Kein Derbysieger in Ebensee

Am Muttertag empfing der SV Ebensee in der 1. Klasse Süd die ASKÖ Gosau zum Derby und wollte nach zwei Siegen am Stück einen "Dreier" nachlegen. Doch nach einer 2:5-Pleite im Hinspiel konnte der Tabellenzweite den Spieß nicht umdrehen und musste sich mit einem 1:1-Unentschieden begnüngen. Am Ende von zwei englischen Wochen nahmen die Gosauer einen Zähler mit auf die Heimreise und teilten mit dem Gegner in den letzten vier Spielen drei Mal die Punkte.

 

Szabo vergibt Elfmeter

Die Hackl-Elf ist nach wie vor im Rennen um die Relegationsplätze und versuchte daher von Beginn an das Heft in die Hand zu nehmen. Dies gelang vor rund 250 Besuchern auch sehr gut und vor allem die sehr starke Offensivabteilung der Gosauer rund um Goalgetter Miroslav Grom wurde von den Ebenseern in Schach gehalten. Ebensee war auch in der Offensive gefährlich, es dauerte jedoch bis zur 45. Minute, ehe Samuel Reisenbichler seinen Mannschaftskollegen Thomas Kendler perfekt auf die Reise schickte. Dieser konnte von Gästegoalie Gabrijel Grgic nur durch ein Foul am Torerfolg gehindert werden. Schiedsrichter Waldl zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt und verwarnte den Gosauer Schlussmann mit Gelb. Ebensees Stürmer Tamas Szabo konnte diese Chance jedoch nicht nützen und verschoss den Strafstoß. Somit ging es torlos in die Halbzeitpause.

Zwei Tore und zwei Ampelkarten in Durchgang zwei

Auch nach dem Wiederanpfiff war Ebensee besser im Spiel, verhinderte die Gosauer Angriffsbemühungen sehr früh und kam auch zu einigen Halbchancen. In der 58. Minute spielte Routinier Gökhan Sengül wiederum  Kendler perfekt frei und dieser wurde im Strafraum ein zweites Mal regelwidrig zu Fall gebracht. Dieses Mal ließ Szabo die Chance ´sich nicht entgehen und verwertete vom Elfmeterpunkt. Kurz darauf hatten die Ebenseer bei einem sehr gut getretenen Freistoß von Marian Adam Glück, da der Ball ans Lattenkreuz klatschte. In der 77. Spielminute musste Ebensee jedoch einen Doppelschlag hinnehmen. Zuerst erzielt Gosaus Josip Lucic mit einem Drehschuss von der Strafraumgrenze den Ausgleich für die Gosauer, und nur wenige Sekunden später wurde David Rahberger nach seinem zweiten Foul vom Unparteiischen mit der sehr harten Ampelkarte vom Feld verwiesen. Ebensee versucht nun in Unterzahl zumindest einen Punkt zu retten. Die Gosauer waren auch ab der 60. Minute viel besser im Spiel und versuchten ihrerseits alles, um als Sieger aus dem Derby zu gehen. In der Nachspielzeit foulte der aus dem Strafraum geeilte Gosau-Keeper Grgic Ebensee-Angreifer Kendler ein weiteres Mal und musste ebenfalls mit Gelb-Rot vom Platz. Der fällige Freistoß war die letzte Aktion vor dem Schlusspfiff. Die Ebenseer konnten den Ball nicht im Tor unterbringen und so endete ein für die Zuseher sehr attraktives 1.Klasse-Match mit einem gerechten Unentschieden.

 

Markus Parzer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.