1:1! Union Oberwang gibt Rote Laterne ab - SK Kammer feiert Herbstmeistertitel

Im Nachtrag zur fünften Runde der 1. Klasse Süd stand in der Begegnung zwischen der Union Oberwang und dem SK Kammer ein klassisches Duell "David gegen Goliath" auf dem Programm. Während die Oberwanger in den letzten acht Spielen nur einen Punkt ergattern konnten, feierte der "heimliche Tabellenführer" im gleichen Zeitraum sieben Siege. Zudem gingen die fünf bisherigen Heimspiele der Heiml-Elf allesamt verloren, die Kammerer hingegen sind in der Fremde das einzige noch ungeschlagene Team der Liga. Nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Mittendorfer durften sich beide Mannschaften freuen. Die Union ist nach einem 1:1-Remis mit dem ersten Heim-Punkt in dieser Saison die "Rote Laterne" geworden, während die Kicker aus Kammer nach sechs Siegen in Serie sich zwar mit einem Unentschieden zufrieden geben mussten, der eine Punkt aber zum ersten Herbstmeistertitel in der 1. Klasse seit 30 Jahren reichte.

 

Spielbestimmende Gäste - folgenschwerer Zusammenstoß

Vor rund 200 Besuchern fand der Favorit gut ins Spiel und in der Anfangsphase zwei Chancen zur Führung vor. Nachdem ein Freistoß von Markus Schneidhofer an die Latte geklatscht war, vergab Alexander Feusthuber eine weitere Möglichkeit der Gäste. Die Kammerer waren über weite Strecken spielbestimmend, konnten aber nicht restlos überzeugen, zudem kämpften die Hausherren beherzt und hielten dagegen. In Minute 27 dann eine unglückliche Szene. Im Zweikampf mit Michael Strobl wurde Feusthuber vom Oberwanger Kapitän gestoßen und prallte in der Folge unglücklich mit Keeper Alexander Breitenthaler zusammen. Während der Offensivspieler sich die Schulter auskugelte, durch Michael Reiter ersetzt werden und ins Krankehnaus musste, biss der Goalie auf die Zähne, musste aufgrund einer Knieverletzung kurz vor der Pause aber ebenfalls ausgewechselt werden. Für ihn kam Ersatz-Torwart David Röthleitner ins Spiel.

 

Schneidhofer bringt Kammer in Front - Speer gleicht mit Kunstschuss aus

Auch nach dem Wechsel waren die Gäste zunächst spielbestimmend und erreichten nach einer Stunde vermeintlich die Siegerstraße, als Schneidhofer einen Flankenball von Sebastian Klebl einnickte. Während die Krammer-Elf nach der Führung zu passiv agierte, intensivierten die kampfstarken Oberwanger ihre Offensivbemühungen. Fünf Minuten vor dem Ende dann der Ausgleich. Nach einem Ballverlust der Gäste und einem weiten Ball der Oberwanger, konnte Kammer-Keeper Michael Mair das Leder nicht festhalten. Robert Speer brachte das Kunststück zuwege, das Spielgerät aus spitzem Winkel von der linken Seite mit dem rechten Außenrist genau ins lange Eck zu setzen. Kurz darauf bejubelten die Gäste den vermeintlichen Siegtreffer, einem Tor von Jakob Krocker verweigerte der Unparteiische aufgrund einer Abseitsstellung jedoch die Anerkennung. So blieb es beim 1:1, ist mit dem Unentschieden beiden Mannschaften geholfen.

 

Roman Untersberger, Co-Trainer SK Kammer:
"Wir hatten die Chancen zum Sieg, wäre ein Dreier auch nicht unverdient gewesen, wenngleich sich die Oberwanger den Punkt erkämpft haben. Wir haben eine tolle Hinrunde absolviert und 32 von 39 möglichen Punkten gesammelt. Die Freude über den Herbstmeistertitel ist riesengroß, zudem ist er vielleicht auch ein gutes Omen. Denn nach dem letzten Herbstmeistertitel in der 1. Klasse, vor genau 30 Jahren, sind wir am Ende der Saison 1984/85 aufgestiegen." 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.