ASKÖ Ebensee schließt Personalplanung frühzeitig ab

Nach dem letztjährigen Aufstieg kam die ASKÖ Ebensee einen Stock höher nicht wirklich an, sammelte in der Hinrunde der 1. Klasse Süd nur zehn Punkte und war als Vorletzter von der "Roten Laterne" lediglich durch einen Zähler getrennt. Unter Neo-Trainer Stefan Schrempf nahm sich dasTeam aus dem Salzkammergut für das Frühjahr viel vor und wollte die Abstiegszone verlassen, aufgrund der Corona-Pandemie fand die Saison für die ASKÖ aber ein jähes Ende. Sportmanager Robert Engl nahm sich für Ligaportal Zeit für ein Interview und beantwortete aktuell interessante Fragen.

 

Robert, wie beurteilst Du die aktuelle Situation aus gesundheitlicher und sportlicher Sicht bzw. glaubst Du, dass im Herbst die neue Saison startet?

"Die Maßnahmen haben gegriffen, die Situation ist unter Kontrolle und sind auf eine guten Weg. Auch wenn es aufgrund der Beschränkungen sportlich derzeit nicht einfach ist, gehe ich davon aus, dass die neue Saison im Herbst gestartet wird".

Das ÖFB-Präsidium hat beschlossen, die Saison zu beenden und nicht zu werten. Kannst Du diese Entscheidung nachvollziehen oder hättest Du eine andere Option gewählt?

"Wir haben uns im Winter ausgezeichnet verstärkt, eine gute Vorberteitung absolviert und wollten uns am grünen Rasen beweisen. Auch wenn uns die Entscheidung, die nachvollziehbar ist, entgegengekommen ist, hätten wir den Abstiegskampf gerne sportlich gemeistert".

Seit wann wird wieder trainiert bzw. wie sieht der derzeitige Plan aus?

"Kurz nach der Öffnung der Sportplätze haben wir den Betrieb wieder aufgenommen und trainieren derzeit jeweils am Dienstag und Freitag. Auf Initiative des SV Ebensee ist im Sommer ein Salzkammergut Cup geplant, der für die teilnehmenden Mannschaften als Vorbereitung für die neue Saison dient. Alle hoffen, dass die Maßnahmen weiterhin gelockert werden und der Cup grünes Licht erhält".

Ist die Personalplanung für die nächste Saison angelaufen bzw. gibt es bereits Veränderungen?

"Die Personalplanung ist bereits abgeschlossen. Wir haben im Winter etliche Transfers getätigt und konnten uns mit allen Spielern auf eine weitere Zusammenarbeit verständigen. Auch der vor wenigen Monaten zu uns gestoßene starke Offensivspieler aus Serbien, Stefan Sibinovic, schlüpft in der neuen Saison ins ASKÖ-Trikot. Demzufolge bleibt alles beim Alten, verändert sich der Kader nicht". 

Wie beurteilst Du den Punkteabzug für den LASK bzw. glaubst Du, dass der Einspruch der Linzer erfolgreich sein wird?

"Ich denke, dass das Urteil zu hart ausgefallen ist und hätte es bei einer Geldstrafe belassen. Ich bin kein Jurist und kann demnach nicht beurteilen, ob der LASK mit der Berufung erfolgreich sein wird". 

Glaubst Du, dass die Bundesliga die Saison ordnungsgemäß beenden kann bzw. wie bewertest Du die ersten Geisterspiele?

"Die Saison wird definitiv beendet. In der aktuellen Situation gibt es keinen anderen Weg, sind Geisterspiele Mittel zum Zweck".

 

>>Werde jetzt zum Papp-Fan und unterstütze deinen Lieblingsklub mit einer Spende<<

 

Transferliste Sommer 2020 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.