Aschach/Donau plant mit 5, 6 Neuzugängen

alt"In der 2. Klasse will keiner Letzter werden, wir natürlich auch nicht, aber am Ende hat es für eine bessere Platzierung leider nicht gereicht", erklärt Richard Katzlberger, Spielertrainer des SV Sparkasse Aschach/Donau. Der Nachzügler der 2. Klasse Mitte-Ost konnte im Herbst nur ein einziges Spiel gewinnen, ist aber nicht allzu weit vom hinteren Tabellenmittelfeld entfernt, weshalb im Winter der Kader durchgemischt wird und die Aschacher mit zahlreichen Neuzugängen in der Rückrunde die "Rote Laterne" abgeben wollen.

"Als ich nach Aschach gekommen bin, sind mir zunächst nur sieben Spieler zu Verfügung gestanden. Die Situation ist zwar besser geworden, doch viele Akteure waren lange Zeit nicht mehr aktiv, weshalb im physischen Bereich großer Nachholbedarf besteht", weiß Katzlberger wo unter anderem der Hebel anzusetzen ist. Aufgrund der angespannten Personalsituation musste der Spielertrainer im Herbst auch einige Male das Tor des Tabellenletzten hüten. "Das war eigentlich nicht geplant, aber es ging eben nicht anders"", sieht sich Richard Katzlberger am Transfermarkt auch nach einem Torhüter um.

Während sich die Aschacher aus disziplinären Gründen vom etatmäßigen Torwart Jürgen Maureder und Ilyas Arslan trennen, laufen derzeit bereits intensive Gespräche mit möglichen Neuerwerbungen. "Ich gehe davon aus, dass zumindest fünf, sechs neue Spieler kommen werden - es können aber auch acht sein, das wird sich dann spätestens im Januar weisen", sagt Katzlberger, der aber auch den einen oder anderen weiteren Abgang nicht ausschließen will.

"Die 2. Klasse Mitte-Ost ist insgesamt eine eher schlechte Liga, sind - obwohl wir am Tabellenende stehen - einige Mannschaften nicht besser als wir. Daher bin ich auch überzeugt, dass wir in der Rückrunde das eine oder andere Team noch überholen werden", ist der Spielertrainer zuversichtlich. "Die Spieler genießen derzeit ihre Winterpause und sollen in den kommenden Wochen abschalten. Ab Januar steht dann eine harte und intensivre Vorbereitung am Programm, sollen die körperlichen Defizite beseitigt werden, denn im Frühjahr wollen wir ordentlich Gas geben."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.