Viljevac schießt Vöcklabrucker SC zum ersten Heimsieg seit 23. Mai

Der Vöcklabrucker SC ist zwar seit geraumer Zeit im Aufwind und in den letzten drei Runden der 1. Klasse Süd ungeschlagen geblieben, die Mannen von Trainer Wilhelm Schwaiger mussten in den letzten fünf sieglosen Heimspielen jedoch drei Niederlagen einstecken. Am Freitagabend war es so weit, konnten Kapitän Daniel Konrad und Co mit einem 2:0-Erfolg gegen den FC Attnang den ersten Heimsieg seit 23. Mai (3:1 gegen Rüstorf) feiern. Der Aufsteiger hingegen konnte in den letzten vier Partien nur einen Punkt ergattern und musste im Volksbank-Stadion zum dritten Mal in Folge den Platz als Verlierer verlassen.

 

Ersatzgeschwächte Gäste mit gutem Beginn - Viljevac bringt Schwaiger-Elf in Front

Obwohl Kresimir Cakaric, Jozsef Tolnai, Kenan Bektik und Martin Konrad jeweils eine Sperre absitzen mussten und Coach Alexander Neudorfer vier Stammkräfte vorgeben musste, ging der Absteiger vor rund 300 Besuchern beherzt und aggressiv ans Werk. Die "Spitz-Kicker" verteidigten hoch und ließen die Schwaiger-Elf zunächst nicht ins Spiel finden. Nach rund einer Viertelstunde stellten sich die Hausherren zusehends auf das Pressing der Gäste ein und gingen nach 20 Minuten in Führung, als sich Igor Viljevac auf der rechten Seite energisch durchtankte und den Ball mit rechts ins lange Eck setzte. Das Führungstor gab den Hausherren die nötige Sicherheit, nahmen die Vöcklabrucker nun das Heft in die Hand, taten sich jedoch - wie in der gesamten Saison - vor dem gegnerischen Tor schwer. Die Schwaiger-Elf hätte den Sack schon vor der Pause zumachen können, Silad Ibisi und Edis Kenjar trafen aber nur die Latte bzw. Stange.

voecklabruck attnang dannenbaum 171014 1
 

19-jähriger Kroate macht Sack zu

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Domic ließen sich die Heimischen die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Die Vöcklabrucker drängten auf die Entscheidung und durften nach einer Stunde erneut jubeln. Wieder war es der 19-jährige Kroate Viljevac, der nach einem Doppelpass mit David Stettner den Ball im langen Eck versenkte und mit seinem sechsten Saisontreffer auf 2:0 erhöhte. Der ersatzgeschwächte Aufsteiger war geschlagen und konnte den dritten Saisonsieg der Schwaiger-Elf nicht gefährden. Am Ende hätte das Ergebnis deutlicher ausfallen können. Doch während Kenjar mit einem Lattentreffer erneut Pech hatte, konnten die Hausherren weitere gute Chancen nicht nutzen, blieb es am Ende beim 2:0.

 voecklabruck attnang dannenbaum 171014 2

Wilhelm Schwaiger, Trainer Vöcklabrucker SC:
"Aufgrund des aktuell in Bestform agierenden Libero Stefan Föttinger stehen wir in der Dfensive ausgezeichnet, konnten in neun Spielen aber nur acht Tore erzielen. Es ist uns gestern jedoch gelungen, an die gute Leistung in der zweiten Halbzeit beim Unentschieden in Gosau anzuknöpfen und haben hochverdient gewinnen. Der erste Heimsieg ist ungemein wichtig und konnten uns von den hinteren Plätzen absetzen. Derzeit läuft es ganz gut und trauen uns auch am nächsten Samstag im Auswärtsspiel gegen Attergau einen Punktgewinn zu."

voecklabruck attnang dannenbaum 171014 3

 

Fotos: Rudolf Dannenbaum

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter