Bektik-Gala bei Attnanger Kantersieg gegen ASKÖ Gosau

In der Begegnung zwischen dem FC Attnang und der ASKÖ Gosau trafen in der 1. Klasse Süd zwei Mannschaften aus dem Niemandsland der Tabelle aufeinander. Die beiden Teams konnten nicht nur ihre letzten drei Spiele im Herbst jeweils gewinnen, sondern werden seit geraumer Zeit von einem neuen Coach betreut. Nach ereignis- und torreichen 90 Minuten hatte nur FCA-Neo-Trainer Markus Sturm Grund zur Freude. Seine neue Mannschaft feierte nach einem idealen Spielverlauf einen sensationellen 8:1-Kantersieg. Jürgen Aschauer hingegen hätte sich sein Debüt auf der Gosauer Trainerbank wohl ganz anders vorgestellt. Die Zuschauer bekamen am Sonntagnachmittag nicht weniger als sechs Bektik-Tore serviert. Fünf davon gingen auf das Konto von Kenan, eines steuerte mit Kemal der Ältere der drei Bektik-Brüder bei.

 

FCA mit Blitzstart - Gosau dominiert das Geschehen, aber Sturm-Elf erzielt die Tore

Kaum hatten die Zuschauer ihre Plätze eingenommen, durften die heimischen Fans auch schon den Führungstreffer bejubeln. Nach einem Attnanger Befreiungsschlag und einem Stellungsfehler in der Gosauer Hintermannschaft tauchte Kenan Bekik alleine vor dem Gästetor auf und stellte aus spitzem Winkel in Minute zwei auf 1:0. Die Aschauer-Elf ließ sich vom Rückstand nicht beirren, nahm das Heft fest in die Hand und dominierte fortan das Geschehen. Die Gäste verabsäumten es jedoch, aus ihrer Überlegenheit Kapital zu schlagen. Aus dem Nichts fiel Mitte der ersten Halbzeit das 2:0. Nach einem Querpass von Kenan Bektik war der starke Dominik Renetzeder zur Stelle. Vier Minuten später war wieder der FCA-Stürmer an der Reihe, nahm Kenan Bektik mit seinem zweiten Tor an diesem Tag zum 3:0 den Gästen etwas die Luft. In Minuten 40 schöpften die Gosauer wieder Hoffnung, als Miroslav Grom mit seinem bereits 15. Saisontreffer auf 3:1 verkürzte. Aber praktisch mit dem Pausenpfiff erlosch der Hoffnungsschimmer. Rechtsverteidiger Christoph Lehner schickte Renetzeder auf die Reise, dessen Zuspiel Kenan Bektik zum 4:1-Halbzeitstand verwertete.

 

Attnang legt vier Tore nach - Maros Grom sieht Rot

Schiedsrichter Pamer hatte den zweiten Durchgang eben erst angepfiffen, als nach einem Pass von Kresimir Cakaric der Ball durch die unsortierte Gosauer Hintermannschaft schlüpfte und Kenan Bektik keine Mühe hatte, auf 5:1 zu erhöhen. Das Spiel war längst entschieden, der Torhunger der Hausherren aber noch nicht gestillt. Nach 65 Minuten wurde Renetzeder im Gäste-Strafraum von den Beinen geholt. Nachdem der Referee auf den Punkt gezeigt hatte, kam es zu einer Rudelbildung. Plötzlich zückte der Unparteiische die Rote Karte und stellte den Gosauer Maros Grom aufgrund einer Beleidigung des Schiedsrichter-Assistenten vom Platz. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kenan Bektik zu seinem fünften Treffer an diesem Tag. Nach dem 6:1 brachte Coach Sturm mit Kemal und Hamza Bektik die beiden Brüder des Torjägers ins Spiel. Nach einem Stanglpass von Renetzeder durfte sich in Minute 90 auch Kemal Bektik als Torschütze feiern lassen. Das schönste Tor des Tages setzte den Schlusspunkt. Nach einem Seitenwechsel nach rechts verlängerte Kenan Bektik den Ball mit der Ferse und Renetzeder setzte das Leder zum 8:1-Endstand ins lange Eck. Mit dem Kantersieg konnten die Attnanger für die 1:5-Schlappe im Hinspiel eindrucksvoll Revanche nehmen.

 

Markus Sturm, Trainer FC Attnang:
"Es gibt keinen günstigeren Spielverlauf. Wir sind nicht nur früh in Führung gegangen, sondern haben jeweils in der Drangphase der Gosauer bzw. zum genau richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht. Darum ist das Ergebnis auch viel zu hoch ausgefallen und darf den Kantersieg nicht überbewerten. Am kommenden Sonntag erwartet uns beim Nachzügler in St. Wolfgang eine unangenehme Aufgabe. Auch wenn es für einen Platz ganz vorne in der Tabelle nicht mehr reichen wird, wollen wir im Aufstiegskampf das Zünglein an der Waage sein".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.