Meggenhofen: Nervenstarker Verteidiger sorgt für Entscheidung

altaltAm letzten Spieltag der 2. Klasse Mitte-Ost kam es im Autobahnstadion zu einem Aufeinandertreffen zweier Tabellennachbarn, empfing die Union Meggenhofen den SV Alkoven. Die Heimelf rund um Spielertrainer Wolfgang Mayr wollte ihren Lauf fortsetzen, um in der Tabelle weiter Boden gutzumachen. Das gelang schließlich auch, so konnten die Meggenhofener - nach einer katastrophalen ersten Herbsthälfte - fünf der letzten sechs Spiele gewinnen und den Anschluss ans obere Tabellendrittel herstellen. Selbst zu einem Aufstiegsplatz fehlen der Mayr-Elf nur noch sieben Punkte.

Bereits vor dem Spiel konnte im Autobahnstadion gejubelt werden, als sich die Reserve-Mannschaft der Union Meggenhofen unter  "Meister"-Trainer Otto Baumgartner mit einem 4:2-Sieg zum Herbstmeistertitel schoss. Das Kampfmannschaftspiel begann dann auf mäßigem Niveau. Torchancen blieben am Anfang Mangelware. So war es Spielmacher Emir Delic, der mit einem schönen Schuss von der Strafraumgrenze Meggenhofen in Minute 25 in Führung brachte. Doch nur zwei Minuten später nutzte Besart Peci die erste Torchance für Alkoven zum Ausgleich. Kurz vor der Halbzeit vergab Martin Jedinger eine Großchance, anstatt abzuspielen, kläglich und so blieb es bis zur Pause beim 1:1.

In Halbzeit zwei wurde dann der Gastgeber mit Fortdauer des Spiels besser. Ein Tor wollte jedoch zunächst nicht gelingen. In Minute 68 konnte Meggenhofens Andreas Lehner nach herrlichem Antritt von Zoran Radak im Strafraum nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Verteidiger Thomas Hiptmair blieb eiskalt und drosch den fälligen Strafstoß ins Gehäuse des chancelosen Gästegoalies Christian Schwarz. Das 2:1 war auch der Knackpunkt im Spiel. Kurz darauf machte Delic nach schönem Doppelpass mit dem eingewechselten Daniel Huemer alles klar und erhöhte auf 3:1. Nach einem schnellen Einwurf von Jedinger lief Lehner der Alkovener Abwehr auf und davon und fixierte zehn Minuten vor Schluss den 4:1-Sieg der Union Meggenhofen.

Gerald Berger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.