1. Klasse Süd kompakt: Schwaiger-Elf gibt 3:0 aus der Hand

Waren am Samstag vor allem jene Mannschaften gefragt, für die es um den Meistertitel in der 1. Klasse Süd geht, so stand am Montag vor allem der Abstiegskampf im Fokus. In der 23. Runde trafen dabei jeweils zwei abstiegsgefährdete Teams an. Die Union Zell am Moos feierte einen ungefährdeten Sieg gegen Frankenmarkt und verdrängte die Hauch-Elf damit auf den 13. Tabellenplatz. In einer unglaublich dramatischen Partie lag auch der Vöcklabrucker SC gegen  Oberwang mit 3:0 in Front, musste sich am Ende aber mit einem Remis zufrieden geben.

Vöcklabrucker SC - Union Oberwang   3:3

In diesem Spiel trafen der Tabellenzehnte und der Elftplatzierte aufeinander, beides akut abstiegsgefährdete Mannschaften. Vor allem Vöcklabruck hatte etwas gut zu machen, musste man in der Vorwoche eine empfindliche 1:8-Pleite gegen Rüstorf einstecken. Dementsprechend motiviert ging man auch in das Spiel, machte gleich von Beginn an gehörig Druck. In Minute 17 durfte Trainer Wilhelm Schwaiger zum ersten Mal jubeln, Edis Kenjar brachte die Heimischen in Führung. Der gut aufgelegte Offensivmann machte einige Minuten später mit zwei Toren innerhalb von vier Minuten seinen Hattrick perfekt. Mit dem 3:0-Zwischenstand ging es auch in die Kabinen. Den zunächst geschockten Oberwangern sah man zu Beginn der zweiten Halbzeit deutlich an, dass sie dieses Spiel noch nicht abgehakt hatten. In der 53. Minute gelang ihnen durch Robert Speer auch der Treffer zum 3:1. Nun wurde es noch einmal spannend, Oberwang drängte auf den Anschlusstreffer, der in der 76. Minute auch fiel, Torjäger Roman Wimmer stellte auf 3:2. Der Schwaiger-Elf war die Verunsicherung ins Gesicht geschrieben, die Gäste wollten nun unbedingt den Ausgleich. In der 86. Minute gelang dieser auch, der eingewechselte Christoph Lettner vollendete die Aufholjagd mit seinem Treffer zum 3:3-Endstand. Damit blieben die beiden Teams auf ihren Tabellenrängen und haben nur zwei bzw. einen Punkt Vorsprung auf den Drittletzten, Zell am Moos.


Union Raiffeisen Zell am Moos - TSV Sparkasse Frankenmarkt   3:0

Zuletzt spielte Zell am Moos zwei Mal Remis, gegen den direkten Konkurrenten aus Frankenmarkt sollte nun endlich der erste Sieg seit 9. Oktober 2011 eingefahren werden. Die Elf von Neo-Trainer Günther Pfarl begann allerdings etwas nervös, Frankenmarkt kam schon in der fünften Minute zu einer Riesenchance, Zell-Keeper Tobias Meindl konnte gerade noch abwehren. In der Folge konnte sich keines der beiden Teams Vorteile erspielen, auf beiden Seiten fanden die Akteure die eine oder andere Halbchance vor. Sekunden vor dem Halbzeitpfiff erlöste Manfred Dietmann die Heimischen und stellte per präzisem Schuss aus etwa 18 Metern Entfernung auf 1:0. Dies war die nötige Initialzündung, denn nach der Pause übernahmen die Zeller das Kommando. Schon in der 52. Minute konnte die Führung auch ausgebaut werden, erneut traf Dietmann nach einer weiten Flanke aus der Abwehr, die Frankenmarkt-Tormann Marek Nyvlt unterschätzte und vom Zeller Offensivmann überlupft wurde. Mit seinem Treffer zum 3:0 machte Dietmann schließlich seinen Triplepack perfekt. Diesmal vollendete er eine schöne Kombination über mehrere Stationen. Mit diesem Sieg überholte die Union Zell den heutigen Gegner, liegt nun zwei Punkte vor der Hauch-Elf. "Die Spieler trainieren sehr verbissen, wissen ganz genau worum es geht. Zu Beginn des Spiels hatten wir viel Glück, überhaupt war es eine mäßige erste Halbzeit. Zum Glück hat uns dann Dietmann erlöst, was Frankenmarkt wohl auch das Genick gebrochen hat. Nach der Pause waren wir nämlich die klar tonangebende Mannschaft. Hätten wir heute verloren, wäre es das wohl gewesen. So sind wir aber noch voll dabei, ich bin sehr optimistisch was den Klassenerhalt betrifft. Ich denke, dass wir nicht einmal den Relegationsplatz brauchen, auch wenn die restlichen Aufgaben keineswegs einfach sind", ist Zell am Moos-Trainer Günther Pfarl zuversichtlich.


SK Neukirchen/Altmünster - FC Altmünster   0:2

Etwa 450 Zuschauer wollten sich dieses Derby nicht entgehen lassen. Im Herbst hatten die Fans einige Tore zu sehen bekommen, gewann Altmünster zu Hause mit 4:1, erwarteten das wohl erneut. Schon damals hatte der Tabellenerste gegen den Tabellenletzten gespielt, diesmal war es nicht anders. Favorit Altmünster begann auch gleich stark, hatte das Spiel von Beginn an unter Kontrolle, kam auch zu einigen guten Möglichkeiten, Miklos Zrinyi und Markus Nussbaumer konnten jedoch nicht verwerten. In der 37. Minute war der Ball dann aber im Netz, Zrinyi traf nach einer schönen Kombination über Nussbaumer und Slavojub Markovic, der einen Lochpass auf den Torjäger spielte und dieser ins rechte untere Eck einschoss. Auch in der zweiten Halbzeit ließen die Gäste keinen Zweifel an ihrer Überlegenheit aufkommen, Neukirchen wartete weiterhin auf die erste gute Torchance. In der 60. Minute erhöhte Altmünster dann auf 0:2, Markovic traf per Elfmeter, nachdem Zrinyi im Sechzehner von den Beinen geholt wurde. Als Altmünsters Martin Kreuzer in der 67. Minute mit Gelb-Rot vom Platz musste, wurde es allerdings noch einmal spannend. Danach verloren die Gäste nämlich etwas die Ordnung, die Matijevic-Elf bekam nun etwas Übergewicht. Die beste Chance in dieser Phase landete jedoch nur knapp neben der Stange. In der 90. Minute bekam schließlich Altmünster noch einen Elfmeter zugesprochen, diesmal zielte Markovic allerdings etwas zu ungenau und setzte den Ball knapp neben das Tor. Es blieb schlussendlich beim 0:2, Altmünster führt die Tabelle nun mit sieben Punkten Vorsprung auf Ohlsdorf und Vöcklamarkt 1b an. "Es war ein äußerst verdienter Sieg für uns, in der ersten Halbzeit hatte Neukirchen überhaupt keine Chance. Erst nach der gelb-roten Karte kamen sie etwas besser auf, doch auch da hatten sie nur eine gute Möglichkeit. Die Mannschaft hat heute konzentriert gespielt, wie gesagt, ein ganz klarer Sieg für uns", sagt Altmünster-Trainer Ilija Sirocic.


ASKÖ Ohlsdorf - ATSV Rüstorf   5:1

Beide Mannschaften präsentierten sich zuletzt in guter Form. Die Heimischen konnten in den letzten drei Runden sieben Punkte sammeln, mussten aber am vergangenen Wochenende beim Tabellenführer in Altmünster in der Nachspielzeit einen bitteren Ausgleichstreffer hinnehmen. Nach einem ordentlichen Hänger über weite Strecken der Saison konnte die Gästeelf von Trainer Heinz Zoister zuletzt drei Siege in Folge feiern und dabei mit Vöcklamarkt 1b auch einen Aufstiegsaspiranten bezwingen. Vor rund 200 Besuchern im Sportzentrum Ohlsdorf war aber Schluss mit lustig. Die Hausherren erwischten einen Start nach Maß und konnten sich bereits in den ersten zehn Minuten durch Eduard Pop und Martin Gavric einen 2:0-Vorsprung herausschießen. Den Kickern aus Rüstorf gelang zwar kurz daraf durch Patrick Ahamer der Anschlusstreffer, ein Doppelpack von Kapitän Peter Ornetzeder zum 4:1-Pausenstand entschied aber bereits in der ersten Halbbzeit die Partie. Kevin Mittendorfer ließ die heimischen Fans im zweiten Durchgang noch einmal jubel und besorgte den 5:1-Endstand.


Weitere Ergebnisse:
SV Promot Roitham - Union Gampern   6:3
Union Volksbank Vöcklamarkt 1b - Union Raiffeisen Gosau   1:2
Union RAIKA Regau - SC Schwanenstadt   2:1


Milan Vidovic

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.