Vor einem halben Jahr wurde Wolfgang Wagner als Trainer der Union Buchkirchen entlassen, obwohl der spätere Aufsteiger zu diesem Zeitpunkt die Tabelle angeführt hatte. Bei seinem neuen Verein, dem SK Ford Danner Gallspach, ereilte den Coach das gleiche Schicksal, trennte sich der Klub nach sechs Runden der 2. Klasse Mitte-Ost, obwohl man auf dem guten dritten Rang positioniert war, von Wagner. "Es hat einfach nicht mehr gepasst, aber es hat nicht alleine am Trainer gelegen, nur ist der Coasch eben das schwächste Glied in der Kette", erlärt Gallspachs Sektionsleiter Erwin Wageneder, der mit Heinz Jöchtl sofort einen neuen Trainer parat hatte. Im Auswärtsspiel gegen UFC Eferding 1b konnte der Neo-Coach aus beruflichen Grunden seine Mannachaft jedoch nicht betreuen.
Auch beim enttäuschenden Heim-Unentschieden vor Wochenfrist gegen das damalige Tabellenschlusslicht aus Michaelnbach war Jöchtl nicht vor Ort. "Heinz Jöchtl leitet zwar unter der Woche das Training, konnte allerdings aus beruflichen Gründen in den ersten beiden Spielen nicht dabei sein. Das ist sicher nicht optimal, hat sich aber leider nicht ändern lassen", so Wageneder. Beim 1b-Team des OÖ-Ligisten, das zuletzt gut in Fahrt gekommen war und die letzten beiden Spiele gewinnen konnte, gelang den Gästen ein guter Start, brachte der durchgebrochene Patrick Wageneder mit einem Schuss aus spitzem Winkel Gallspach in Führung.
Nachdem Samir Kuric eine gute Kopfballchance auf das 0:2 nicht nutzen konnte, gelang der Heimelf von Trainer Karl Aglas durch Leander Jomrich der Ausgleich. Noch vor der Pause konnten die Eferdinger die Partie drehen, als Nazaret Yeremyan aus abseitsverdächtiger Position das 2:1 erzielte. Als David Haudum nach 55 Minuten den dritten Eferdinger Treffer markierte, schien die Partie entschieden - doch die Gäste kamen noch einmal zurück ins Spiel.
Binnen sechs Minuten gelang den Gallspachern durch Jürgen Strassl und abermals Wageneder der Ausgleich. Doch die Freude über die erfolgreiche Aufholjagd war nur von kurzer Dauer, anwortete die Aglas-Elf mit einem Doppelschlag, waren es erneut Jomrich und Yeremya, die den 5:3-Erfolg von Eferding 1b unter Dach und Fach brachten. Während die zweite Mannschaft des OÖ-Ligisten nach dem dritten Sieg in Folge am nächsten Samstag in Oftering zu Gast ist, steht dem SK Gallspach ein spielfreies Wochenende bevor.
Erwin Wageneder (Sektionsleiter SK Gallspach): "Es läuft derzeit nicht rund und mussten heute aus verschiedenen Gründen vier, fünf Spieler vorgeben. Dennoch wäre zumindest ein Unentschieden möglich gewesen, wenngleich die Eferdinger eine junge, quirlige und offensivstarke Mannschaft haben. Nach der spielfreien Runde hoffen wir, im Herbst den Anschluss nicht zu verpassen und wollen uns im Vorderfeld der Tabelle positionieren."
Günter Schlenkrich
Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at
Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.