1. Klasse Süd 15/16: Vorschau Runde 19

Die 19.Runde in der 1. Klasse Süd steht an! Wieder ist eine Woche vergangen und es wird Zeit für unsere Vorschau. Zuerst aber noch der kurze Rückblick auf den letzten Spieltag, an dem nur ein einziges Heimteam gewinnen konnte. Dafür gab es je drei Unentschieden und Auswärtserfolge. Nun aber wieder zu unserem aktuellen Spieltag. Zwei Matches finden am Samstagnachmittag statt. Den Auftakt macht die Partie zwischen Kammer und Vöcklabruck. Am späten Nachmittag bekommt der Leader Stadl-Paura Jrs. Besuch vom Vorletzten Attnang. Die Runde schließen am Sonntagnachmittag fünf Spiele ab. Das Kellerduell der Runde findet zwischen dem Ligaschlusslicht Oberwang und dem Elften Ohlsdorf statt.

 

Sa, 23.04.2016, 16:30 Uhr

SK UEBEX LED Kammer - Vöcklabrucker Sportclub

Live-Ticker

SK UEBEX LED Kammer Vöcklabrucker Sportclub

Am Samstagnachmittag kommt es zum Duell zwischen dem Tabellendritten SK Kammer und dem Sechsten Vöcklabrucker SC! Während die Gastgeber seit zwei Spielen sieglos sind, dabei aber zwei Unentschieden holten, hat die Truppe von Trainer Neudorfer ihre letzten drei Partien verloren. Nun müssen sie zur zweitbesten Heimmannschaft der Liga, Kammer - die im Frühjahr nur den Auftakt vergeigten - haben daheim nur zwei von neun Partien verloren. Derzeit fehlen nur drei Zähler auf den Zweiten Rüstorf und mit Vöcklabruck kommt die vierte Mannschaft hintereinander aus dem oberen Tabellentableau. Die Gäste wollen ihre kleine Negativserie stoppen und wieder Punkte auf ihr Konto bringen. Dieses Unterfangen wird aber kein Leichtes. Mut macht ihnen das letzte Auswärtsspiel in Kammer Anfang April des Vorjahres, als die Vöcklabrucker mit einem 4:0-Sieg wieder heimfuhren. Im Herbst trennten sich die beiden Teams 1:1. Petar Cotic , Daniel Christl fehlen Kammer aufgrund von Rotsperren!

Sa, 23.04.2016, 18:00 Uhr

ATSV Stadl-Paura 1b - FC Spitz Attnang

Live-Ticker

ATSV Stadl-Paura 1b FC Spitz Attnang

Der Tabellenführer ATSV Stadl-Paura Juniors bekommt am späten Samstagnachmittag Besuch vom Ligavorletzten FC Attnang! Die Gastgeber sind klarer Favorit in dieser Partie. Mit dem Auswärtssieg vor einer Woche in Vöcklabruck konnte die Niederlagenserie gestoppt und die Tabellenspitze verteidigt werden. Nun gilt es einen Pflichtsieg einzufahren, aber Attnang wird sich wie im Hinspiel - als man nur 1:2 verlor - mit allem was man hat dagegenstemmen. Die Gäste brauchen dringend Punkte und können in dieser Partie nur überraschen. Fünf Zähler beträgt der Rückstand auf Roitham und sechs auf einen Nichtabstiegsplatz. Die drittbeste Heimmannschaft (20 Punkte aus neun Spielen) trifft auf die schwächste Auswärtsmannschaft der Liga. Attnang holt erst vier Zähler aus acht Gastspielen. Mehmet Mihmat, Bernhard Prötsch, Spielertrainer Adiz Cetin und Mario Oberansmayr fehlen den Gästen aufgrund von Sperren!

So, 24.04.2016, 16:30 Uhr

ASKÖ Raiffeisen Gosau - SV Promot Roitham

Live-Ticker

ASKÖ Raiffeisen Gosau SV Promot Roitham

Am Sonntagnachmittag prallt der Ligasiebte ASKÖ Gosau auf dem eigenen Rasen auf den Zwölften der Liga SV Roitham! Beide Mannschaften konnten am vergangenen Wochenende keinen vollen Erfolg einfahren. Die Hausherren holten in Attnang einen Punkt, ihre Gäste musste sich im Derby daheim Rüstorf 1:4 geschlagen geben. Die Roithamer, derzeit auf dem Relegationsplatz, wollen weiter punkten. Im Frühjahr stehen bereits sieben Zähler auf ihrem Konto. Mit einem weiteren Erfolg würde man bereits jetzt schon so viele Punkte geholt haben wie im gesamten Herbst. Aber auf dem Gosauer Platz zu spielen ist immer unangenehm und der Ligasiebte ist die viertbeste Heimmannschaft der Liga. BIs auf vier Zähler hat Gosau alle ihre Zähler auf dem eigenen Platz eingespielt und man will auch Roitham wieder ohne Zählbares nach Hause schicken. Das letzte Heimspiel gegen ihre Gäste gewann Gosau Anfang Juni des letzten Jahres mit 3:2. Aber das Hinspiel gehörte Roitham - 4:1-Sieg. Thomas Höllmüller fehlt den Hausherren aufgrund einer Gelbsperre!

So, 24.04.2016, 16:30 Uhr

SV JARAFLEX Aurach - SV DAXNER Immobilien Ebensee 1922

Live-Ticker

SV JARAFLEX Aurach SV DAXNER Immobilien Ebensee 1922

Der Tabellenzehnte SV Aurach bekommt es am Sonntagnachmittag mit dem Neunten Ebensee SV zu tun! Beide Teams gewannen am vergangenen Spieltag ihre Spiele und beide zu Null. Aurach setzte sich im Aufsteigerduell in Lenzing durch, die Ebenseer gewannen gegen Ligaschlusslicht Oberwang. Der Sieger dieser Partie macht weitere drei wertvolle Klassenerhalts-Punkte. Nur vier bzw. fünf Zähler beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz. Mit einem "Dreier" würde wohl nur mehr ein Sieg in den restlichen Spielen reichen, um auch nächstes Jahr fix in der 1.Süd zu spielen. Die Auracher haben erst ein einziges Heimspiel gewonnen. Der Aufsteiger holt seine Punkte meist in der Fremde. Aber von den bisherigen acht Heimspielen gingen auch nur drei an den Gegner. Die Ebenseer gewannen erst zwei von zehn Gastspielen. Ein "Dreier" würde beide Statistiken ein wenig verschönern. Im Herbst setzte sich Aurach mit 1:0 durch. Kapitän Philipp Peter Huemer fehlt dem Aufsteiger wegen einer Gelbsperre!

So, 24.04.2016, 16:30 Uhr

ATSV Rüstorf - ATSV Lenzing

Live-Ticker

ATSV Rüstorf ATSV Lenzing

Der Tabellenzweite ATSV Rüstorf bekommt am Sonntagnachmittag Besuch vom Ligaachten ATSV Lenzing! Die Rüstorfer sind die beste Rückrundenmannschaft, gewannen alle fünf Meisterschaftsspiele und sind erster Verfolger von Leader Stadl-Paura Jrs. Im Heimspiel gegen den Aufsteiger peilen die Gastgeber den nächsten "Dreier" an. Drei Zähler beträgt der Rückstand auf Platz 1 und der Vorsprung auf Platz 3 und Kammer. Der Aufsteiger geht als Außenseiter in diese Partie, da Rüstorf daheim noch ungeschlagen ist und acht von neun Heimspielen gewann. Aber die Lenzinger sind auswärts auch nicht schlecht drauf. Von den neun Gastspielen gewann man drei und verlor nur drei Stück. Das bedeutet Platz 7 in dieser Statistik. Mit sieben geholten Zählern im Jahr 2016 liegt der Aufsteiger auch in der Rückrundentabelle im vorderen Feld. Die Rüstorfer sind also gewarnt und nicht nur weil Lenzing das Hinspiel daheim mit 2:1 für sich entschied. Bernhard Hofmann fehlt den Gastgebern, Marcell Hanetseder den Gästen aufgrund von Rotsperren!

So, 24.04.2016, 16:30 Uhr

Union Oberwang - ASKÖ Ohlsdorf

Live-Ticker

Union Oberwang ASKÖ Ohlsdorf

Das Ligaschlusslicht Union Oberwang bekommt es am Sonntagnachmittag mit dem Elften ASKÖ Ohlsdorf im Kellerduell der Runde zu tun! Acht Zähler liegen zwischen den beiden Mannschaften. Die Gastgeber haben ihre letzten drei Partien verloren und brauchen dringend Punkte. Nun müssen Siege her, sonst wird es wirklich ganz eng. Ihre Gäste gewannen die ersten beiden Rückrundenspiele, seitdem gelangen zuletzt zwei Remis daheim gegen Ebensee und Attergau. Aber vor allem die Leistung am letzten Wochenende macht den Ohlsdorfern Mut, dass man auch aus Oberwang mit drei Punkten heimfährt. Ebenso wie das letzte Gastspiel dort im Oktober 2014, als Ohlsdorf einen klaren 6:1-Erfolg feierte. Die Gäste haben die Punkte ebenso notwendig. Nur ein Zähler liegt die Hutterer-Truppe vor dem Relegationsplatz. Mit einem vollen Erfolg würde ein wichtiger Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht werden. Im Herbst setzte sich Ohlsdorf daheim klar mit 4:0 durch. Mario Lettner und Markus Soriat fehlen Oberwang, David Tokic Ohlsdorf aufgrund von Sperren!

So, 24.04.2016, 16:30 Uhr

UFC Attergau - FC Altmünster

Live-Ticker

UFC Attergau FC Altmünster

Am Sonntagnachmittag trifft der Vierte USC Attergau auf den Fünften FC Altmünster! Nur zwei Punkte trennen die beiden Teams in der Tabelle und am letzten Wochenende holten beide einen Punkt in ihren Ligaspielen. Die Hausherren sind im Jahr 2016 noch ungeschlagen, holten aus fünf Partien elf Zähler. Altmünster vergeigte nur die ersten beiden Frühjahrsspiele. Aus den letzten drei Matches konnte die Vorwagner-Truppe sieben Zähler holen und ist dabei im Kampf um Platz 2. Sechs Zähler fehlen auf die Rüstorfer. Beide Mannschaften wollen ihre ungeschlagene Serie ausbauen. Vor allem wollen die Attergauer auch im neunten Heimspiel hintereinander in dieser Saison ungeschlagen bleiben. Sechs der acht Partien auf dem eigenen Platz konnten gewonnen werden. Aber mit Altmünster kommt die drittbeste Auswärtsmannschaft der Liga. Nur zwei der acht Gastspiele gingen verloren und mit 24 Toren in der Fremde stellt man auch die beste Offensive. Das Hinspiel konnten die Gäste mit 2:1 für sich entscheiden. Niemand fehlt gesperrt!

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.