SV Roitham findet im Derby in Ohlsdorf aus der Krise

In der siebenten Runde der 1. Klasse Süd ging es in der Begegnung zwischen der ASKÖ Ohlsdorf und dem SV Roitham für beide Mannschaften um wichtige Punkte. Wärend die Heimelf von Trainer Norbert Hutterer nach einer 0:2-Niederlage in Kammer im dritten Heimspiel den dritten Sieg ins Visier nahm, um den Anschluss an die Spitze der Tabelle nicht zu verpassen, hofften die Roithamer nach nur einem Punkt aus den letzten vier Spielen auf den Befreiungsschlag. Im umkämpften und bis zum Schluss spannenden Derby entschied ein einziger Treffer, gelang der Moshammer-Elf durch ein Tor von Bernhard Hofmann der Befreiungsschlag.

 

Hutterer-Elf spielbestimmend, aber Hofmann bringt Gäste in Front

Vor rund 250 Besuchern fanden die Gäste die erste Chance vor, nach einem Zuspiel von Gabor Sagi scheiterte Kapitän Helmut Badinger jedoch an Ohlsdorf-Keeper Michael Floss. In der Folge übernahm die Hutterer-Elf zusehends das Kommando. Die Ohlsdorfer verzeichneten wesentlich mehr Spielanteile, konnten aber zwei Top-Chancen nicht nutzen. Während eine Möglichkeit leichtfertig vergeben wurde, konnte sich bei der zweiten Chance der starke Gästegoalie Roman Messics auszeichnen. Als es schon nach einer torlosen ersten Halbzeit aussah, gingen die Roithamer kurz vor der Pause überraschend in Führung. Nach einem Zuspiel von Bernhard Quirimayr nahm Bernhard Hofmann auf halblinker Position von der Strafraumgrenze den Ball direkt und schoss die Gäste zur 1:0-Halbzeitführung.

 

Hausherren können kompakte Roithamer Defensive nicht knacken

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Oberhuber bekamen die Zuschauer ein anderes Bild zu sehen, verlief die Partie im zweiten Durchgang über weite Strecken ausgeglichen. Die Hausherren waren zwar bemüht, den Ausgleich zu erzielen, fanden jedoch nicht das richtige Rezept, die kompakte Roithamer Defensive zu knacken. Die Ohlsdorfer setzten alle Hebel in Bewegung, das Blatt zu wenden, konnten sich aber keine effektiven Torchancen erarbeiten. In den letzten zehn Minuten hätten die Gäste den Sack zumachen können, den einen oder anderen Konter spielte die Moshammer-Elf aber nicht konsequent zu Ende, kam der letzte Pass nicht an. Mit vereinten Kräften brachte der SV Roitham den knappen Vorsprung über die Zeit und konnte einen enorm wichtigen 1:0-Auswärtssieg feiern.

 

Günther Moshammer, Trainer SV Roitham:
"In der ersten Halbzeit waren die Ohlsdorfer besser, nach dem Wechsel haben wir aber nicht viel zugelassen. Im Gegensatz zu den letzten Spielen hatten wir heute das nötige Glück. Der Sieg war ungemein wichtig, da wir mit einer weiteren Niederlage in der unteren Tabellenregion einzementiert gewesen wären."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.