1. Klasse Süd: Vorschau und Expertentipp

altExklusiv auf unterhaus.at nimmt Siegfried Lederbauer, Trainer der Union Gampern, die Vorschau zur 8. Runde der 1. Klasse Süd vor und gibt seinen Expertentipp ab. Mit neun Punkten auf dem Konto steht Gampern auf dem neunten Tabellenrang. Ganz zufrieden ist Trainer Lederbauer mit den bisherigen Leistungen nicht, fehlt ihm noch etwas die spielerische Komponente. Nun geht es nach Ohlsdorf, eine ganz schwierige Aufgabe, von der der Coach dennoch mit einem Punkt im Gepäck zurückkehren möchte.



Freitag (5.10.) - 19 Uhr

Vöcklabrucker SC - Union Raika Regau, Tipp: 1:1

Lederbauer: "Wir haben schon gegen beide Mannschaften gespielt. Gegen Regau hätten wir gewinnen können und Vöcklabruck hat gegen uns so gut gespielt, wie die ganze Saison nicht. Die Schwaiger-Elf war sehr aggressiv, wenn sie gegen Regau ähnlich agieren, sollte ein Punkt möglich sein. Wenn nicht, gewinnt Regau dieses Spiel. Ich glaube allerdings, dass Vöcklabruck doch etwas im Aufwind ist und ein Remis holen kann."


Samstag (6.10.) - 16 Uhr

TSV Sparkasse Frankenmarkt - Union Volksbank Vöcklamarkt 1b, Tipp 0:0

Lederbauer: "Frankenmarkt hat mich im Spiel gegen Kammer überrascht, ich hatte nicht erwartet, dass sie dort ein Remis holen können. Ausschlaggebend war aber sicher auch, dass Thomas Zilles verletzungsbedingt raus musste, er ist einer der Schlüsselspieler, auf die Kammer eben nicht verzichten kann. Mit Vöcklamarkt 1b kommt zwar ein sehr starker Gegner nach Frankenmarkt, ich glaube aber, dass sie hier eine Überraschung schaffen könnten. Es kommt nicht jedem entgegen, wie die Hauch-Elf in der Defensive agiert. Wenn eine ähnliche Defensiv-Leistung wie gegen Kammer gelingt, ist sicher ein Punkt möglich."


USC Attergau - SC Schwanenstadt 08, Tipp: 2:1

Lederbauer: "Attergau hat zuletzt überraschend in Gosau gewonnen, das habe ich auch nicht erwartet. Schwanenstadt ist zuletzt zwar gut ins Laufen gekommen, doch irgendwie schummelt sich die Mannschaft etwas durch. Sie spielen nicht immer gut, gewinnen aber trotzdem. Gegen ein sehr heimstarke Attergauer Mannschaft, die viel Selbstvertrauen hat, könnte es allerdings etwas schwieriger werden. Ich traue der Riedl-Elf hier sogar einen Sieg zu."


Sonntag (7.10.) - 16 Uhr

ASKÖ Ohsldorf - Union Gampern, Tipp: 2:2

Lederbauer: "Mein Wunschresultat wäre ein Unentschieden. Ohlsdorf hatte einen kleinen Durchhänger, hat zuletzt aber klar mit 5:0 in Bruckmühl gewonnen. Wir spielen bisher nicht wirklich gut, müssen sehr kämpfen, um Spiele auch zu gewinnen. Die Eigenfehler in der Defensive müssen endlich abgestellt werden, wir schießen uns die Tore zum Großteil selbst. Wenn wir die wichtigen Spieler Ohlsdorfs in den Griff bekommen, können wir ein Remis erreichen."


Union Oberwang - ASKÖ Raiffeisen Gosau, Tipp: 3:2

Lederbauer: "Ich habe beide Teams noch nicht gesehen. Oberwang hat zuletzt knapp verloren, Gosau zwar auch, ist aber aber insgesamt die bisherige Positivüberraschung der Liga. Jetzt kommen sie aber schon in Richtung jener Tabellenplätze, auf die sie wohl auch hingehören, also maximal ins Tabellenmittelfeld. Gegen Oberwang fehlt ihnen zudem Miroslav Grom, was sicher auch ein großes Handicap ist. Oberwang ist bekanntlich kampf- und heimstark, ein knapper Sieg sollte deshalb möglich sein."


ATSV Rüstorf - SK Kammer, Tipp: 2:1

Lederbauer: "Wir haben in Rüstorf sehr glücklich gewonnen. Sie kämpfen zwar, haben aber spielerisch immer wieder etwas Pech. Deshalb sind sie vielleicht auch zu Unrecht da unten. Ich denke, dass sich Kammer hier schwer tun wird, besonders wenn auch noch Zilles ausfällt. Ein Kriterium könnte der Rüstorfer Platz werden, der immer schlechter zu werden scheint. Da kann Kammer nicht das gewohnte Kurzpassspiel aufziehen, das könnte den Ausschlag für einen Rüstorf-Sieg geben."


SV Promot Roitham - Union Bruckmühl, Tipp: 1:0

Lederbauer: "Ich weiß nicht, warum Roitham nicht in die Gänge kommt. Eigentlich hatte ich die Mannschaft unter den ersten drei vier Mannschaften erwartet. Bei Bruckmühl war dagegen schon vor Saisonbeginn klar, dass sie gegen den Abstieg kämpfen würden. Im Spiel gegen Ohlsdorf mussten zwei ihrer Spieler zudem früh aus dem Match genommen werden, wenn diese nun auch noch ausfallen, wird es schwer, denn Bichl hat keinen sehr großen Kader zur Verfügung. Das wird sicher ein typisches Nachzügler-Duell, in dem sich Roitham knapp durchsetzen könnte."


Werde Fan von unterhaus.at

Milan Vidovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter