"Wir stehen durchaus vor einem Umbruch!" - Markus Egger, Sektionsleiter der ASKÖ Gosau im Gespräch

Die ASKÖ Gosau machte im vergangenen Herbst einen sehr soliden Eindruck und konnte sich zum Ende der Herbstmeisterschaft der 1. Klasse Süd mit Platz sechs eine gute Ausgangsposition für das Frühjahr schaffen. Schlussendlich musste aber auch dieses Jahr die Saison abgebrochen werden und fand ohne Wertung ein Ende. Mit August folgt demnach erneut der Restart, vorab sprach Ligaportal.at mit Sektionsleiter Markus Egger über die bevorstehenden Aufgaben.

Ligaportal: Wir stecken schon inmitten der Transferperiode für die kommende Saison. Gab es bei euch bereits personelle Veränderungen?

Egger: „Mit Manuel Althuber konnten wir einen routinierten Torhüter von Bad Ischl dazugewinnen. Zudem haben wir mit den beiden Brüdern David und Gabriel Curic zwei weitere junge Spieler verpflichten können, die zuletzt pausiert hatten, davor aber ebenso in Bad Ischl waren. Auf der Gegenseite hat uns Alexander Grill  verlassen. Es könnte sein, dass sich in der verbleibenden Zeit noch etwas tut, werden wir aber sicher nicht mehr als noch einen weiteren Spieler dazuholen.“

Ligaportal: Inwieweit ist bei euch die Saisonvorbereitung schon angelaufen?

Egger: „Wir haben Anfang Juni das Training wieder aufgenommen. Letzte Woche haben wir eine Woche Pause gemacht, um auch die Akkus noch einmal aufzuladen und werden ab jetzt bis zum Start der neuen Saison durchziehen. Bis dahin werden wir sechs Spiele absolvieren beziehungsweise auch am Salzkammergut-Cup teilnehmen. Ich denke, dass wir da ein gutes Programm vor uns haben.“

Ligaportal: Welchen Eindruck konnte man zuletzt vom Fitnesszustand der Spieler gewinnen? Vor allem nach der langen Pause zuletzt.

Egger: „Ich würde sagen, dass das sicher ausbaufähig ist, das wird aber nach knapp acht Monaten Pause sicher bei jedem Verein gleich sein. Der Großteil der Mannschaft hat aber in den vergangenen Monaten sehr gut individuell gearbeitet, somit ist uns der Einstieg auf jeden Fall sehr geglückt. Die Eingewöhnungszeit konnten wir so auch relativ kurz halten.“

Ligaportal: Mit welchen Zielen geht man nun in die kommende Saison?

Egger: „Vorrangig geht es bei unserer Gemeinde mit 1500 Einwohnern mal darum, dass wir den Spielbetrieb sicherstellen und das Sportangebot im Ort erhalten. Aus sportlicher Sicht wäre ein einstelliger Tabellenplatz auf jeden Fall zufriedenstellend. Wir sind zudem etwas im Umbruch, werden weiter junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs integrieren. Das wird durchaus eine Aufgabe werden, aber wir sehen dem positiv entgegen.“

Weitere Vorbereitungsspiele:

09.07.21 um 18:30 beim SV Ebensee

18.07.21 um 18:30 beim FC Ausseerland

21.07.21 um 18:00 beim ASKÖ Ebensee

23.07.21 um 18:00 gegen Bad Ischl 1b

30.07.21 um 19:00 gegen SU Abtenau

07.08.21 um 18:00 in St. Wolfgang

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.