3:1 in Rüstorf! SV Roitham feiert ersten Derbysieg seit 10. November 2012

Nach der witterungsbedingten Absage im September war es heute so weit, begegneten sich der ATSV Rüstorf und der SV Roitham im Nachtrag zur fünften Runde der 1. Klasse Süd zum Derby. Nach zuletzt mäßigen Leistungen und Ergebnissen wollten sich beide Mannschaften mit einem Sieg in die Winterpause verabschieden. Während die Krupinac-Elf nach sieben Runden im Vorderfeld der Tabelle präsent war, in den folgenden fünf Partien aber nur zwei Punkte sammeln konnte, gingen die letzten beiden Spiele der Roithamer verloren. Nach drei Derby-Niederlagen in Folge konnten die Mannen von Trainer Günther Moshammer vor wenigen Minuten den ersten Sieg gegen Rüstorf seit 10. November 2012 feiern. Wie beim 3:1-Auswärtssieg vor zwei Jahren behielten Kapitän Helmut Badinger und Co. im Waldstadion mit dem selben Ergebnis die Oberhand. Nach einer starken ersten Herbsthälfte beendeten die Kicker aus Rüstorf die Hinrunde mit drei Niederlagen.

 

Rüstorf mit verdienter Führung

Rund 250 Zuschauer ließen sich das Derby nicht entgehen und bekamen in der ersten Halbzeit spielbestimmende Rüstorfer zu sehen. Der Krupinac-Elf war deutlich anzumerken, die Durststrecke vor der Winterpause unbedingt beenden zu wollen. Mitte des ersten Durchgangs schlugen die Hausherren aus ihrer Überlegenheit Kapital, als Sebastian Zopf nach einem individuellen Fehler in der Roithamer Hintermannschaft das 1:0 erzielte. Die Gäste fanden in den ersten 45 Minuten nicht gewünscht ins Spiel und kamen bis zur Pause lediglich nur zur einen oder anderen Halbchance.

 

Moshammer-Elf dreht Spiel binnen fünf Minuten

Mit der Einwechslung von Dragan Marinkovic kam nach dem Wiederbeginn frischer Schwung ins Roithamer Spiel. Die Gäste waren nun wesentlich aktiver als vor der Pause, hatten aber Glück, als bei einer Top-Chance des ATSV der Ball knapp am Tor vorbeistrich. Die Moshammer-Elf wurde zusehends stärker, machte Dampf und wurde nach 70 Minuten für ihre Bemühungen belohnt, erzielte Marinkovic nach Vorarbeit von Gabor Sagi den Ausgleich. Nur fünf Minuten später drehten die Gäste das Spiel, als Rüstorf- Keeper Manuel Kronberger Bernhard Hofmann nur durch ein Foul stoppen konnte und Sagi den fälligen Elfmeter zum 1:2 verwertete. Die Krupinac-Elf steckte nicht auf und versuchte alles, um den Kopf aus der Schlinge zu ziehen, konnte sich in der Schlussphase aber keine zwingende Ausgleichschance erarbeiten, im Gegenteil. Fünf Minuten vor dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Ljubas machte Hofmann den Sack endgültig zu und fixierte per Abstauber den 3:1-Auswärtssieg des SV Roitham.

 

Johannes Stöttinger, Sektionsleiter-Stellvertreter SV Roitham:
"Aufgrund der Steigerung in der zweiten Halbzeit haben wir nicht unverdient gewonnen, wenngleich es lange Zeit nicht nach einem Sieg ausgesehen hat. Nach einer durchwachsenen Herbstsaison war der Dreier ungemein wichtig und können nun beruhigt in die Winterpause gehen. Zudem schmeckt ein Derbysieg besonders süß."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.