SV Schlüßlberg: "Sind unter Wert geschlagen worden"

Nach einem siebenten Platz im Vorjahr ist der SV Schlüßlberg in der aktuellen Saison der 2. Klasse Mitte-Ost bislang unter den Erwartungen geblieben und kam in der Hinrunde nur als Neunter ins Ziel. "Leider ist es am Beginn der Saison nicht gut gelaufen, hängt uns der Fehlstart bis heute nach. In einigen Spielen hat unsere Mannschaft eine gute Leistung abgeliefert, sich dafür aber nicht belohnt", erklärt Sektionsleiter Stefan Pölzl.

 

Nach Fehlstart mit solider zweiten Herbsthälfte

Die Mannschaft von Trainer Oliver Mink verzeichnete einen Fehlstart und musste in den ersten sechs Spielen vier Niederlagen einstecken. In der zweiten Herbsthälfte zeigte der Pfeil vorsichtig nach oben, konnte von den übrigen sechs Partien die Hälfte gewonnen werden. "Wir sind zunächst nicht vom Fleck gekommen. Das hatte auch damit zu tun, dass Neuerwerbung Manuel Muckenhumer nach einem Schien- und Wadenbeinbruch nicht hundertprozentig fit war. Dennoch waren die Leistungen des Teams zum Teil in Ordnung, konnten letztendlich aber nur 14 Punkte sammeln", so Pölzl. Während der Tabellenneunte auf eigenem Platz ausgeglichen bilanziert, wurden in der Fremde nur fünf Zähler geholt. "Welches Potenzial in der Mannschaft steckt, hat man im Match gegen Hartkirchen gesehen. Am Ende haben wir zwar klar verloren, sind dem Herbstmeister aber auf Augenhöhe begegnet. Es wäre im Herbst wesentlich mehr möglich gewesen, sind aber unter Wert gerschlagen worden", meint der Sektionsleiter.

 

Ein Ergänzungsspieler und zwei Abgänge

Mit Andreas Jeckl wechselte in der Winterpause ein Ergänzungsspieler von Gallspach nach Schlüßlberg. Die Haider-Brüder stehen im neuen Jahr hingegen nicht zur Verfügung. Während Raphael aus schulischen Gründen sich eine Auszeit nimmt, wurde Stephan bis Sommer an den ASV St. Marienkirchen/Polsenz verliehen. Das 17-jährige Talent wird beim OÖ-Ligisten im Nachwuchs bzw. 1b-Team kicken. "Trotz der beiden Abgänge haben wir auf Verstärkungen verzichtet und schenken der Mannschaft weiterhin das Vertrauen. Zudem ist im Kader eine gewisse Qualität vorhanden", sagt Stefan Pölzl.

 

Niederlagen in den ersten beiden Testspielen

In den beiden bisherigen Testspielen mussten sich die Schlüßlberger jeweils geschlagen geben: 2:4 gegen Ried/Traunkreis und 2:8 gegen Peterskirchen/Andrichsfurt. "Die beiden Niederlagen bereiten uns keine Sorgen, da zum einen Spieler gefehlt haben, und zum anderen experimentiert wurde", so Pölzl. Am kommenden Wochenende werden die Kräfte mit den Kickern aus St. Agatha gemessen. Da in der Tabelle vor dem SV Schlüßlberg eine Lücke klafft, sind im Frühjahr keine großen Sprünge möglich. "Natürlich wäre eine Rangverbesserung eine feine Sache, wenngleich die Platzierung sekundär ist. Wir wollen in der Rückrunde mehr Punkte sammeln als im Herbst und in Hinblick auf die nächste Saison wieder in Schwung kommen", meint der Sektionsleiter.

 

Zugang:
Andreas Jeckl (zuletzt SK Gallspach)

Abgänge:
Stephan Haider (ASV St. Marienkirchen/Polsenz 1b)
Raphael Haider (Karrierepause)

Transferliste

Bisherige Testspiele:
2:4 gegen Union Ried/Traunkreis (2SO)
2:8 gegen UFC Peterskirchen/Andrichsfurt (2MW)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter