USC Attergau feiert gegen FCA Last-Minute-Sieg

USC Attergau
FC Altmünster

Der USC Attergau empfing in der 21. Runde der 1. Klasse Süd den FC Altmünster und wollte sechs Tage nach einem 9:0-Schützenfest in St. Wolfgang sein Punktekonto aufstocken. Die Mannen von Trainer Wolfgang Haberl wussten am Samstagnachmittag durchaus zu gefallen, der USC stieß aber auf harte Gegenwehr. Doch ein Tor in Minute 93 bescherte Kapitän David Jochimstal und Co. einen 3:2-Sieg. Der FCA hingegen kommt aktuell nicht vom Fleck und ergatterte in fünf Spielen nur einen mickrigen Punkt. 

FCA mit früher Führung - Haberl-Elf dreht Spiel

Rund 150 Besucher kamen im Grawe Stadion von Beginn an auf ihre Kosten. Nur vier Minuten waren gespielt, als USC-Innenverteidiger Dominik Windhager den Ball vertändelte, Dominik Mühlbacher tauchte alleine vor dem Attergauer Gehäuse auf, ließ sich diese Chance nicht entgehen und stellte auf 0:1. Über die Führung durfte sich die Gästeelf von Trainer Lukas Huemer aber nur kurz freuen. Denn 180 Sekunden später fand eine Freistoßflanke von Lukas Lametschwandtner den Kopf des aufgerückten Linksverteidigers Simon Sagerer - 1:1. Nach dem Ausgleich verzeichnete die Haberl-Elf mehr Spielanteile, schlug daraus Kapital und drehte das Match nach einer halben Stunde, als Johannes Hemetsberger nach einer flachen Hereingabe von Josef Haslinger seinen 14. Saisontreffer erzielte. Doch auch die Attergauer Führung hielt nicht lange. In Minute 38 war es abermals Windhager, der ein unnötiges Foul beging - Miklos Zrinyi versenkte den daraus resultierenden Freistoß aus rund 25 Meter zum 2:2-Pausenstand.

"Lucky Punch" in Minute 93

Fünf Minuten nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Milovanovic avancierte Windhager endgültig zum Pechvogel das Tages. Nach einem Foul an Daniel Breitwieser fand der USC-Verteidiger beim fälligen Elfmeter in Gästegoalie Florian Schlegl seinen Meister. Nach dem vergebenen Strafstoß stand das Match auf Messers Schneide. Die Hausherren erarbeiten sich ein Übergewicht, doch die bärenstarke Altmünsterer Offensive - mit Kapitän Schiffbänker sowie Mühlbacher und Zrinyi - war stets brandgefährlich. Als es bereits nach einer Punkteteilung aussah, brandete im Stadion noch einmal Jubel auf. Nach einem Angriff der Haberl-Elf und einer Hereingabe schoss der sträflich alleinegelassene Lukas Hüttmaier im Rutschen den USC Attergau in Minute 93 zum 3:2-Sieg.

Wolfgang Haberl, Trainer USC Attergau:
"Es war ein vedienter Sieg, aufgrund der späten Entscheidung hatten wir aber auch das nötige Quäntchen Glück. Auch wenn wir den dritten Tabellenplatz ins Visier nehmen, richten wir den Fokus bereits auf die nächste Saison".

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.