Exklusiv! 1. Klasse Kompakt: Runde 13

Nur wenige Stunden nach dem Schlusspfiff fasst unterhaus.at den 13. Spieltag von sämtlichen 1. Klassen ausführlich zusammen. Auch am letzten Spieltag des Jahres war auf den Fußballplätzen in Oberösterreich wieder eine Menge los, haben es die Kicker kurz vor der Winterpause noch einmal krachen lassen. Neben einem "unglaublichen" Spiel, durstigen Spielern oder einem "lupenreinen" Quattropack binnen 30 Minuten, berichtet unterhaus.at wie gewohnt über alles Wissenswerte der aktuellen Runde.


1. Klasse Mitte:  Admira schüttelt Verfolger ab

SK Admira Linz – Union Niederneukirchen    2:0
Das Spitzenspiel der Runde endete mit einem 2:0-Heimerfolg der favorisierten Nagl-Elf, die sich aufgrund einer beeindruckenden Hinrunde verdientermaßen die Winterkrone aufsetzte. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit schoss Stefan Loidl die Hausherren in der 19. Minute in Front. Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich nicht viel am Spielgeschehen: Die Dietinger-Elf hielt gegen starke Hausherren gut dagegen, musste in der 88. Minute jedoch den Treffer zum 2:0-Endstand hinnehmen. Nachdem die Gäste alles auf eine Karte gesetzt hatten, war Admira-Goalgetter Lukas Schmidsberger mit seinem 18. Saisontreffer zur Stelle.

SV Maschinenbau Hierzer Wilhering – Union Hartlauer Ansfelden    1:0
Die Trummer-Elf aus Wilhering krönte eine starke Hinrunde mit einem 1:0-Heimerfolg über Ansfelden und überwintert am zweiten Tabellenplatz. In einer ausgeglichenen Partie rechneten schon alle Beteiligten mit einem torlosen Unentschieden, ehe Osman Altay in der 91. Minute zur Stelle war und den Hausherren zum viel umjubelten Last-Minute-Erfolg verhalf. Wilhering-Trainer Gerald Trummer zeigte sich nach dem Match zufrieden: „Wir gingen in einer ausgeglichenen Partie als verdienter Sieger vom Platz, weil wir die klar besseren Tormöglichkeiten hatten. Vor allem in der ersten Halbzeit ließen wir einige Chancen aus und scheiterten immer wieder am überragenden Gäste-Goalie Oliver Kremsleithner.“

ASKÖ Dionysen/Traun – SV Hellmonsödt    1:6
In ein derbes 1:6-Heimdebakel schlitterte der Aufsteiger aus Dionysen gegen Hellmonsödt. In einer flotten Anfangsphase hatten die Gäste den besseren Start und gingen in der neunten Minute durch Günther Lang in Führung. Markus Katzmayer sorgte noch vor dem Seitenwechsel für klare Verhältnisse, als er mit seinem Treffer in der 36. Minute zum 0:2 einnetzte. In der zweiten Hälfte überschlugen sich die Ereignisse: Dem 0:3 für Hellmonsödt durch Harald Oyrer folgte der Anschlusstreffer durch Daniel Novakovic in der 49. Minute. Die Hoffnung der Hausherren wehrte jedoch nicht lange, trafen die Gäste nach der Ampelkarte für Ivan Peric noch dreimal ins Schwarze. „Heute haben wir endlich so Fußball gespielt, wie ich es mir vorstelle. In der Defensive waren wir konzentriert und in der Offensive lief es ebenfalls wie am Schnürchen“, zeigte sich Hellmonsödt-Trainer Christian Schörgenhuber nach dem Auswärtserfolg zufrieden.

Weitere Ergebnisse:
ASKÖ Tekaef Donau Linz 1b – Union Eidenberg/Geng    0:4
Union Feldkirchen/Donau – SK Sparkasse Eferding-Fraham    2:3
FC Wels 1b – SV Lichtenberg  1:2
SC Kirchberg-Thening – Union Puchenau    1:3

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at und am Laufenden bleiben in Oberösterreichs Fußball-Unterhaus


1. Klasse Mitte-West:  Erste Niederlage für Herbstmeister

Union Gaspoltshofen - Union VTA Rottenbach   2:4
Wie schon des öfteren in dieser Saison fielen in einer Begegnung mit Rottenbach einige Tore. Die Heimelf ging durch Raphael Schauer und Slobodan Avric mit 2:0 in Front. Doch die Sommer-Elf drehte noch vor der Pause das Spiel. Alexander Milli, Helmut Gietl und Mario Silian trafen für die Gäste zum 2:3-Halbzeitstand. In der zweiten Hälfte kontrollierten die Rottenbacher das Spielgeschehen. Milli konnte kurz vor Schluss mit seinem zweiten Treffer den 2:4-Endstand fixieren und somit brachten die Gäste die drei Punkte ins Trockene. „Wir fanden zu Beginn nicht ins Spiel, konnten jedoch noch vor der Pause die Partie drehen und haben sie sicher nach Hause gebracht“, freute sich Rottenbachs Sektionsleiter Hannes Huemer über den Sieg.

SV Krenglbach - ASKÖ Vorchdorf   2:3
Im Spitzenspiel der Liga konnte vor toller Kulisse der Zweitplatzierte aus Vorchdorf den Rückstand auf Herbstmeister Krenglbach auf nunmehr sieben Punkte verkürzen, gelang der Hörtenhuemer-Elf doch ein 3:2 Auwärtserfolg. Die frühe Führung der Gäste durch Kevin Prielinger konnte Roland Neunherz noch per Elfmeter ausgleichen. Gleich nach Seitenwechsel brachte Christoph Hellauer nach schöner Vorarbeit die Vorchdorfer wieder in Führung, nur zehn Minuten später baute Ivo Colic diese mit einem Strafstoß weiter aus. Auf dem tiefen Untergrund taten sich beide Mannschaften schwer und so schien es, als wäre die Partie bereits vorzeitig entschieden. Doch in Minute 79 brachte Jürgen Götzenberger die Zukic-Elf wieder heran. Im Anschluss sah Vorchdorfs Christoph Hellauer wegen Unsportlichkeit die Ampelkarte und so drängten die Heimischen in Überzahl auf den Ausgleich, fanden auch einige Topchancen vor, konnten diese jedoch nicht verwerten. Und so kassierten die Krenglbacher nach zwölf Siegen in den ersten zwölf Runden ausgerechnet im letzten Saisonspiel die erste Niederlage. „Es war eine ausgeglichene Partie vor zwei tollen Fanclubs. Die Heimischen fanden nach dem Anschlusstreffer einige gute Möglichkeiten vor, konnten diese aber nicht nutzen und so sind wir in der Tabelle ein Stück näher herangekommen“, hat Vorchdorfs Trainer Ernst Hörtenhuemer den Titel noch nicht abgeschrieben.

Union Rohr - SV Sedda Bad Schallerbach 1b  0:9
Das zweite Team des OÖ-Ligisten konnte sich mit einem Kantersieg in die Winterpause verabschieden. Die Gästeelf war die klar bessere Mannschaft und war den Rohrern in allen Belangen überlegen. Der Sieg ging auch in dieser Höhe in Ordnung. Für die Hegedüs-Elf steuerten Daniel Praschl und Jürgen Roithmeier jeweils drei Treffer, Liviu Ardel zwei Tore und Dragutin Peric einen Treffer bei. Trotz zwei Zu-Null-Niederlagen in Folge beträgt der Vorsprung der Union Rohr zur Abstiegszone weiterhin drei Punkte.

Weitere Ergebnisse:
SV Pöttinger Grieskirchen 1b - ASK Blaue Elf Wels   2:3
FC Gartner Edt - SK Blau-Weiß Stadl-Paura   2:4
Union Eberstalzell - Union Oberndorfer Gunskirchen   1:2
SC Offenhausen - Union Flexopack Allhaming   0:2

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at und am Laufenden bleiben in Oberösterreichs Fußball-Unterhaus


1. Klasse Nord: "Das war ein unglaubliches Spiel"

Union St. Peter am Wimberg - Union Oberneukirchen  4:5
Nach acht Runden war die Mannschaft von Trainer Gehard Meindl nur durch die bessere Tordifferenz von der Abstiegszone getrennt. Die letzten fünf Spiele der Herbstsaison konnten die Oberneukirchener nicht nur allesamt gewinnen, sondern vollbrachten dabei auch zwei sensationelle Kraftakte. Zwei Wochen nach dem letzten Auswärtsspiel gegen Reichenthal, als die Meindl-Elf zur Pause bereits mit 0:3 zurückgelegen war, am Ende aber den Platz als 4:3-Sieger verlassen konnte, gelang der Mannschaft ein ähnliches Kunstück. Denn nachdem Pavel Knietel St. Peter in Führung brachte, konnte Gregor Pichler zwar rasch ausgleichen, doch mit drei Gegentoren binnen zehn Minuten (Christoph Neumüller 2, sowie abermals Knietel) lagen die Oberneukirchener kurz vor der Halbzeit mit 1:4 beinahe wieder aussichtslos zurück, "Das Tor von Jan Bumba zum 4:2-Pausenstand hat unsere Lebensgeister wieder geweckt", sagt Gerhard Meindl. Unmittelbar nach Wiederbeginn gelang dann Gerhard Braun der Anschlusstreffer. Und als Jan Bumba in Minute 65 das 4:4 erzielte, kippte das Spiel endgültig, zumal zehn Minuten später St. Peters Hannes Wögerbauer-Koppler mit der Ampelkarte vom Platz flog. Und zwei Minuten danach war es dann soweit, als nach einem Foul an Patrick Schober Pavel Bumba den fälligen Freistoß zum 5:4-Sieg der Meindl-Elf verwandelte. "Es war ein unglaubliches Spiel, in der ersten Halbzeit habe ich schon ein Debakel befürchtet, aber dann hat meine Mannschaft - ähnlich wie in Reichenthal - eine tolle Reaktion gezeigt und das Blatt noch gewendet. Die Siegesserie und den erfolgreichen Saisonabschluss haben wir natürlich dementsprechend gefeiert", freut sich Gerhard Meindl. "Stimmung und Kameradschaft sind ausgezeichnet, weshalb wir zwei Wochen nachtrainieren.

Union Kollerschlag - Union Altenfelden  2:2
Mit einem Heimsieg wollte die Hutsteiner-Elf alles klar machen und den Herbstmeistertitel fixieren. "Die Altenfeldener haben uns in den gesamten 90 Minuten alles abverlangt, sodass der Herbstmeistertitel am seidenen Faden hing", erklärt Kollerschlags Obmann Heinrich Lorenz. Der Favorit ging zwar nach 20 Minuten nach einer schönen Kombination durch den 18. Saisontreffer von Martin Wöß in Führung, tat sich aber gegen die engagierten und aggressiven Gäste sehr schwer. Kurz nach dem Wechsel wurde Altenfelden für die ansprechende Leistung auch belohnt: Nach einem Ballverlust der Kollerschlager im Mittelfeld, schloss Andreas Altenhofer einen blitzschnellen Konter zum 1:1 ab. Wenig später war es dann Ex-Profi Stefan Hartl, der die Gästeelf in Führung brachte. Kollerschlag versuchte die Niederlage noch abzuwenden, kam aber kaum zu echten Torchancen. So sicherte letztendlich eine Standardsituation zumindest ein Unentschieden, als Christoph Aumüller einen Freistoß aus beinahe 30 Metern zum 2:2 im Altenfeldener Tor versenkte. "Das war eine ganz enge Geschichte und ein hartes Stück Arbeit. Vom Herbstmeistertitel können wir uns zwar nichts kaufen, freuen uns aber riesig darüber, da er Beleg einer starken Saison ist", so Lorenz.

Union Niederwaldkirchen - Union Neustift/Oberkappel  2:0
Bereits in den letzten beiden Runden zeigte beim abgeschlagenen Tabellenschlusslicht der Pfeil nach oben, konnten die Niederwaldkirchener mit zwei Unentschieden ihre ersten Punkte in dieser Saison erringen. Ausgerechnet am letzten Spieltag konnte dann auch der erste Saisonsieg eingefahren werden. Gegen Neustift, das in den letzten vier Runden nur einen Punkt sammeln konnte, machte der Nachzügler in der Schlussviertelstunde alles klar. Obwohl Niederwaldkirchens Manfred Penz  nach gut einer Stunde mit der Ampelkarte vom Platz flog, gelang dem Schlusslicht in Minute 75 durch Christian Rammerstorfer das 1:0. In der Nachspielzeit machte dann Markus Simader den ersten "Dreier" perfekt.

Weitere Ergebnisse:
SV Haslach - Union Reichenthal  2:2
DSG Union Sarleinsbach - Union Nebelberg  4:0
Union Schenkenfelden - Union Peilstein  2:2
Union Arnreit - SV Gramastetten  1:4 (Bild rechts)


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at und am Laufenden bleiben in Oberösterreichs Fußball-Unterhaus

1. Klasse Nord-Ost:  Retschitzegger-Elf gewinnt Aufsteiger-Duell

Union Ried/Riedmark – Union Windhaag/Perg  2:2
Bei sehr schwierigen Platzverhältnissen empfing der Vorletzte aus Ried/Riedmark die Union Windhaag/Perg. Die Mannschaft von Spielertrainer Matthias Wahl wollte vor eigenem Publikum zum Abschluss der Herbstsaison unbedingt gewinnen.Nach 22 Minuten aber der erste Rückschlag: Ballverlust im Spielaufbau und Michael Hoislbauer schloss den Angriff über die Seite mit einem trockenen Schuss zur Führung für die Gäste ab. Die Antwort der Gastgeber ließ aber nicht lange auf sich warten. Daniel Siegl erzielte nach einem Eckball aus kurzer Distanz den Ausgleich. Mit einem direkt verwandelten Freistoss  in der 35. Minute stellte Herbert Krammer den alten Abstand wieder her. Eine Viertelstunde vor Schluss war es dann abermals Daniel Siegl, der die Rieder Fans jubeln ließ. Mit einem tollen Schuss aus rund 25 Meter traf er genau ins Kreuzeck zum 2:2 Endstand. „Wir hatten mehr Spielanteile, aber wir machen zurzeit einfach zu viele dumme Eigenfehler. Auf der einen Seite müssen wir mit dem Punkt zufrieden sein, aber andererseits wäre auch ein Sieg möglich gewesen“, so Rieds Spielertrainer Matthias Wahl.

Union Mitterkirchen – Union Pabneukirchen 2:3
„Mitterkirchen wird bestimmt einem Punkt nachtrauern, aber im Großen und Ganzen geht unser Sieg in Ordnung“, freut sich Pabneukirchens Trainer Rolf Retschitzegger nach dem Erfolg im Aufsteiger-Duell. In einer ereignislosen ersten Halbzeit ging Mitterkirchen durch Spielertrainer Thomas Rechberger nach einem Fehler von Gästegoalie Philipp Bindreiter in Führung. So ging es auch in die Halbzeitpause. Fünf Minuten nach Wiederbeginn war es wieder ein Tormannfehler, der zu einem Treffer führte. Dieses Mal aber auf der anderen Seite: Markus Haider erzielte unter Mithilfe von Mitterkirchens Schlussmann Johannes Lettner mit einem Freistoss aus großer Distanz den Ausgleich. Nun nahm die Partie Fahrt auf. Es ergaben sich Chancen auf beiden Seiten, aber nur die Gäste wussten diese auch zu nützen. Nach einem Konter war es Fadil Gashi, der in der 67. Minute sein Team mit seinem achten Saisontreffer in Führung brachte. Dieser feierte sein Tor aber zu provokant, sodass ihn  Schiedsrichter Kern mit Gelb-Rot frühzeitig unter die Dusche schickte. Nur zwei Minuten später fiel das 3:1 für die Gäste, schloss Kapitän Mario Prandstätter einen weiteren Konter perfekt ab. In Minute 78 ließ Mitterkirchen Kapitän Benjamin Huber die Zuschauer noch einmal hoffen. Mit einem scharfen Schuss aus zwölf Metern erzielte er noch den Anschlusstreffer. Die Gastgeber warfen noch einmal alles nach vorne, doch die Retschitzegger-Elf konnte den Vorsprung über die Zeit retten.

ATSV Langenstein – Union Schönau  4:1
Schönau hätte sich mit einem Sieg am zweiten Tabellenplatz behaupten können. Doch es kam ganz anders. Die stark aufspielenden Gastgeber gingen nach 17 Minuten durch Florian Huemer in Führung. Nur wenige Minuten später erhöhte Sebastian Popovici mit einem verwandelten Elfmeter auf 2:0. Schönau-Legionär Jakub Tosovsky verkürzte zehn Minuten später auf 2:1. Doch Langenstein ließ sich nicht verunsichern und spielte munter weiter. Nach dem Ausschluss von Tosovsky erzielte Markus Koppler nach einer Stunde das vorentscheidende 3:1. Kurz vor dem Ende setzte Daniel Schimpl den Schlusspunkt.

Weitere Ergebnisse:
ASKÖ Perg – Union Unterweißenbach 1:0
DSG Union Altenberg – Union Neumarkt/M. 3:0
Union Schweinbach – SPG Weitersfelden/Kaltenberg  7:1
SC St. Valentin – Union Bad Kreuzen 0:0

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at und am Laufenden bleiben in Oberösterreichs Fußball-Unterhaus

1. Klasse Nord-West:  Hattrick binnen 13 Minuten

Union Neukirchen am Walde - Union St. Roman  0:5
Mit einem Kantersieg konnte sich die Bauböck-Elf in die Winterpause verabschieden. David Gögh und Franz Wallner brachten die Gäste mit 2:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel erhöhten Konrad Grömmer, Stefan Gahbauer und Martin Penzinger auf 0:5 und ließen so die mitgereisten Fans jubeln. „Wir machten fast aus jeder Chance ein Tor. Neukirchen war im Abschluss etwas unglücklich. Der Sieg ist aber auf jeden Fall verdient, wenn er auch vielleicht um das eine oder andere Tor zu hoch ausgefallen ist“, ist St. Romans Sektionsleiter Rudolf Mayr zufrieden.

UFC RAIKA Hartkirchen - SV Sparkasse Waizenkirchen 5:0
Erst in Durchgang zwei konnte Hartkirchen die Partie für sich entscheiden, zur Pause stand es noch 0:0. Doch nach Seitenwechsel drehte die Meister-Elf auf. Mirsad Memic und Aldin Besic gelang jeweils ein Doppelpack. Der eingewechselte Simon Wipplinger konnte zwei Minuten vor Ende der Begegnung den Schlusspunkt setzen. Während sich Hartkirchen mit dem Sieg im "6-Punkte-Spiel" von der Abstiegszone etwas absetzen konnte, überwintern die Waizenkirchener im "roten Bereich".

TSV Das Schiff St. Marienkirchen/Schärding - Union Stadlmayr-Bau Suben  6:0
Nach drei sieglosen Runden verabschiedete sich die Daller-Elf mit einem Schützenfest in die Winterpause. In Halbzeit eins brachte Jan Votava mit einem lupenreinen Hattrick in nur dreizehn Minuten die Heimischen mit 3:0 in Front. Auch nach der Pause konnte der Tabellenletzte nichts entgegensetzen. In Unterzahl – Stefan Breinbauer sah die Ampelkarte – fing sich der Nachzügler dann noch drei weitere Treffer ein. „Es war ein faires, jedoch spielerisch schwaches Derby. Suben fand in Halbzeit zwei praktisch nicht mehr statt und nach dem Ausschluss konnten wir die Führung noch weiter ausbauen“, zeigt sich St. Marienkirchens Sektionsleiter-Stellvertreter Andreas Cernoch zufrieden.

Weitere Ergebnisse:
Union Haberl-Weikl Rainbach/I. - Union Stroheim  3:2
Union IMC Schneiderbauer Raab - Union Peuerbach  0:1
Union Ziegelwerk Senftenbach - Union Natternbach  3:1
SV Freinberg - Union SGS Dorf/Pram  1:3

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at und am Laufenden bleiben in Oberösterreichs Fußball-Unterhaus


1. Klasse Ost:  Windischgarsten gewinnt Herbstmeister-Fernduell gegen Losenstein

Union Schlierbach – SV Holzbau Steindl Windischgarsten  3:3
Nachdem Losenstein bereits am Samstag mit einem torlosen Unentschieden beim abgeschlagenen Schlusslicht Amateure Steyr enttäuschte, reichte den Windischgarstnern ein 3:3 in Schlierbach, um den Herbstmeistertitel zu fixieren. Das Match startete aber denkbar schlecht für die Elf von Trainer Heribert Huber. Schlierbachs Christoph Krusch brachte sein Team schon in der dritten Minute in Front. Mitte der ersten Halbzeit überschlugen sich dann die Ereignisse. Legionär Stipo Budimir erzielte in Minute 17 den Ausgleich für die Gäste. Drei Minuten später musste Schlierbachs Christian Schmied mit „Rot“ vom Platz – Torraub! Er holte einen Gäste-Stürmer kurz vor dem Tor von den Beinen. Den fälligen Elfer verwertete Stefan Rebhandl zum 2:1 für Windischgarsten. Die Kaller-Elf, die momentan einen Lauf hat, steckte aber auch in Unterzahl den Kopf nicht in den Sand und kam zum verdienten Ausgleich – Mario Reithuber scorte in der 36. Minute. In der zweiten Halbzeit vergaben zuerst die Schlierbacher eine super Chance auf den Führungstreffer, der jedoch in der 57. Minute den Gästen gelang. Ex-OÖ Liga-Spieler Mario Huemerlehner war der Schütze. Das war aber noch nicht der Schlusspunkt in diesem Match. Die aufopfernd kämpfenden Stiftskicker konnten durch einen Elfmeter von Bernhard Hoffmann abermals ausgleichen. Windischgarstens Trainer Heribert Huber: „Die Punkteteilung geht völlig in Ordnung, auch wenn wir lange Zeit einen Mann mehr am Platz hatten. Der Herbstmeistertitel ist natürlich eine schöne Sache für den ganzen Verein. Nun sind wir aber die Gejagten und müssen im Frühjahr 13 schwere Runden überstehen.“ Vor Saisonbeginn hatte man sich laut Huber einen Platz unter den Top-Fünf ausgerechnet. Dass es nun der Platz an der Sonne wurde, sei umso schöner: „Bei uns passt das Gesamtpaket. Wir hatten kein Verletzungspech, keine Gesperrten und dadurch wurde natürlich auch das ohnehin schon gute Kollektiv gestärkt“, so der frisch gebackene Herbstmeister Huber.

SK Amateure Steyr – SV Losenstein  0:0
Losenstein hätte mit einem Sieg am Samstag die Herbstkrone so gut wie sicher gehabt. Die mit bis dahin nur drei mageren Punkten am Tabellenende stehenden Amateure aus Steyr versalzten der Schwarzlmüller-Elf aber die Suppe. Die stark defensive Ausrichtung der Steyrer und der tiefe Rasen machten es für Losenstein schwer, das Spiel zu machen. Trotz der massierten Abwehrreihe der Mader-Elf konnten sich die Gäste in Halbzeit Eins drei, vier 100-prozentige Torchancen erspielen, die allesamt ungenutzt blieben. In der zweiten Halbzeit setzten die Ennstaler alles auf eine Karte und wurden immer offensiver. Der Steyrer Riegel hielt aber und der Tabellenletzte kam auch zu einigen Konterchancen, die aber das torlose Unentschieden nicht mehr verhindern konnten. Losenstein überwintert nun einen Punkt hinter Windischgarsten auf Rang Zwei. Trainer Kurt Schwarzlmüller: „Die Herbstkrone wäre zwar schön gewesen, man kann sich aber davon nichts kaufen. Meine Jungs haben alles gegeben und sind gegen den Steyrer Abwehrriegel wild angerannt. Amateure Steyr, deren Verletztenliste langsam kürzer wird, sind defensiv einfach gut gestanden“.

Union Wolfern – ATSV Vorwärts Steyr  6:3
Der Aufsteiger aus Wolfern setzte sich in einem Torfestival mit 6:3 gegen die launische Diva der Liga, ATSV Steyr, durch und kam so nach einer Durststrecke zu einem versöhnlichen Abschluss der Herbstsaison. Die ersten Halbzeit war noch relativ ausgeglichen. Die Zwei-Tore-Führung der Heimischen (beide Treffer durch Martin Hofer) glichen die Steyrer noch vor dem Wechsel durch Michael Hilber und Adnel Zulum aus. In der zweiten Halbzeit kam dann der große Auftritt von Wolferns Goalgetter Markus Achleitner. Er erzielte zwischen der 57. und 86. Minuten einen lupenreinen „Quattropack“. Dem hatten die bedauernswerten Mannen von Trainer Oliver Grünwald nur mehr das 3:6 durch den eingewechselten Ilija Janjic entgegenzusetzen. Aufsteiger Wolfern rangiert mit sechs Punkten Rückstand auf Herbstmeister Windischgarsten auf Rang sechs.

Weitere Ergebnisse:
SV DANA-Türen Spital am Phyrn – UFC Siro Ternberg  1:0
SC Kronstorf – SC Ernsthofen  3:4
ASV RAIKA Haidershofen/Behamberg – DSG Union Großraming  1:0
SV Grün-Weiß Micheldorf 1b – Union Volksbank GESTRA Bad Hall  1:2

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at und am Laufenden bleiben in Oberösterreichs Fußball-Unterhaus

1. Klasse Süd:  Herbstmeister geht mit Niederlage in die Winterpause

SPG Böckhiasl Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen - SC Schwanenstadt   2:3
Zum Abschluss wollte der Tabellenführer durch einen Heimsieg mit einem Sechs-Punkte-Polster in die Winterpause gehen. Dieses Unterfangen misslang allerdings, denn gegen Schwanenstadt setzte es eine 2:3 Niederlage. Das Spiel begann programmgemäß, führte man nach fünf Minuten durch ein Tor von Florian Bischof bereits mit 1:0. Gut zehn Minuten später erzielten die Gäste durch Tobias Anschober allerdings den Ausgleich. In weiterer Folge hatten die Hausherren unzählige Möglichkeiten und scheiterten meistens am eigenen Unvermögen. Kurz nach der Pause ging die Schwaiger-Elf überraschend durch einen Treffer von Kevin Kofler in Führung. Es kam noch bitterer für die Hausherren, denn in Minute 80 verwertete Manuel Janketschläger einen Freistoß  zum 3:1 für sein Team. Der Herbstmeister konnte zwar noch auf 2:3 durch Manuel Uhrlich verkürzen, aber trotz einer roten Karte für Schwanenstadts Mario Jakovljevic konnte man die Niederlage nicht mehr verhindern. „Zur Pause hätten wir aufgrund unserer Chancen schon mit drei oder vier Toren Vorsprung führen müssen. Leider haben meine Stürmer ihre Möglichkeiten nicht verwertet. Der Herbstmeistertitel zählt für mich nichts, denn es ist noch ein langer, harter Weg bis zur Meisterschaft. Ich schaue immer nur von Spiel zu Spiel“, erklärte Neukirchen Trainer Thomas Bischof.

ATSV Lenzing - ASKÖ Ohlsdorf   1:2
In der Begegnung gegen den nunmehrigen Tabellenletzten wollte Verfolger Ohlsdorf den Rückstand auf den Spitzenreiter nicht zu groß werden lassen. Durch einen Abwehrfehler ging aber die Heimelf durch Daniel Blaha nach 20 Minuten in Führung. Kurze Zeit später erzielten die Gäste durch einen Freistoß von Peter Ornetzeder den Ausgleich und hatten die Partie gut im Griff. Noch vor der Pause stellte Florian Krumhuber auf 1:2, was gleichzeitig auch den Endstand bedeutete. Die zweite Spielhälfte verlief wenig ereignisreich. „Es war ein verdienter Sieg für unsere Mannschaft. Bis auf den Beginn waren wir immer spielbestimmend. In der zweiten Halbzeit passten sich die Leistungen beider Mannschaften den schlechten Platzverhältnissen an und es war keine gute Partie mehr. Durch die Niederlage von Neukirchen sind wir weiterhin auf Tuchfühlung und wollen im Frühjahr weiter angreifen“, so der Co-Trainer des ASKÖ Ohlsdorf, Kurt Wimmer.

SV Promot Roitham - Union Volksbank Vöcklamarkt 1b  6:1
Die Gäste gingen nach zehn Minuten durch einen Freistoß von Daniel Petersdorfer in Führung und hatten danach noch ein, zwei gute Möglichkeiten, die aber vergeben wurden. Ab diesem Zeitpunkt dominierten die Hausherren die Begegnung und schafften durch den Bulgaren Vladislav Vladov den verdienten Ausgleich. Dieser stellte mit seinem zweiten Treffer kurz danach auch den Pausenstand von 2:1 her. Nach dem 3:1 für Roitham durch Oliver Gösslbauer, waren die Spieler aus Vöcklamarkt gebrochen und die Gastgeber erspielten sich Chance um Chance. Diese Dominanz konnte man auch in weitere Tore ummünzen und gewann schlussendlich durch Tore von Georgi Myuftiev, noch einmal Gösslbauer und Huemer klar und auch in dieser Höhe verdient mit 6:1

Weitere Ergebnisse:
USC Attergau - ATSV Rüstorf  2:0
FC Spitz Attnang - Union Gampern  0:2
ASKÖ Raiffeisen Gosau - TSV Sparkasse Frankenmarkt  2:0
SV Wolf System Scharnstein - SK Neukirchen/Altmünster  0:2

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at und am Laufenden bleiben in Oberösterreichs Fußball-Unterhaus

1. Klasse Süd-West:  "Die Spieler waren alle sehr durstig..."

UFC Mettmach - SV St. Pantaleon  2:1
Durch den Umfaller von Neuhofen 1b - der Tabellenführer musste in Tarsdorf eine 1:3-Niederlage hinnehmen - hatten im Schlager der Runde beide Mannschaften die Chance, den Herbstmeistertitel zu erringen. Und es war auch ein dementsprechend gutes und flottes Spiel. Nachdem die Gäste bereits zu Beginn einen Sitzer ausgelassen hatten, machte es die Elflein-Elf nach einer Viertelstunde besser, als Daniel Schachinger einen schönen Spielzug zum 1:0 abschloss. In einem ausgeglichenen Spiel fanden beide Teams gute Möglichkeiten vor. St. Pantaleon hatte zwar die größeren Spielanteile und war auch optisch überlegen, die Hausherren agierten vor dem gegnerischen Tor aber gefährlicher. Gleich nach dem Wechsel die Vorentscheidung: Nach einem Foul an Schachinger verwandelte Ales Majer den fälligen Strafstoß zum 2:0. Die Gäste erhöhten in der Folge den Druck, benötigen aber einen strittigen Strafstoß, um den Anschlusstreffer zu erzielen: Nach einem vermeintlichen Foul von Mettmachs Martin Eisner verwandlte der kurz zuvor eingewechselte Vedran Smolcic den Penalty zum 2:1. St. Pantaleon steckte zwar nicht auf, Mettmach fand aber die eine oder andere Kontermöglichkeit vor, sodass der knappe Sieg am Ende auch nicht unverdient war. "Im Gegensatz zum Vorjahr konnten wir heuer bis zur letzten Runde durchhalten und uns den ersten Herbstmeistertitel der Vereinsgeschichte sichern. Die anschließende Feier ist dann auch dementsprechend ausgelassen verlaufen, waren die Spieler alle sehr durstig", freut sich Mettmachs Sektionsleiter Josef Wageneder über die Herbstkrone. "Jetzt wollen wir im Frühjahr natürlich ein ernstes Wort um den Meistertitel mitreden. Es ist aber eine spannende Titeljagd zu erwarten, sind doch sechs Mannschaften ganz eng beisammen."

Union Tarsdorf  -  SV WIGO-HAUS Neuhofen/I. 1b  3:1
Die Neuhofener brachten die Tabellenführung nicht ins Ziel und mussten sich aufgrund der dritten Saisonniederlage im Kampf um den Herbstmeistertitel dem UFC Mettmach geschlagen geben. Der dezimierte Tabellenführer tat sich gegen die aggressiven Tarsdorfer von Beginn an sehr schwer. Der Führungstreffer der Hausherren kam jedoch etwas glücklich zustande: Nach einem schlechten Rückpass der Neuhofener setzte Tarsdorfs Zdenek Hanzlik entschlossen nach und erzielte aus dem darauffolgenden Pressball mit Neuhofens Torwart Michael Jetzinger das 1:0. Aber nur wenige Minuten später gelang den Gästen der Ausgleich, als Jakob Emprechtinger nach einer Ecke den Ball aus kurzer Distanz über die Line drückte. Doch mit einem Doppelschlag entschieden die Hausherren nach einer halben Stunde das Spiel. Zunächst hämmerte Hanzlik den Ball von der Strafraumgrenze ins lange Eck und wenig später versenkte Martin Nitschneider das Leder im Kreuzeck. Neuhofen war zwar in der zweiten Halbzeit überlegen, hatte an diesem Tag das Visier aber zu ungenau eingestellt. Im bis zum Schluss spannenden Match fielen aber keine Tore mehr. Gerhard Maier (Sektionsleiter Union Tarsdorf): "Der Sieg gegen den Tabellenführer war ein würdiger Saisonabschluss. Wir sind vom Spitzenfeld nicht allzu weit entfernt und gehören mit derartigen Leistungen auch zu den Top-Teams der Liga. Die Planungen für eine hoffentlich erfolgreiche Frühjahrssaison sind abgeschlossen - jetzt sollen sich die Spieler aber einmal erholen und Motivation für den Titelkampf tanken."

Union Raiffeisen Geretsberg - SV Mining/Mühlheim  1:5
Nach nur einem einzigen Heimsieg in der Herbstsaison und einem bitteren Debakel im heimischen Gipfelbergstadion überwintern die Geretsberger an enttäuschender vorletzter Stelle. Mit vier Niederlagen am Stück verabschiedete sich die Elf rund um Spielertrainer Harald Erbschwendtner in die Winterpause. Dabei konnte Franz Neuhauser im ersten Durchgang den Mininger Führungstreffer von Alfred Schaber noch egalisieren. Doch nachdem Simon Starzengruber die Gäste erneut in Front brachte, kam der Aufsteiger aufgrund einer starken Schlussphase und Tore von Manuel Starzengruber, Adnan Sulejmanovic und abermals Schaber noch zum einem Kantersieg, mit dem sich die Mannschaft von Trainer Johann Ebner Luft zu den Abstiegsplätzen verschaffen konnte.

Weitere Ergebnisse:

Union Danzer Aspach-Wildenau - SV Bortenschlager Hohenzell  1:4
Union Lohnsburg - USV Pattigham/Pramet  1:3
Union Feldkirchen/Mattighofen - TSV XPS Aurolzmünster  4:2
Union Neukirchen/Enknach - Union St. Radegund  4:2

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at und am Laufenden bleiben in Oberösterreichs Fußball-Unterhaus


Günter Schlenkrich / Andreas Lang / Dieter Aichmayr / Philipp Bisenberger / Harald Rudelstorfer / Andreas Richter

Fotos: Klein, Scharinger, Foto-Christian, Lindorfer, Vereine

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter