Sehr ersatzgeschwächt holt der SK Kammer einen Punkt im Spitzenspiel in Altmünster

Mit 1:1 (1:1) endete das Spitzenspiel der Runde der 1. Klasse Süd zwischen dem Fünften FC Altmünster und dem Dritten SK Kammer! Beide Tore fielen in der ersten Halbzeit, in der beide Mannschaften gute Chancen vorfanden. Nach dem Seitenwechsel verloren die Gastgeber mit Fortdauer der Partie immer mehr den Faden und konnten auch eine zwanzig-minütige Überzahl nicht nutzen. Altmünster bleibt mit dem Punktgewinn im dritten Spiel hintereinander ohne Niederlage, Kammer ist nun auch schon seit vier Spielen unbesiegt.

Kammer spielt sehr entschlossen

Durch die beiden Siege in den letzten Runde gegen Gosau und Tabellenführer Stadl-Paura Juniors haben die Altmünsterer wieder Selbstvertrauen getankt und nach dem eher mäßigen Start wieder in die Spur gefunden. Ihre Gäste holten nach der Auftaktniederlage gegen Rüstorf fünf Punkte aus den folgenden drei Partien und kassierten dabei keinen Gegentreffer. Vor 200 Zuschauern "war es das erwartet schwere Spiel für uns. Wir haben wieder einige Spieler vorgeben müssen", sagte Gästetrainer Markus Schneidhofer, der aber wieder auf Jakob Krocker zurückgreifen konnte, der vier Wochen aufgrund des Studiums nicht zur Verfügung stand. Er gab der Mannschaft noch mehr Sicherheit. Den Gästen gelang ein perfekter Start in die Partie, denn nach nicht einmal vier Minuten spielte David Feusthuber einen Pass auf den sehr starken Daniel Christl und der schoss eiskalt zum 1:0 ein (4.). Ein Stellungsfehler der Hintermannschaft von Altmünster ist dem Ganzen vorausgegangen. "Unsere Defensive hatte zu viel Respekt und Angst vor Kammer. Aber das ist unverständlich", erklärte Altmünsters Coach Johann Vorwagner. Die Gäste hatten nur ein paar Minuten nach dem Führungstreffer durch Petermayr die sehr gute Chance auf den zweiten Treffern, aber er erwischte die Kugel mit dem Kopf nicht richtig und vergab diese Torchance. Die Gastgeber traten in der Folge in der Offensive auch in Erscheinung und hatten zweimal durch Zrinyi gute Torchancen. "Spielerisch waren wir stärker, aber Kammer hat sehr entschlossen, kampfkräftig gespielt. Sie haben versucht unser Spiel zu zerstören", so Coach Vorwagner. Seiner Mannschaft gelang Mitte der ersten Halbzeit der Ausgleich. Nach einem Pass in die Spitze kam Dominik Mühlbacher von der halbrechten Seite hinein gelaufen Richtung , auch Zrinyi ging zum Ball, ließ ihn aber seinem Mitspieler und Mühlbacher traf flach ins lange Eck zum 1:1-Ausgleich (21.). "Wir hatten in der ersten Halbzeit mehr Spielanteile, haben super kombiniert und auch die besseren Torchancen gehabt", sagte Trainer Schneidhofer. Sein Gegenüber sah es etwas anders, "wir hätten es in der ersten Halbzeit schon klar machen müssen. Hatten ein bisschen mehr Spielanteile. Kammer hat viele hohe Bälle nach vorne gespielt."

Altmünster verliert den Faden

In den ersten Spielminuten nach dem Seitenwechsel zeigten die Gastgeber noch gute Offensivaktionen, aber mit Fortdauer der Partie wurden ihre Pässe in die Spitze immer schlechter und zusehends verlor Altmünster den Faden. "Da hat man schon gemerkt, dass uns Markus Nussbaumer abgeht. Nach vorne ist bei uns nicht mehr viel gegangen", erklärte Coach Vorwagner. Seine Mannschaft spielte die wenigen Angriffe, die man hatte, nicht mehr fertig. Gegen Ende der Partie hatte der eingewechselte Helm noch eine gute Schusschance. Selbst als Kammer ab der 70.Minute nur mehr zu zehnt war, konnte Altmünster vorne keinen Druck erzeugen. Daniel Christl musste nach einer vom Schiedsrichter als Schwalbe gewerteten Aktion mit Gelb-Rot vom Feld. "Er hat den Ball über den Tormann drüber gelupft, der mit dem Gestreckten raus kam. Dann sind beide zusammen geprallt und wir dachten schon, er gibt Elfmeter", war Trainer Schneidhofer mit dieser Schiedsrichter-Entscheidung alles andere als zufrieden und musste kurz danach auch auf die Tribüne. Seine Mannschaft hat nach der Pause dagegen gehalten, traf durch Feusthuber mit einem Schuss die Stange und kam auch zu halbwegs guten Chancen. "Dieses Unentschieden ist ein bisschen enttäuschend für uns. Die Spieler sind nicht zufrieden mit dem Punkt, wir auch nicht. Wir konnten unsere gewohnte Leistung nicht abrufen. Kammer war ab der 60.Minute mit dem Punkt zufrieden und wir haben uns schwer getan. Haben die Angriffe nicht fertig gespielt", sagte Coach Vorwagner. "Mit dem Punkt bin ich sehr zufrieden. Wir hätten schon den Sieg mehr verdient gehabt als Altmünster, deshalb ist es schade und wir trauern ein wenig den drei Punkten nach. Aber der Zusammenhalt der Mannschaft ist groß, jeder kämpft für den anderen und bringt seine Leistung. So einen Kampfgeist habe ich bei noch keiner Mannschaft gesehen", betonte Trainer Schneidhofer.

Beide Mini-Erfolgsserien gehen weiter. Altmünster nun schon drei Spielen ungeschlagen, Kammer schon vier Partien. Aber von den vier waren drei dabei, bei denen man den Punkt mit dem Gegner teilen musste. Dennoch bleiben beide Teams vorne dabei, Kammer fehlen drei Zähler auf Rang 2, Altmünster sechs.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.