8:0! Nach Abstieg feiert Union Regau höchsten Sieg der Vereinsgeschichte

"Nach dem Abstieg ist es nicht einfach, zudem wurde die Mannschaft gegenüber den Vorjahr auf sechs Positionen verändert. Wir hatten gehofft, mit einem Punktgewinn bzw. knappen Sieg in die Saison starten zu können, von einem derart sensationellen Ergebniss haben wir nicht nicht einmal geträumt", kann Franz Huemer, Sektionsleiter der Union Regau, das 8:0-Schützenfest zum Saisonauftakt der 1. Klasse Süd im Auswärtsspiel gegen die Union Oberwang noch immer nicht fassen. Während die Elf rund um Neo-Spielertrainer Herbert Linimair den höchsten Sieg der 44-jährigen Vereinsgeschichte feierte, ist die Stimmung in Oberwang am Tiefpunkt, hätte sich Coach Helmut Heiml, der nach der fünfjährigen, erfolgreichen Dessl-Ära das Zepter schwingt, sein erstes Pflichtspiel an der neuen Wirkungsstätte ganz anders vorgestellt.

 

Drei Regauer Tore binnen sechs Minuten

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Zenz war der Absteiger hellwach, ging sofort die Post ab. Die Gäste schnürten die Heiml-Elf in deren Hälfte ein und schlugen aus der Überlegenheit auch Kapital. Nach zehn Minuten eröffnete Benjamin Troppmair den Torreigen, drückte der Stürmer nach einem Stanglpass von "Zaubermaus" Erdeniz Yilmaz, der nach seiner Rückkehr aus Vöcklabruck hinter den Spitzen agierte und eine exzellente Performance ablieferte, den Ball in die Maschen. Zwei Minuten später musste Oberwang-Keeper Dominik Trinker erneut hinter sich greifen, stellte Neuerwerbung Manfred Winkler, der im Frühjahr bei OÖ-Ligist Neuhofen/Ried Amateure aktiv war, mit einem Schuss ins lange Eck auf 0:2. Nach gut einer Viertelstunde durfte sich auch der neue Spielertrainer als Torschütze feiern lassen, verwandelte Herbert Linimair einen Elfmeter zum 0:3. Mit der klaren Führung im Rücken wurden die Regauer nachlässig, kamen die Hausherren in der Folge besser ins Spiel. Beinahe hätte die Union Oberwang dem Match wieder Spannung eingehaucht, doch zum einen klatschte das Leder an die Stange, und zum anderen strich ein Kopfball knapp am Gästetor vorbei. Nach 40 Minuten war die Partie entschieden, fixierte Anel Sarhatlic den 0:4-Pausenstand.

 

Linimair-Elf legt vier Treffer nach

Auch wenn die Heiml-Elf um Schadensbegrenzung bemüht war, ließ der Absteiger nach dem Wechsel nicht locker und durfte auch in den zweiten 45 Minuten vier Mal jubeln. Nachdem Sarhatlic einen Gegenspieler vernascht und mit einem platzierten Schuss nach 65 Minuten auf 0:5 gestellt hatte, machte Troppmair fünf Minuten später das halbe Dutzend voll. Zehn Minuten vor dem Ende durfte auch die eingewechselte Neuerwerbung aus Lenzing jubeln, ein Schuss von Alexander Oberperfler wurde vom Oberwanger Daniel Dörflinger aber ins eigene Tor abgelenkt. Den Schlusspunkt in einem historischen Spiel setzte Manfred Winkler, der mit seinem zweiten Tor an diesem Nachmittag den 8:0-Kantersieg der Union Regau besiegelte.

 

Franz Huemer, Sektionsleiter Union Regau:
"Die Mannschaft hat die Anweisungen von Spielertrainer Herbert Linimair auf Punkt und Beistrich umgesetzt und bis auf einen kleinen Hänger nach rund einer halben Stunde eine ausgezeichnete Leistung abgeliefert. Mehr geht nicht. Wie dieses Ergebnis einzuordnen ist, werden wir am kommenden Samstag wissen, wenn mit der ASKÖ Ohlsdorf ein vermeintlicher Aufstiegsaspiant in Regau zu Gast ist."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.