Last-Minute-Punkt für Altmünster

Im Nachbarschaftsderby zwischen dem FC Altmünster und der ASKÖ Ohlsdorf stand für beide Mannschaften einiges auf dem Spiel. Während der Tabellenführer der 1. Klasse Süd mit einem vollen Erfolg einen vielleicht entscheidenden Schritt in Richtung Meistertitel hätte setzen können, hatten die Gäste aus Ohlsdorf die Chance, mit einem Sieg zur Tabellenspitze aufzuschließen. In einer kampfbetonten, schnellen und rassigen Partie dominierten die Hausherren die erste Spielhälfte klar, gingen aber geradezu fahrlässig mit einer Vielzahl von Chancen um, während in Hälfte zwei Ohlsdorf immer besser ins Spiel kam und sich das Match gegen Ende zu einem richtigen Krimi entwickelte.

Goalie Hüttner hält Ohlsdorf im Spiel
Altmünster startet mit viel Elan und kommt bereits in Minute vier zur ersten dicken Torchance – Florian Schiffbänker setzt sich in der Mitte durch, Ohlsdorf-Keeper Andreas Hüttner kann seinen Schuss nur kurz abwehren, der Nachschuss des anstürmenden Miklos Zrinyi verfängt sich in den Beinen der Gästeabwehr. Nur fünf  Minuten später ist es erneut Schiffbänker, der auf der rechten Seite auftaucht, seine scharfe Hereingabe verfehlt  Zrinyi in der Mitte nur knapp. In der elften Minute dann die bis dahin wohl größte Gelegenheit der Sirocic-Elf in Führung zu gehen: Schiffbänker geht nach einem Superpass von Vilmos Toth auf der linken Seite durch, zieht in den Strafraum, bedient den völlig frei stehenden Zrinyi, der sich die Ecke aussuchen kann, aber zu überhastet und harmlos schießt, sodass Goalie Hüttner den Ball arretieren kann.

Die erste und auch einzige große Torchance der Gäste ergibt sich in Minute 15 eher zufällig nach einem Eckball, der nach einer eher missglückten Abwehr der Altmünsterer Verteidigung Martin Gavric vor die Füße fällt und dieser kurz entschlossen auf die lange Ecke abzieht, wo Martin Kreuzer aber den Ball für seinen bereits geschlagenen Tormann von der Linie schlägt. In der Folge lässt der Druck der Heimischen zwar etwas nach, trotzdem kommt der Tabellenführer noch vor dem Pausenpfiff zu zwei weiteren dicken Tormöglichkeiten. So in der 33. Minute, als Youngster Florian Schusterbauer Josef Kreuzer mit einem Zuckerpass auf der linken Seite bedient, dessen scharfen Stanglpass aber Schlussmann Hüttner haarscharf vor dem in der Mitte lauernden Zrinyi abfangen kann. Die letzte Chance der ersten Spielhälfte hat wieder einmal Schiffbänker nach Zuspiel von Toth, sein Lupfer über den herauseilenden Hüttner verfehlt aber das Gehäuse deutlich.

Mangelnde Chancenauswertung des Tabellenführers stärkt Ohlsdorf den Rücken
Auch zu Beginn der zweiten Hälfte haben zuerst die Platzherren die besseren Chancen, zum Einen verstolpert Schiffbänker den Ball aus kurzer Distanz, sodass Hüttner zur Ecke klären kann, kurz darauf knallt Zrinyi nach Zuspiel von Schiffbänker die Kugel aus 20 Metern nur knapp über die Latte. In der 51. Minute dann die erste Großchance für die Gäste nach einem schweren Missverständnis der sonst sehr konzentriert spielenden Heimabwehr, als plötzlich Ivan Tokic halblinks in Höhe des Elfmeters zum Ball kommt, sein Schussversuch aber gerade noch von Martin Kreuzer abgeblockt wird. Nun nimmt die Partie noch einmal Fahrt auf, vor allem weil die Ohlsdorfer im Mittelfeld jetzt mehr dagegenhalten und sich das Altmünsterer Spiel sich nicht mehr so ungehindert entfalten kann.

Trotzdem bleibt das Chancenübergewicht auf Seiten der Heimischen: In der 66. Minute prüft Schiffbänker einmal mehr Goalie Hüttner mit einem scharfen Schuss aus gut 20 Metern, den Abpraller vergibt Andreas Kahrer aus kurzer Distanz. Kurz vor seiner Auswechslung legt Kahrer auf links für Markus Nussbaumer auf, der den Ball aus 16 Metern aber knapp über die Latte zieht. In der 82. Minute kommt der bis dahin unauffällige und von der heimischen Abwehr aus dem Spiel genommene Topscorer der Ohlsdorfer, Jürgen Aschauer, zu seiner bis dahin einzigen Chance, als er am Fünfmeterraum angespielt, sein Schussversuch aber mit vereinten Kräften abgeblockt wird.

Dramatische Schlussminuten
In der 83. Minute dann die völlig überraschende Führung der Gäste aus einem Freistoß, den Kapitän Peter Ornetzeder gekonnt aus halbrechter Position und gut 20 Metern Entfernung unhaltbar für Tormann Herbert Hemetsberger in der kurzen Ecke versenkt. Jetzt läuft den Hausherren die Zeit davon, Trainer Ivica Sirocic setzt alles auf eine Karte und nimmt statt Abwehrchef Jürgen Krenn mit Nikolaus Fraueneder einen dritten Stürmer ins Spiel, um zumindest noch den Ausgleich und damit ein Remis zu retten.

Ausgleich in der Nachspielzeit
Aufgrund einiger – zumeist von den Gästen beanspruchter - Spielunterbrechungen lässt Schiedsrichter Paschinger vier Minuten nachspielen und tatsächlich kann der für diesmal beste Altmünsterer, Florian Schiffbänker, nach Superpass von Nussbaumer einmal mehr die Ohlsdorfer Abwehr überlaufen und stellt mit sehenswertem Heber über Tormann Hüttner in der 91. Minute den absolut verdienten Ausgleich her. Die Altmünsterer hätten zwar in den verbleibenden paar Minuten noch Appetit auf mehr und drücken die Gäste noch einmal in ihre eigene Hälfte, schließlich beendet aber der Referee ein spannendes und vor allem in den Schlussminuten dramatisches Lokalderby mit einem Remis, das wohl für die Gäste das Ende ihrer Titelhoffnungen bedeutet, für das Altmünsterer Team aber noch alle Optionen - Titel inklusive - offen lässt.


Alois Bruckner

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.