1. Klasse Süd 15/16: Vorschau Runde 17

Die vierte Frühjahrsrunde in der 1. Klasse Süd steht vor der Tür! Am letzten Spieltag konnten sich gleich fünf Heimmannschaften durchsetzen und zwei Teams fuhren mit drei Punkten wieder nach Hause. In dieser Woche gehen drei Matches am Samstagnachmittag über die Bühen mit der Partie von Leader Stadl-Paura Jrs. daheim gegen den Fünften Altmünster. Einen Tag danach, am Sonntagnachmittag, warten noch vier Spiele auf uns. Darunter ist das Spitzenspiel der Runde zwischen den beiden Teams, die zuletzt dem Tabellenführer die ersten Saisonniederlagen zufügten. Nämlich der Vierte Attergau und der Zweite Kammer.

 

Sa, 09.04.2016, 16:30 Uhr

ASKÖ Ohlsdorf - SV DAXNER Immobilien Ebensee 1922

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaub, Gasgrill, iPads, LED TV und 100 adidas-Bälle!

ASKÖ Ohlsdorf SV DAXNER Immobilien Ebensee 1922

Der Tabellenelfte ASKÖ Ohlsdorf empfängt am Samstagnachmittag auf dem eigenen Rasen den Neunten der Liga Ebensee SV! Nach der letztwöchigen Niederlage beim Aufsteiger aus Lenzing will die Truppe von Trainer Hutterer schnell wieder in die Siegerstraße einbiegen und zu den starken Leistungen der ersten beiden Frühjahrsspiele zurückkehren. Punkte brauchen beide Mannschaften, die Ohlsdorfer haben derzeit 16 auf dem Konto, ihre Gäste gerade einmal zwei mehr. Die Ebenseer, in der Rückrunde noch ohne vollen Erfolg, wollen endlich richtig anschreiben im Jahr 2016. Aus den letzten vier Ligapartien schauten nur zwei Zähler heraus. In neun Auswärtspartien gelangen auch erst zwei Siege. Ohlsdorf peilt am Wochenende den vierten Heimsieg an. Im Herbst konnte sich Ebensee mit 1:0 durchsetzen. Niemand fehlt gesperrt!

Sa, 09.04.2016, 16:30 Uhr

ATSV Rüstorf - FC Spitz Attnang

Live-Ticker

ATSV Rüstorf FC Spitz Attnang

Am Samstagnachmittag kommt es zum Duell zwischen dem Ligadritten ATSV Rüstorf und dem Tabellenvorletzten FC Attnang! Die Gastgeber gehen als klare Favoriten in diese Partie, gewann die Elf von Coach Plümecke ihre ersten drei Frühjahrspartien und strotzt nur so vor Selbstvertrauen. Ein weiterer voller Erfolg wäre im Kampf um Platz 2 ganz wichtig. Aber auch ihre Gäste konnten dieses am letzten Wochenende tanken mit einem Heimsieg über Aurach. Damit übergab Attnang die rote Laterne wieder an Oberwang und will in Rüstorf überraschen. Punkte braucht der Ligavorletzte dringend, fünf Punkte fehlen auf den Nächsten in der Tabelle. In der Hinrunde konnte sich Rüstorf klar mit 5:0 in Attnang durchsetzen. Kein Spieler fehlt gesperrt!

Sa, 09.04.2016, 17:30 Uhr

ATSV Stadl-Paura 1b - FC Altmünster

Live-Ticker

ATSV Stadl-Paura 1b FC Altmünster

Am Samstagnachmittag bekommt der Tabellenführer ATSV Stadl-Paura Juniors Besuch vom Fünften FC Altmünster! Der Herbstmeister muss nach zwei Niederlagen in den Topspsielen gegen Attergau und Kammer wieder in die Spur kommen. Aber auf dem eigenen Terrain ist die Elf von Trainer Böhm noch unbesiegt, gewann sechs von acht Heimpartien. Ein "Dreier" wäre auch ganz wichtig. Einerseits um die hinteren Mannschaften nicht näher kommen zu lassen, andererseits um den Negativtrend zu stoppen. Doch Altmünster will die kleine Verunsicherung, die möglicherweise beim Leader herrscht, ausnutzen und für dessen nächste Pleite verantwortlich sein. Fünf Punkte trennen die Gäste von Platz 2 und der letztwöchige Erfolg über Gosau war nach dem eher mäßigen Frühjahrsstart ganz wichtig. In der Fremde läuft es auch nicht schlecht, ist man mit elf Zählern die fünftbeste Mannschaft der Liga. Das Spiel im Herbst entschied Stadl-Paura mit 1:0 für sich. Marko Lekic und Rene Pürimayr fehlen dem Gastgeber aufgrund von Sperren!

So, 10.04.2016, 16:30 Uhr

ASKÖ Raiffeisen Gosau - Vöcklabrucker Sportclub

Live-Ticker

ASKÖ Raiffeisen Gosau Vöcklabrucker Sportclub

Der Siebente der Liga ASKÖ Gosau prallt am Sonntagnachmittag auf den Sechsten Vöcklabrucker SC! Die Heimserie der Vöcklabrucker riss am letzten Wochenende mit der Niederlage gegen Rüstorf, nun will man in der Fremde wieder anschreiben. Sechs Zähler trennen die beiden Teams in der Tabelle. Es treffen hier zwei Welten aufeinander. Die Mannschaft mit dem kleinsten Platz gegen das Team, das daheim einen der größten hat und an einen solchen gewöhnt ist. Die Gäste müssen sich aber umstellen und in Gosau zu spielen ist immer schwierig. In der Rückrunde konnten die Gosauer noch nicht voll anschreiben, holten nur vor zwei Wochen beim torlosen Unentschieden gegen Kammer einen Punkt. Im Herbst setzte sich Vöcklabruck mit 1:0 durch. Markus Egger fehlt Gosau wegen einer Gelbsperre!

So, 10.04.2016, 16:30 Uhr

SV JARAFLEX Aurach - SV Promot Roitham

Live-Ticker

SV JARAFLEX Aurach SV Promot Roitham

Das Kellerduell der Runde findet in Aurach statt! Der Ligazehnte prallt auf den Zwölften der 1.Süd SV Roitham. Nur ein einziger Zähler trennt die beiden Teams in der Tabelle und ein Sieg wäre sowohl für den Aufsteiger als auch ihre Gäste extrem wichtig. Aurach ist im Jahr 2016 noch ohne Ligasieg. Nur beim 2:2 in Altmünster konnte man anschreiben, zuletzt setzte es zwei knappe Niederlagen. Der letzte volle Erfolg gelang in Gosau Ende Oktober. Die heimschwächste Mannschaft der Liga wartet seit Runde 3 auf einen Heimsieg. Aber mit Roitham kommt auch nicht wirklich ein Auswärtsmonster zum Aufsteiger. Die Gäste gewannen von den acht Auswärtspartien erst zwei. Der letzte "Dreier" in der Fremde gelang Roitham am 10.Oktober in Altmünster. Aber sie kommen mit breiter Brust durch den Heimsieg im vorwöchigen Kellerduell gegen Oberwang. Das Hinspiel entschied aber der Aufsteiger mit 5:2 für sich. Niemand fehlt gesperrt!

So, 10.04.2016, 16:30 Uhr

UFC Attergau - SK UEBEX LED Kammer

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaub, Gasgrill, iPads, LED TV und 100 adidas-Bälle!

UFC Attergau SK UEBEX LED Kammer

Das Spitzenspiel der 17.Runde geht am Sonntagnachmittag über die Bühne und findet zwischen dem Vierten USC Attergau und dem Zweiten SK Kammer statt! Beide Mannschaften konnten am vergangenen Wochenende Siege einfahren und das sind die beiden Teams, die in den letzten beiden Wochen Tabellenführer Stadl-Paura Jrs. besiegen konnten. Die Attergauer starteten mit drei vollen Erfolgen in das Frühjahr, während Kammers Start etwas holprig war. Niederlage gegen Rüstorf, Trainerwechsel, Nullnummer in Gosau. Dann folgte aber der starke Heimsieg über den Ligaprimus. Ein Punkt trennt die Teams von den beiden Trainern Riedl und Schneidhofer. Die Attergauer sind daheim immer noch unbesiegt, gewannen sechs von sieben Partien, Kammer kassierte auswärts erst eine Niederlage. Das bedeutet die viertbeste Heim- trifft auf die drittbeste Auswärtsmannschaft. In den letzten drei direkten Duellen setzte sich immer das Gastteam durch, im Herbst Attergau klar mit 4:1. Niemand fehlt gesperrt!

So, 10.04.2016, 16:30 Uhr

Union Oberwang - ATSV Lenzing

Live-Ticker

Union Oberwang ATSV Lenzing

Das Ligaschlusslicht Union Oberwang empfängt am Sonntagnachmittag den Tabellenachten ATSV Lenzing! Beide Mannschaften konnten in der Rückrunde schon voll anschreiben. Die Hausherren holten drei Zähler im letzten Heimspiel gegen Attnang, der Aufsteiger gewann am letzten Wochenende daheim gegen Ohlsdorf. Dazu holte Lenzing noch einen Punkt in Ebensee. Mit einem weiteren vollen Erfolg würde der Aufsteiger einen ganz wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt machen. Derzeit hat die Elf von Trainer Stockinger drei Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz und acht Punkte auf einen fixen Abstiegsplatz. Punkte braucht aber auch das Ligaschlusslicht. Nur zehn Zähler stehen derzeit auf dem Konto der Oberwanger, die dringend Siege brauchen, um nicht jetzt schon richtig abgeschlagen zu sein. Von den bisherigen sieben Heimpartien gewannen die Hausherren zwei. Nun muss fast schon Heimsieg Nummer 3 her, damit der Rückstand auf die oberen Teams nicht noch größer wird. Im Herbst gab es ein 3:3-Unentschieden. Bernhard Asen und Mathias Schmidt fehlen Oberwang aufgrund von Sperren!

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.