SV Bad Goisern krönt sich mit Derby-Remis zum Herbstmeister

In der 1. Klasse Süd hatte es das letzte Spiel in diesem Jahr in sich. Nach zehn Punkten aus den letzten vier Partien empfing der SV Bad Goisern den SV Ebensee zum Derby und wollte sich im Nachholspiel zur achten Runde zum Herbstmeister krönen. Während die Stadler-Elf auf eigenem Platz seit 10. November 2018 ungeschlagen ist, warten die Ebenseer seit 6. April vergeblich auf einen Auswärtssieg. Am Samstagnachmittag änderte sich nichts an diesen Statistiken. Den neuenten Saisonsieg konnten die Bad Goiserer nicht einfahren, ein 1:1-Unentschieden reichte den Mannen von Trainer Manuel Stadler - aufgrund der um vier Treffer besseren Tordifferenz gegenüber dem bisherigen Tabellenführer aus Zipf - jedoch zum Herbstmeistertitel.

 

Interessante, aber torlose erste Halbzeit

Rund 200 Besucher bekamen von Beginn an ein umkämpftes Derby zu sehen. Die Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe und tauchten immer wieder gefährlich vor dem Gehäuser des Gegners auf. Nach acht Minuten strich ein Kopfbal von Shkelqim Shabanaj knapp über das Tor der Heimischen. Nach 20 Minuten wurde ein Flanke von Bad Goiserns Daniel Buchner immer länger, ehe das Leder an die Latte klatschte. Nach einer halben Stunde hatte Alexander Schwaiger die Führung der Gäste am Fuß, die Stadler-Elf konnte eine brenzlige Situation aber im letzten Moment bereinigen. Wenig später die nächste Chance für die Mannen von Coach Rudolf Hackl, Jan Sokol lief auf den Bad Goiserer Kasten zu, der 34-jährige Slowake scheiterte jedoch an Keeper Christoph Unterberger. Nach 45 interessanten Minuten ging es torlos in die Pause.

 

Belko vergibt Elfmeter, trifft dann aber zum 1:0 - Ebenseer Joker sticht sofort

Auch nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Kaiblinger begegneten sich die Teams mit offenem Visier, stand das Spiel im zweiten Durchgang weiterhin auf Messers Schneide. In Minute 70, die große Chance für die Heimischen zur Führung, als Gkersi Bardi im Ebenseer Strafraum zu Fall gebracht wurde - beim fälligen Elfmeter fand Golagetter Ivan Belko jedoch in Gästegoalie Lukas Kerschbaum seinen Meister. Kurz danach konnte sich auch Bad Goiserns Schlussmann auszeichnen, als Unterberger einen gefährlichen Schuss entschärfte. Am Beginn der Schlussviertelstunde stellte die Stadler-Elf die Weichen auf Herbstmeistertitel. Nach einer Balleroberung wurde Belko in Szene gesetzt, der Torjäger bewahrte die Ruhe, bezwang Keeper Kerschbaum mit einem Lupfer und stellte mit seinem 16. Saisontreffer auf 1:0. Über die Führung durften sich die Bad Goiserer aber nur kurz freuen. Denn zwei Minuten nach seiner Einwechslung nickte Thomas Holzinger eine Flanke ein. Nach dem Ausgleich neutralisierten sich die Mannschaften und wollten nicht verlieren. Nach 92 Minuten war Schluss, feierte der SV Bad Goisern mit einem 1:1-Remis den Herbstmeistertitel.

 

Christian Tiefenbacher, Funktionär SV Bad Goisern:
"Wir hätten das Derby gewinnen, aber auch verlieren können, demzufolge war es ein gerechtes Unentschieden. Nach einer langen Durststrecke mit drei Abstiegen tut dieser Erfolg gut und freuen uns über den Herbstmeistertitel, der im Sommer nicht zu erwarten war. Aber Trainer Manuel Stadler, der in Abersee drei Meistertitel feiern konnte, leistet ausgezeichnete Arbeit. Zudem haben wir wieder zur alten Heimstärke gefunden".

 

Günter Schlenkrich  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter