Stroheim: Tabellenführer strauchelt beim Schlusslicht

Nach dem Abstieg in die 2. Klasse Mitte-Ost ist die Union Stroheim perfekt aus den Startblöcken gekommen, konnte die ersten fünf Spiele allesamt gewinnen und die Tabellenspitze erklimmen. Im Auswärtsspiel gegen UFC Gemüseregion Eferding 1b nahm die Mannschaft von Neo-Trainer Stefan Jäger Sieg Nummer sechs ins Visier, zumal die zweite Garnitur des OÖ-Ligisten bislang nur einen einzigen Zähler ergattern konnte und das Tabellenende zierte. Doch von einem weiteren "Dreier" war der Absteiger am Freitag weit entfernt und erlebte gegen den Nachzügler im Birkenstadion eine böse Überraschung.


"Wir haben einen schlechten Tag erwischt, war sich die Mannschaft ihrer Sache wohl zu sicher und hat in den gesamten 90 Minuten nicht zu ihrem Spiel gefunden", sagt Jäger, der bereits nach zehn Minuten den ersten Gegentreffer registrieren musste, als Leander Jomrich, der im Sommer von Hartkirchen wieder nach Eferding zurückgekehrt war, das 1:0 erzielte. Zudem musste der Tabellenführer kurz darauf bereits einen verletzungsbedingten Wechsel vornehmen, nach einem Schlag auf die Nase musste Stürmer Fritz Götzenberger den Platz verlassen und durch Gerald Dall ersetzt werden. Die favorisierten Gäste ließen in der Folge den nötigen Einsatz und die Laufbereitschaft vermissen und wussten auf den Rückstand nicht die richtige Antwort.

Im zweiten Durchgang kam die Jäger-Elf zwar etwas besser ins Spiel, die Stroheimer agierten jedoch keineswegs zwingend und fehlte der Nachdruck. Als David Haudum nach einer Stunde, nach einem individuellen Fehler in der Gäste-Abwehr, auf 2:0 erhöhte, rückte die Überraschung ein Stück näher. Doch zehn Minuten später schien das Spiel eine Wende zu nehmen, als Wolfgang Rötzer, nach einem Pass in die Schnittstelle der Eferdinger Viererkette, der Anschlusstreffer gelang.

Doch auch in der Folge fehlte beim Spitzenreiter das Aufbäumen gegen die drohende Niederlage. So war in Minute 75 die Überraschung perfekt, als der kurz zuvor eingewechselte Michael Hofer zur Stelle war, zum 3:1 traf und den ersten Saisonsieg der Eferdinger fixierte. Mit diesem "Dreier" konnte die Mannschaft von Trainer Karl Aglas die "Rote Laterne" vorerst an Oftering weiterleiten und hofft am nächsten Samstag im Auswärtsspiel gegen Prambachkirchen auf einen weiteren Punktezuwachs. Nach der ersten Saisonniederlage steht der Union Strohem nun ein spielfreies Wochenende davor, um dann in Wallern erneut auf ein 1b-Team zu treffen.

Stefan Jäger (Trainer Union Stroheim): "Natürlich wollten wir unsere Siegesserie fortsetzen, doch irgendwann mussten wir einmal verlieren. Die Niederlage war verdient, ist aber nicht tragisch, denn lieber verliere ich gegen den Letzten und gewinne dann wieder gegen einen direkten Konkurrenten. Zudem kommt der Ausrutscher vielleicht auch zum richtigen Zeitpunkt, denn wir können in den nächsten beiden Wochen die Fehler ansprechen und gut trainieren. Auch der Vereinsausflug am nächsten Samstag passt da gut dazu."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.



Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter