Joker stechen! SV Ebensee nach späten Toren mit erstem Saisonsieg

Nach dem Meistertitel und Aufstieg in die 1. Klasse Süd musste der SV Ebensee zum Saisonauftakt mit einer 0:3-Klatsche in Roitham einen herben Dämpfer einstecken. Bei der Heimpremiere gegen den Vöcklabrucker SC bekam es die Mannschaft von Meistertrainer Rudolf Hackl mit einem Top-Team der Liga zu tun. "Vor dem Spiel wäre ich schon mit einem Unentschieden zufrieden gewesen, doch die Mannschaft hat gegen einen starken Gegner eine ausgezeichnete Performance abgeliefert und verdient drei Punkte eingefahren", freut sich Ebensee-Sektionsleiter Manfred Holzinger über den 3:1-Sieg.

 

Schwaiger-Elf mit starkem Beginn - Kienesberger bringt Aufsteiger in Front

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Zauner machte die Gästeelf von Coach Wilhelm Schwaiger mächtig Dampf, war den Gästen deutlich anzumerken, nach einer Nullnummer gegen Altmünster einen "Dreier" einfahren zu wollen. Nach rund 15 Minuten bekam der Aufsteiger Spiel und Gegner zusehends in den Griff und bestimmte fortan das Geschehen. Nachdem Torjäger Rudolf Ippisch einige Chancen nicht nutzen konnte und es bereits nach einer torlosen ersten Halbzeit ausgesehen hatte, durften die heimischen Fans unter den rund 250 Besuchern kurz vor der Pause doch noch den Führungstreffer bejubeln. Simon Kienesberger, der als "Sechser" agierte und eine starke Leistung zeigte, erkämpfte sich den Ball, tanzte zwei Gegenspieler aus, sah, dass Gästegoalie Philipp Dobias zu weit vor seinem Kasten stand und überhob den Vöcklabrucker Schlussmann aus rund 25 Metern.

ebensee voecklabruck dannenbaum 230814 (1) 

Viljevac gleicht aus - Ebenseer Joker stechen und schießen Hackl-Elf zum Sieg

Auch im zweiten Durchgang war die Schwaiger-Elf in der Anfangsphase das bessere Team. Die Vöcklabrucker waren zunächst am Drücker, konnten daraus zunächst aber kein Kapital schlagen und sich nicht wirklich zwingende Chancen erarbeiten. Nach 70 Minuten wr es dann aber so weit, erzielte Vöcklabrucks neuer Stürmer Igor Viljevac den Ausgleich. Mit der Einwechslung von Alexander Peer und Clemens Reisenbichler kam frischer Schwung ins Ebenseer Offensivspiel. In Minute 83 war es Peer, der nach einem tollen Lochpass von Alexander Eisl den Aufsteiger erneut in Front brachte. Kurz vor Schluss stach auch der zweite Joker, verwertete der erst 16-jährige Clemens Reisenbichler einen Ippisch-Stanglpass zum 3:1-Endstand.

ebensee voecklabruck dannenbaum 230814 (2)

Manfred Holzinger, Sektionsleiter SV Ebensee:
"Nach der Pleite in Roitham stand die Mannschaft unter Druck. Zudem mussten wir verletzungsbedingt vier Spieler vorgeben und ist Vöcklabruck ein potenzieller Aufstiegskandidat. Nach einer nervösen Anfangsphase haben wir aber das Heft in die Hand genommen und kurz vor der Pause das wichtige 1:0 erzielt. Nach dem Wechsel wäre das Spiel beinahe gekippt, Trainer Hackl hat mit den Einwechslungen aber ein gutes Händchen bewiesen. Am Ende war der Sieg verdient, auch wenn wir das nötige Quäntchen Glück hatten."

ebensee voecklabruck dannenbaum 230814 (3)

 

Fotos: Rudolf Dannenbaum

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.