SV Ebensee findet gegen Schwaiger-Elf aus der Krise und prolongiert Vöcklabrucker Heimschwäche

Mit drei Niederlagen in Folge verabschiedete sich der SV Ebensee aus dem Aufstiegskampf der 1. Klasse Süd. Doch wie im Herbst fanden die Mannen von Trainer Rudolf Hackl nach einer Auftaktpleite gegen Roitham gegen den Vöcklabrucker SC auf die Siegerstaße. Während die Ebenseer mit einem 2:0-Auswärtserfolg am Samstagnachmittag den siebenten Saisonsieg feierten, musste sich die Schwaiger-Elf im siebenten Heimspiel zum bereits vierten Mal geschlagen geben.

 

Gäste mit früher Führung

Der schwer zu bespielende Rasen machte im Volksbank Stadion beiden Teams von Anfang an gleichermaßen viele Probleme und störte den Spielfluss erheblich. Dennoch waren es die Gäste aus Ebensee, die nach neun Spielminuten etwas glücklich in Führung gingen. Vöcklabruck-Schlussmann Marcel Hütter konnte einen Freistoß von Lukas Schneider nur kurz abwehren, Simon Kienesberger stand goldrichtig und köpfte aus wenigen Metern zum 0:1 ein. Das Führungstor erleichterte das Spiel der Ebenseer erheblich, die Hausherren ihrerseits versuchten nun mit mehr Ballbesitz und Angriffsspiel den Ausgleich zu erzielen. Einzig wirklich brenzlige Situation blieb aber lediglich ein Kopfball bon Zoran Kovljen nach einer Ecke. Auf der anderen Seite hatte Thomas Kendler das 0:2 am Fuß, schoss nach einer sehenswerten Angriffsaktion aber knapp über die Querlatte.

 voecklabruck ebensee dannenbaum 280315 1

Entscheidung nach einer Stunde

SVE-Coach Rudolf Hackl brachte nach Seitenwechsel mit Jakob Spitzer I frischen Wind in das Offensivspiel, der die Heimabwehr gehörig durchwirbelte und schließlich in der 61. Minute nur per Foul knapp an der Strafraumgrenze gestoppt werden konnte. Torjäger Rudolf Ippisch ließ sich diese Einladung natürlich nicht entgehen und versenkte den Freistoß gekonnt zum vorentscheidenden 0:2 im rechten unteren Tormanneck. Bei diesem ungefährdeten Erfolg der Gäste blieb es dann schlussendlich, wobei die Zuseher von beiden Seiten ein Spiel auf nicht allzu hohem Niveau geliefert bekamen.

voecklabruck ebensee dannenbaum 280315 2

voecklabruck ebensee dannenbaum 280315 3

 

Fotos: Rudolf Dannenbaum

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.