten beiden Spielen steht der SC Schwanenstadt auf eigenem Platz gegen Tabellenschlusslicht Neukirchen/Altmünster vor einem Pflichtsieg.

Franz Huemer, Sektionsleiter Union Regau:
"Trainer Dotter hat die Mannschaft ausgezeichnet eingestellt. Gegen den vermeintlichen Favoriten haben wir uns nicht versteckt und sind von Beginn an volles Programm gegangen. Nach dem Doppelschlag hätten wir das Spiel vorzeitig entscheiden können, wenngleich wir Mitte der zweiten Halbzeit einen Hänger hatten. Der Sieg geht aber letztendlich in Ordnung. Nach der bislang guten Frühjahrssaison - vielleicht ist noch ein Podestplatz möglich - laufen bereits die Planungen für die kommende Meisterschaft, in der wir in der Tabelle ganz vorne mitmischen wollen."


Günter Schlenkrich

Fotos: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter