1. Klasse Süd: Vorschau Runde 13

1s-runde-pesendorferDer Kampf um den Herbstmeistertitel ist in der 1. Klasse Süd OÖ längst zugunsten des SC Schwanenstadt entschieden. Langweilig wird es in der 13. Runde dennoch nicht. So wartet auf die Fans noch der Kampf gegen die Rote Laterne und sogar ein potenzieller Versuch, einen Eintrag im "Guinness Buch der Rekorde" zu schaffen. Gelingen könnte dieser eventuell der Union Oberwang. Warum? In der Vorschau gibt's die Auflösung.

Sa, 09.11.2013, 14:00 Uhr

ASKÖ Ohlsdorf - UFC Attergau

Live-Ticker

ASKÖ Ohlsdorf UFC Attergau

Nach einem durchwachsenen Saisonstart hat der ASKÖ Ohlsdorf nun sogar die Möglichkeit die Herbstsaison auf Rang zwei zu beenden. Voraussetzung dafür ist ein Sieg gegen den USC Attergau, zudem muss man auf eine Lambacher Niederlage in Kammer hoffen. Eine Konstellation, die so durchaus eintreten könnte, auch wenn Attergau zuletzt die lange Serie an sieglosen Partien beenden konnte. Alles andere als ein Sieg der heimstarken Auer-Elf wäre eine Überraschung.

Sa, 09.11.2013, 14:00 Uhr

Vöcklabrucker Sportclub - ASKÖ Raiffeisen Gosau

Live-Ticker

Vöcklabrucker Sportclub ASKÖ Raiffeisen Gosau

Sowohl der Vöcklabrucker SC als auch der ASKÖ Gosau mussten zuletzt etwas Federn lassen, fielen in der Tabelle zurück. Die Tabellennachbarn kämpfen zum Abschluss um den Verbleib im Spitzenfeld. Ein Sieg würde beide Teams zum Teil der Verfolgergruppe von Leader Schwanenstadt machen, eine Niederlage würde einen Platz im Mittelfeld bedeuten. Vöcklabruck hat auf dem großen Heimplatz sicherlich Vorteile gegenüber den Gästen, die zu Hause auf einem wesentlich kleineren Feld spielen. Die Statistik spricht allerdings nicht so eindeutig für die Schwaiger-Elf, in sechs Heimpartien gelangen nur zwei Siege.

Sa, 09.11.2013, 14:00 Uhr

SK UEBEX LED Kammer - SPG RW Lambach/FC Gartner Edt

Live-Ticker

SK UEBEX LED Kammer SPG RW Lambach/FC Gartner Edt

Im Spitzenspiel der Runde hat der SK Kammer die Chance den Abstand auf den direkten Gegner zu verkürzen und auf Rang drei vorzustoßen. Für den SK Lambach geht es hingegen darum, den Abstand zu Schwanenstadt nicht zu groß werden zu lassen. Derzeit beträgt dieser sieben Punkte, wächst er auf zehn an, spricht nur noch ganz wenig gegen den Meistertitel der Nussbaumer-Elf. Aber auch von hinten droht Gefahr, Ohlsdorf hat zwei Punkte Rückstand auf Lambach, ein Rückfall auf Rang drei ist ebenfalls noch im Bereich des Möglichen.

Sa, 09.11.2013, 14:00 Uhr

SV St. Wolfgang/Rußbach - SC Schwanenstadt 08

Live-Ticker

SV St. Wolfgang/Rußbach SC Schwanenstadt 08

In der Vorwoche fand die Siegesserie des SC Schwanenstadt ein Ende, nach sieben Erfolgen en suite wurden gegen Kammer die Punkte geteilt. Der Überlegenheit der Nussbaumer-Elf tat aber auch das keinen Abbruch, der Herbstmeistertitel ist längst fixiert. Mit einem Erfolg bei Nachzügler SV St. Wolfgang könnte der Vorsprung noch erweitert werden, alles andere als ein Sieg wäre eine Überraschung. Dass mit Josip Topic der Abwehrchef fehlt wird Coach Nussbaumer keine Sorgenfalten auf die Stirn zaubern, man kann davon ausgehen, dass die Defensive der Gäste nicht allzu stark gefordert werden wird.

Sa, 09.11.2013, 14:00 Uhr

SK Polar Neukirchen/A. - ATSV Rüstorf

Live-Ticker

SK Polar Neukirchen/A. ATSV Rüstorf

Es ist ein richtungsweisendes Match für den SK Neukirchen/A. Gewinnt man das Match gegen den ATSV Rüstorf, könnte man außerhalb der Abstiegs- und Relegationsplätze überwintern, der Anschluss an die vorderen Teams wäre hergestellt. Verliert man hingegen, droht sogar die Rote Laterne. Die Gäste können dem Match entspannter entgegenblicken. Einen Sieg wird man freilich dennoch anpeilen, denn ein solcher könnte einer signifikanten Rangverbesserung gleichkommen.

So, 10.11.2013, 14:00 Uhr

SK Blau Weiss Stadl-Paura - Union Gampern

Live-Ticker

SK Blau Weiss Stadl-Paura Union Gampern

Keines der Teams kann auf eine erfolgreiche Hinrunde zurückblicken, daran wird auch dieses Match nichts ändern. Mit einem Dreier könnte der SK Stadl-Paura aber immerhin die Rote Laterne abgeben, das sollte Motivation genug sein. Für die Union Gampern geht es darum, den Abstand auf das Tabellenende, zu dem eben auch Stadl-Paura zählt, zu vergrößern. Gegen die anderen beiden Nachzügler gab es zuletzt aber nur einen Punkt, kein gutes Vorzeichen für das Abschlussmatch dieser Hinrunde.

So, 10.11.2013, 14:00 Uhr

SV Promot Roitham - Union Oberwang

Live-Ticker

SV Promot Roitham Union Oberwang

Gewinnt die Union Oberwang auch beim SV Roitham mit 4:0, wäre ein Anruf bei den Herausgebern des "Guinness Buch der Rekorde" anzuraten. Es wäre nämlich der fünfte (!) 4:0-Sieg in Folge, fraglich, ob es solch eine Serie im Erwachsenenfußball schon gab. Roitham wird dies selbstredend zu verhindern versuchen, die Chancen dafür sind auch durchaus gegeben. Die Lochner-Elf musste sich bisher zwei Mal zu Hause geschlagen geben, jeweils sehr knapp. Zuletzt verlor man allerdings beim USC Attergau, und dieser zählt zu den letzten Opfern der unwiderstehlichen Dessl-Elf.

Milan Vidovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.