1. Klasse Süd 15/16: Vorschau Runde 26

kbprintcom.at präsentiert: Die letzte Runde in der 1. Klasse Süd steht an! Viele Entscheidungen sind bereits getroffen worden. Seit dem letzten Wochenende heißt der neue Meister ATSV Stadl-Paura Juniors. Platz 2 geht wohl an den SK Kammer, die damit in der Relegation um den Aufstieg randürfen. Union Oberwang ist bereits fix abgestiegen. Spannung pur bietet noch der Dreikampf zwischen Attnang und den beiden Aufsteigern Lenzing und Aurach um einen Nichtabstiegsplatz, den Relegationsplatz und einen direkten Abstiegsplatz. Nur zwei Punkte trennen die drei Teams. Eröffnet wird der letzte Spieltag am Freitagabend mit der Partie zwischen Ohlsdorf und Vöcklabruck. Dann folgt ein Spiel am Samstagnachmittag zwischen Attergau und Gosau, ehe am Sonntagnachmittag noch fünf Matches folgen. Darunter auch die wichtigen Partien der drei Abstiegskandidaten. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Fr, 10.06.2016, 19:00 Uhr

ASKÖ Ohlsdorf - Vöcklabrucker Sportclub

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaub, Gasgrill, iPads, LED TV und 100 adidas-Bälle!

ASKÖ Ohlsdorf Vöcklabrucker Sportclub

Den letzten Spieltag der Saison 2015/16 eröffnet die Partie zwischen dem Sechsten ASKÖ Ohlsdorf und dem Achten Vöcklabrucker SC am Freitagabend! Drei Zähler trennen die beiden Mannschaften und für die Hausherren geht es noch um die Fortsetzung ihrer tollen Frühjahrsrunde. Mit 27 Punkten ist die Hutterer-Truppe die zweitbetse Rückrundenmannschaft der Liga und schoss dabei starke 45 Treffer. Platz 5 ist noch möglich - einen Zähler liegt man hinter Altmünster - aber auch noch ein Rückfall auf den siebenten Rang. Die Vöcklabrucker werden die Saison auf dem achten Tabellenplatz beenden. Außer Gosau verliert sehr hoch und die Gäste gewinnen mit ein paar Toren Unterschied. Das Frühjahr verlief nicht ganz so gut wie der Herbst - sechs Zähler wurden bis jetzt weniger als noch in der Hinrunde geholt. Seit neun Partien sind die Ohlsdorfer unbesiegt, Vöcklabruck hat aus den letzten beiden Spielen vier Zähler geholt und kein Gegentor bekommen. Im Herbst setzten sie sich klar mit 4:1 durch. Daniel Pichlmann fehlt Ohlsdorf aufgrund einer Gelbsperre!

Sa, 11.06.2016, 17:00 Uhr

UFC Attergau - ASKÖ Raiffeisen Gosau

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaub, Gasgrill, iPads, LED TV und 100 adidas-Bälle!

UFC Attergau ASKÖ Raiffeisen Gosau

Im einzigen Samstagspiel der letzten Runde trifft der Vierte USC Attergau auf den Siebenten ASKÖ Gosau! Die Hausherren werden die Spielzeit auf dem vierten Rang abschließen, wollen aber das letzte Heimspiel noch versöhnlich über die Runden bringen. In den letzten drei Runden holten die Attergauer keinen einzigen Punkt, kassierten Niederlagen gegen Attnang, Rüstorf und zuletzt in Roitham. Ihre Gäste aus Gosau hingegen holten vier Punkte aus den letzten beiden Spielen und besiegten am letzten Wochenende den Dritten Rüstorf. Aber in der Fremde ist man nicht ganz so stark wie auf dem eigenen Rasen. Nur drei von zwölf Partien konnten gewonnen werden. Die Attergauer hingegen sind trotz der zwei Heimniederlagen zuletzt eine der heimstärksten Mannschaften der Liga. Auch das letzte Heimspiel gegen Gosau wurde Ende August 2014 klar mit 4:0 gewonnen. Im Herbst setzte sich aber die Aschauer-Elf mit 4:2 durch. Niemand fehlt gesperrt!

So, 12.06.2016, 17:00 Uhr

SV JARAFLEX Aurach - SK UEBEX LED Kammer

Live-Ticker

SV JARAFLEX Aurach SK UEBEX LED Kammer

Am Sonntagnachmittag kommt es zum Saisonkehraus noch zum Nachbarschaftsderby zwischen dem Elften SV Aurach und dem Zweiten SK Kammer! Während die Gäste wohl so gut wie fix den zweiten Platz inne haben, geht es für den Aufsteiger noch um den Klassenerhalt. Ein Punkt würde ihnen schon reichen, um auch nächstes Jahr wieder in der 1. Süd spielen zu können. Da sie das klar bessere Torverhältnis als ihre beiden Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt haben. Der letzte Erfolg gelang den Aurachern vor sieben Runden im Aufsteigerduell in Lenzing. Seit Mitte April wartet man auf einen vollen Erfolg. Ihre Gäste hingegen sind seit elf Spielen ungeschlagen und die drittbeste Rückrundenmannschaft. Mit nur 24 Gegentreffern hat Kammer auch die beste Defensive der Liga. Der Fokus ist schon auf die Aufstiegsrelegation gerichtet, es werden viele junge Spieler in Aurach zum Einsatz kommen. Trotzdem verspricht Coach Schneidhofer vollen Einsatz seiner Mannschaft und keine Nachbarschaftshilfe für den Aufsteiger. Das Hinspiel gewann Kammer mit 1:0. Christoph Kirchgatterer fehlt den Gästen aufgrund einer Gelbsperre!

So, 12.06.2016, 17:00 Uhr

ATSV Rüstorf - ATSV Stadl-Paura 1b

Live-Ticker

ATSV Rüstorf ATSV Stadl-Paura 1b

Im Spitzenspiel der Runde trifft am Sonntagnachmittag der Dritte ATSV Rüstorf auf den neuen Meister ATSV Stadl-Paura Juniors! Nur ein großes Fußballwunder könnte den Rüstorfer noch helfen, Platz 2 von Kammer zu übernehmen. Zwar hat die Plümecke-Truppe nur drei Zähler Rückstand, aber das um 15 Tore schlechtere Torverhältnis. Es wird wohl Platz 3 werden, aber die Gastgeber wollen auch ihren ersten Platz in der Frühjahrstabelle verteidigen. Dort liegen sie derzeit nur mehr einen Zähler vor den Ohlsdorfern. Ihre Aufstiegshoffnungen wurden am letzten Wochenende auf dem kleinen Gosauer Platz mit dem 1:2 begraben. Mit 31 geholten Zählern in zwölf Heimspielen ist man auch die zweitbeste Heimmannschaft der Liga. Mit dem neuen Meister kommt aber die klar beste Auswärtsmannschaft nach Rüstorf, die sich mit einem vollen Erfolg Richtung Bezirksliga verabschieden will. Mit einem 5:1-Kantersieg über Aurach schoss sich Stadl-Paura zum neuen Meister und kann jetzt noch das letzte Ligaspiel genießen. Im Herbst setzte sich die Böhm-Elf mit 6:3 durch. Philipp Königsmaier fehlt Rüstorf wegen einer Rotsperre!

So, 12.06.2016, 17:00 Uhr

Union Oberwang - FC Altmünster

Live-Ticker

Union Oberwang FC Altmünster

Es kommt am Sonntagnachmittag zum Duell zwischen Fixabsteiger Union Oberwang und dem Ligafünften FC Altmünster! Die Hausherren wollen sich mit einem Heimsieg aus der Liga verabschieden, doch das wird eine ganz schwierige Aufgabe. In den letzten zehn Partien schoss Oberwang nur fünf Tore und kassierte 35 Stück. Es wurden auch die letzten vier Ligaaspiele verloren und seit Runde 15 wartet der Fixabsteiger schon auf einen vollen Erfolg. Aber auch bei ihren Gästen läuft es zum Saisonkehraus nicht mehr nach Wunsch. Die letzten drei Matches wurden verloren und dabei musste Altmünster gleich 17 Gegentreffer einstecken. Es könnte noch Platz 5 hergegeben werden, aber sie gehen als klar Favoriten in die Partie und mit einem "Dreier" würde dieser Platz verteidigt werden. Nach derzeitigem Stand hat Altmünster sieben Zähler weniger als noch in der Hinrunde geholt. Im Herbst setzte man sich daheim mit 3:1 durch und entschied auch die beiden direkten Duelle in der Vorsaison für sich. Alexander Spiessberger, Nikolaus Fraueneder und Danijel Pilipovic fehlen den Gästen aufgrund von Gelbsperren!

So, 12.06.2016, 17:00 Uhr

ATSV Lenzing - SV Promot Roitham

Live-Ticker

ATSV Lenzing SV Promot Roitham

Am Sonntagnachmittag kommt es zum Match zwischen dem Ligazwölften ATSV Lenzing und dem Neunten SV Roitham! Während die Gäste bereits durch sind und den Klassenerhalt am letzten Wochenende feierten, braucht Lenzing och Zähler, um ganz fix auch nächstes Jahr in der 1. Süd spielen zu können. Derzeit steht der Aufsteiger auf dem Relegationsplatz. Zwei Punkte liegt man hinter Platz 11 und Aurach, punktegleich einen Rang hinter ihnen befindet sich Attnang, die aber ein schlechtes Torverhältnis haben. Um ganz sicher zu gehen ist ein voller Erfolg notwendig, aber die letzten acht Spiele wurde allesamt verloren und auch der Trainerwechsel brachte am letzten Wochenende keinen wirklich neuen Schwung in die Mannschaft. Nur sieben Zähler schauten im Frühjahr heraus. Auch in der Heimstatistik findet sich der Aufsteiger ganz unten wieder mit nur drei Siegen in zwölf Partien. Für ihre Gäste geht es um Platz 9 oder 10. Derzeit hat die Steinböck-Truppe einen Zähler Vorsprung auf Ebensee. Aus den letzten vier Partien wurden starke neun Punkte geholt und damit der Klassenerhalt gesichert. Im Herbst verlor Roitham daheim aber klar mit 1:4. Oliver Gösslbauer, Daniel Wartha und Philip Karrer fehlen den Gästen aufgrund von Sperren!

So, 12.06.2016, 17:00 Uhr

SV DAXNER Immobilien Ebensee 1922 - FC Spitz Attnang

Live-Ticker

SV DAXNER Immobilien Ebensee 1922 FC Spitz Attnang

Der Ligazehnte Ebensee SV bekommt es am Sonntagnachmittag in der letzten Saisonrunde noch mit dem Vorletzten FC Attnang zu tun! Die Gäste sind quasi von den Toten auferstanden. Vor ein paar Runden hat man sich noch mit dem Abstieg abgefunden, nun, nach einem Unentschieden und drei Erfolgen en Suite haben die Attnanger noch die große Chance den Klassenerhalt zu schaffen. Das wichtige Kellerduell vor einer Woche gegen Lenzing wurde gewonnen und mit einer richtig breiten Brust fährt die Cetin-Elf nach Ebensee, für die es um nichts mehr geht. Der Klassenerhalt ist fix. Aus den letzten beiden Partien wurden vier Punkte geholt. Trotzdem verlief die Rückrunde nicht so erfolgreich wie noch der Herbst. Zurück zu ihren Gästen. Die Attnanger brauchen natürlich auch Schützenhilfe der anderen Teams. Sie sind die schlechtestplatzierte Mannschaft der drei Teams, die noch gegen den Abstieg kämpfen. Aber die mit dem meisten Schwung und Selbstvertrauen. Das Hinspiel endete 1:1, das letzte Heimspiel gegen Attnang gewann Ebensee Anfang Mai 2015 klar mit 6:1. Niemand fehlt gesperrt!

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.