Nach ansprechender Rückrunde, SV Schlüßlberg auf der Suche nach Stürmer und Verteidiger

Im Vorjahr belegte der SV Schlüßlberg den siebenten Platz, in der abgelaufenen Saison der 2. Klasse Mitte-Ost kam die Mannschaft von Trainer Oliver Mink als Sechster ins Ziel. "Auch wenn vor der Saison die Erwartungshaltung etwas höher war, sind wir mit dem Abschneiden grundsätzlich zufrieden, da wir eine ansprechende Rückrunde absolviert haben und der Pfeil nach oben zeigt", meint der Coach, dem drei Spieler nicht mehr zur Verfügung stehen.

 

Respektable Rückrunde, aber zu viele Gegentore

In der Hinrunde sammelten die Schlüßlberger 14 Punkte, im Frühjahr wanderten 20 Zähler auf das Konto. "In der Rückrunde war ein Aufwärtstrend zu erkennen und haben den Zuschauern schönen Fußball geboten", weiß Mink, der sich über sieben Heimsiege freuen konnte, aber genauso viele Auswärtsniederlagen zur Kenntnis nehmen musste. Während der Sechstplatzierte 56 Mal ins Schwarze traf, schlug es 51 Mal im Schlüßlberger Gehäuse ein. "Die Leistungen waren grundsätzlich in Ordnung, mit so vielen Gegentoren kann es für einen Platz weiter vorne in der Tabelle aber nicht reichen. In Summe hat es aber gepasst, stimmt mich die Entwicklung der Mannschaft zuversichtlich", meint Oliver Mink.

 

Drei Abgänge

In der neuen Saison stehen drei Spieler nicht mehr zur Verfügung. Während Stefan Unterberger künftig in der Akademie Ried als Trainer tätig ist und Kevin Sattlberger sich eine Auszeit nimmt, hat Manuel Muckenhumer, der 15 Treffer erzielte, den Verein gewechselt. Der beste Schlüßlberger Torschütze wird in der kommenden Meisterschaft bei Bezirksligist Rottenbach auf Torejagd gehen. Ein neuer Spieler konnte bislang noch nicht verpflichtet werden. "Wir halten Ausschau nach Verstärkungen. Zum einen müssen wir den Abgang von Muckenhumer kompensieren und sind auf der Suche nach einem Stürmer, und zum anderen sollte ein neuer Verteidiger die Defensive stabilisieren", hofft der Trainer, dass bei der Suche nach Verstärkungen in absehbarer Zeit weißer Rauch aufsteigt. 

 

Steigerung erwünscht

Am 10. Juli wird die Vorbereitung in Angriff genommen. Auch in der neuen Punktejagd möchte sich der SV Schlüßlberg in der oberen Hälfte der Tabelle zeigen. "Auch wenn man die Transferzeit zunächst abwarten muss, geht es in erster Linie darum, die vielen Gegentore zu minimieren. Sollte uns das gelingen, ist einiges möglich. Wir wollen an die gute Frühjahrssaison anknüpfen und streben eine Präsenz zwischen Platz drei und sechs an", legt Oliver Mink die Latte ein wenig höher.

Wahl zum Spieler der Saison 2016/17

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter