1. Klasse Süd 15/16: Vorschau Runde 21

Die kommende 21.Runde in der 1. Klasse Süd ist schön auf vier Tage verteilt. Gespielt wird am morgigen Feiertag, dann folgt je ein Spiel am Freitagabend und am Samstagnachmittag, ehe vier Matches die Runde am Sonntagnachmittag abschließen. Noch ein kurzer Rückblick auf die 20.Runde, in der es zwei Heimsiege gab, dazu endeten zwei Partien unentschieden und drei Mannschaften feierten Auswärtserfolge. Den Spieltag morgen Nachmittag wird das Spitzenspiel zweier starker Frühjahrsmannschaften eröffnen. Ohlsdorf gastiert in Rüstorf. Am Sonntag kommt es auch zum Derby zwischen Ebensee und Gosau. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Do, 05.05.2016, 17:00 Uhr

ATSV Rüstorf - ASKÖ Ohlsdorf

Live-Ticker

ATSV Rüstorf ASKÖ Ohlsdorf

Am morgigen Feiertag kommt es zum Aufeinandertreffen zweier Top-Frühjahrsmannschaften! Der Ligazweite ATSV Rüstorf empfängt den Tabellenachten ASKÖ Ohlsdorf. Die Hausherren sind in der Rückrunde noch ungeschlagen, aber am letzten Wochenende riss beim 2:2 in Ebensee ihre Siegesserie. Nach sechs vollen Erfolgen in Serie musste sich die Plümecke-Truppe mit einem Punkt zufrieden geben. Dennoch wurde Platz 2 in der Tabelle verteidigt. Mit Ohlsdorf kommt die drittbeste Frühjahrsmannschaft, die aus den sieben Partien 14 Punkte holte und erst ein Spiel im Jahr 2016 verlor. Seit vier Spielen sind die Ohlsdorfer ungeschlagen und schossen bei ihren letzten beiden Siegen insgesamt zehn Tore. Mit 27 geschossenen Treffern sind sie die mit Abstand gefährlichste Offensivtruppe der Rückrunde. Im Herbst setzte sich Ohlsdorf knapp mit 1:0 durch. Philipp Gross, David Ohler und David Hamader fehlen den Hausherren, Rainer Atzlinger den Gästen aufgrund von Sperren.

Fr, 06.05.2016, 20:00 Uhr

ATSV Stadl-Paura 1b - ATSV Lenzing

Live-Ticker

ATSV Stadl-Paura 1b ATSV Lenzing

Am Freitagabend kommt es zur Partie zwischen dem Tabellenführer ATSV Stadl-Paura Juniors und dem Ligaelften ATSV Lenzing! Die Gastgeber gehen als klare Favoriten in diese 90 Minuten. Auch weil die Böhm-Elf zuletzt wieder in die Siegerspur fand mit drei Siegen in Folge. Fünf Punkte beträgt der Vorsprung auf den Zweiten Rüstorf. Mit einem weiteren vollen Erfolg würden die Gastgeber die 50-Punktemarke knacken. Ihre Gäste aus Lenzing kommen mit einer Negativserie nach Stadl-Paura. Aus den letzten drei Partien konnte der Aufsteiger nichts mitnehmen und schoss in diesen Matches auch kein einziges Tor. Es wird sehr schwer diese beiden Unserien gegen den Ligaprimus zu stoppen, aber Lenzing kann in diesem Spiel nur überraschen. Im Herbst hielt man gut dagegen und verlor knapp daheim mit 2:3. Lukas Kragl und Hristo Krachanov fehlen Stadl-Paura aufgrund von Rotsperren!

Sa, 07.05.2016, 17:00 Uhr

FC Altmünster - FC Spitz Attnang

Live-Ticker

FC Altmünster FC Spitz Attnang

Am Samstagnachmittag findet nur eine Partie statt, nämlich die zwischen dem Fünften FC Altmünster und dem Ligavorletzten FC Attnang! Beide Mannschaften verloren ihre letzten beiden Meisterschaftsspiele. Seit dem Auswärtssieg beim Leader Stadl-Paura läuft es für Altmünster nicht mehr nach Wunsch, auch wenn die Leistungen passen. Nur ein Punkt schaute aus den drei Spitzenspielen heraus. Der Zug nach vorne ist wohl abgefahren, zehn Punkte fehlen schon auf Platz 2. Nun geht es noch um einen schönen Saisonabschluss. Ihre Gäste kämpfen ums Überleben. Acht Zähler fehlen auf Platz 12, zehn sogar auf den elften Rang. Dafür müssen endlich volle Erfolge her. Aber sie sind der Außenseiter in diesem Spiel. Wichtig wäre ein Erfolg wie in der Vorsaison, als die Attnanger im September 2014 mit 4:0 in Altmünster gewannen. Daheim verlor man aber beide Duelle, wie im letzten Herbst mit 3:4. Nur vier Punkte schauten aus den ersten sieben Rückrundenspielen heraus. Seit vier Spielen sind die Gäste sieglos. Artan Gani fehlt den Gästen aufgrund einer Gelbsperre!

So, 08.05.2016, 17:00 Uhr

SK UEBEX LED Kammer - SV Promot Roitham

Live-Ticker

SK UEBEX LED Kammer SV Promot Roitham

Am Sonntagnachmittag gastiert der Ligazwölfte SV Roitham beim Tabellendritten SK Kammer! Seit sechs Ligapartien sind die Gastgeber ungeschlagen, zuletzt gelangen zwei Zu-Null-Erfolge hintereinander. Nun will man auch gegen den Außenseiter aus Roitham diese Erfolgsserie prolongieren und weiter an Rüstorf dranbleiben oder sie sogar überholen. Dafür müsste Rüstorf aber daheim gegen Ohlsdorf auslassen. Ganz andere Sorgen haben die Roithamer, die noch Punkte brauchen, um sich den fixen Klassenerhalt zu sichern. Letztes Wochenende zeigten die Gäste eine starke Leistung gegen Leader Stadl-Paura Jrs. Gingen aber leer aus. Die Aufgabe wird gegen die zweitbeste Heimmannschaft der Liga nicht leicht. Kammer hat acht von zehn Heimspielen gewonnen. Roitham steht erst bei drei Siegen in zehn Gastspielen. Aber die Steinböck-Elf hat jetzt schon genauso viele Punkte auf dem Konto wie sie im ganzen Herbst holten. Im Hinspiel setzte sich Kammer klar mit 6:2 durch und gewann auch die beiden direkten Duelle der Vorsaison. Jakob Krocker fehlt Kammer, Georg Schmidsberger den Gästen aufgrund von Gelbsperren!

So, 08.05.2016, 17:00 Uhr

SV JARAFLEX Aurach - Union Oberwang

Live-Ticker

SV JARAFLEX Aurach Union Oberwang

Eine richtungsweisende Partie steht am Sonntagnachmittag wohl für das Ligaschlusslicht Union Oberwang beim Aufsteiger SV Aurach an! Sechs Runden sind noch zu spielen und die Gäste brauchen unbedingt einen "Dreier" am kommenden Wochenende, ansonsten ist wohl der Zug endgültig abgefahren und man muss schon für die 2.Klasse planen. Fünf Spiele in Folge sind die Oberwanger nun schon ohne vollen Erfolg. Aber am letzten Wochenende ging es leistungsmäßig bergauf beim 1:1 im Derby gegen Attergau. Die Gäste werden auch ohne Helmut Heiml in die letzten Partien gehen. Die Wege des Vereins und des Trainers trennten sich. Marcel Lettner wird die Mannschaft für den Rest der Saison betreuen. Der Aufsteiger könnte mit einem vollen Erfolg einen weiteren wichtigen Schritt Richtung fixen Klassenerhalt machen. Zuletzt verlor Aurach mit 0:3 in Ohlsdorf. Auf dem eigenen Rasen spielte man bereits fünfmal remis, aber in neun Spielen gelang erst ein voller Erfolg. Mit Oberwang kommt nun die zweitschwächste Auswärtsmannschaft der Liga. Im Herbst setzte sich das Ligaschlusslicht mit 2:1 durch. Niemand fehlt gesperrt!

So, 08.05.2016, 17:00 Uhr

UFC Attergau - Vöcklabrucker Sportclub

Live-Ticker

UFC Attergau Vöcklabrucker Sportclub

Der Tabellenvierte USC Attergau bekommt Besuch vom Ligasechsten Vöcklabrucker SC! Die Hausherren sind in der Rückrunde immer noch ungeschlagen, holten aus den sieben Partien 15 Punkte und sind die zweitbeste Rückrundenmannschaft. Ebenfalls auf dem eigenen Grün sind die Attergauer noch ohne Pleite, gewannen sieben von neun Spielen. Vier Punkte fehlen auf Platz 2, mit einem weiteren "Dreier" würde die Riedl-Truppe zumindest an den beiden oberen Mannschaften dranbleiben. Für ihre Gäste geht es nur mehr um die Endplatzierung. Durch den Erfolg gegen Altmünster vor einer Woche vergrößerte man den Abstand nach unten wieder etwas und verkürzte den Rückstand auf Altmünster auf drei Zähler. Es war ein wichtiger Erfolg für die Moral der Mannschaft nach vier Pleiten hintereinander. Tore verspricht diese Paarung. Im Herbst beim 6:2 der Vöcklabrucker fielen gleich acht Treffer. Ende Mai des Vorjahres beim 4:3 der Attergau gleich sieben Stück. Johannes Hemetsberger fehlt Attergau, Stefan Föttinger den Gästen aufgrund von Sperren!

So, 08.05.2016, 17:00 Uhr

SV DAXNER Immobilien Ebensee 1922 - ASKÖ Raiffeisen Gosau

Live-Ticker

SV DAXNER Immobilien Ebensee 1922 ASKÖ Raiffeisen Gosau

Am Sonntagnachmittag kommt es zum Derby zwischen dem Neunten Ebensee SV und dem Siebenten der Liga ASKÖ Gosau! Seit vier Partien sind die Gastgeber ungeschlagen, spielten dabei aber gleich dreimal unentschieden. Wie zuletzt zweimal in Aurach und daheim gegen Rüstorf nach einem 0:2-Pausenrückstand. Nun soll diese kleine Erfolgsserie auch im Derby gegen die Gosauer fortgesetzt werden. Die gewannen vor einer Woche klar in Lenzing und verbesserten damit ein wenig ihre magere Auswärtsbilanz. Nur zwei der neun Gastspielen konnten gewonnen werden. Gleich sechs gingen verloren. Nun will die Aschauer-Truppe gleich im zweiten Auswärtsspiel in Folge nachlegen und den unteren Mannschaften wohl endgültig Adieu sagen. Nur fünf Punkte trennt Gosau von Platz 11. Im Herbst setzte man sich daheim mit 2:0 durch. Thomas Hogh und Mathias Loidl fehlen Ebensee aufgrund von Sperren!

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.