Befreiungsschlag! 10 Vöcklabrucker feiern in Roitham ersten Saisonsieg

Zum Auftakt der vierten Runde der 1. Klasse Süd ging es in der Begegnung zwischen dem SV Roitham und dem Vöcklabrucker SC für beide Mannschaften um wichtige Punkte. Während die Heimelf von Trainer Günther Moshammer drei Wochen nach einem 3:0-Erfolg gegen Ebensee auch das zweite Heimspiel gewinnen und sich in der Tabelle nach oben orientieren wollte, hofften die Mannen von Coach Wilhelm Schwaiger nach nur einem Punkt aus den ersten drei Spielen auf den Befreiungsschlag. Obwohl Kapitän und Abwehrchef Daniel Konrad Mitte der zweiten Halbzeit Rot sah, behielten die Vöcklabrucker am Ende mit :0 die Oberhand und konnten den ersten Saisonsieg bejubeln.

 

Zwei Aluminiumtreffer und zwei Abseitstore - Viljevac bringt Gäste in Front

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Huber agierten beide Mannschaften sehr nervös. Obwohl beide Teams darauf bedacht waren, hinten gut zu stehen, und sich das Geschehen zumeist zwischen den beiden Strafräumen abspielte, hätte hüben wie drüben das Führungstor fallen können. Während beide Mannschaften jeweils das Aluminium trafen sowie der Vöcklabrucker Stefan Föttinger den Ball einmal von der Linie kratzte, erzielten die Gäste zwei Tore, die aufgrund vermeintlicher Abseitsstellungen aber nicht anerkannt wurden. Auch in Minute 35 traf die Schwaiger-Elf ins Schwarze, dieses Mal zählte jedoch der Treffer. Nach einer gelungenen Kombination und einem herrlichen Zuspiel von Edis Kenjar, fixierte Igor Viljevac den 0:1-Pausenstand.

 roitham voecklabruck dannenbaum 050914 (1)

Vöcklabruck-Kapitän sieht Rot - Stettner macht Sack zu

Im zweiten Duchgang verstärkten die Hausherren ihre Offensivbemühungen und machten ordentlich Dampf, gegen die kompakte Vöcklabrucker Defensive fand die Moshammer-Elf aber kaum ein Durchkommen. Nach rund 70 Minuten waren die Gäste nur noch zu zehnt, als ein Roithamer Angreifer von der Mittellinie Richtung Tor zog und von Daniel Konrad regelwidrig gestoppt wurde. Obwohl der Kapitän in dieser Situation nicht letzter Mann war, zückte der Referee Rot und stellte den Abwehrchef vom Platz. In der restlichen Spielzeit rückte Rechtsverteidiger Föttinger uns Zentrum und vertrat den Kapitän ausgezeichnet. Obwohl die Heimischen bemüht waren, den Ausgleich zu erzielen, agierten die Roithamer nicht zwingend. Nach 81 Minuten die endgültige Entscheidung, als nach einem Duell zwischen Roitham-Kepper Roman Messics und Vöcklabruck-Stürmer Viljevac beide Protagonisten am Boden lagen und David Stettner der Ball vor die Füße fiel. Der rechte Vöcklabrucker Flügelflitzer ließ sich die Chance nicht entgehen und schob das Leder zum 0:2-Endstand ins leere Tor.

 roitham voecklabruck dannenbaum 050914 (2)

Johann Urich, Obmann Vöcklabrucker SC:
"Unsere Mannschaft hat toll gekämpft und vor allem in der Defensive eine ausgezeichnete Performance abgeliefert. Die Erleichterung nach dem ersten Saisonsieg ist riesengroß. Solllte es uns am nächsten Sonntag in St. Wolfgang gelingen,  einen Dreier nachzulegen, wären wir wieder in der Spur."

roitham voecklabruck dannenbaum 050914 (4)

 

Fotos: Rudolf Dannenbaum

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.