Alkoven: "Aufstieg ist kein Thema"

Beim SV Sparkasse Alkoven, Tabellenvierter der 2. Klasse Mitte-Ost, stehen an diesem Wochenende intensive Trainingstage auf dem Programm. In einer Trainingspause nahm sich Neo-Coach Robert Müller Zeit für ein Gespräch mit unterhaus at. "Ich bin zwar erst seit einigen Wochen im Amt, konnte aber bereits einen ausgezeichneten Eindruck von meiner neuen Mannschaft gewinnen. Sämtliche Spieler legen die richtige Einstellung an den Tag und ziehen voll mit", ist Müller begeistert, will aber von einem möglichen Eingreifen in den Aufstiegskampf nichts wissen.

"Die Trainingseinheiten werden stets von über 20 Leuten besucht und geht es dabei ordentlich zur Sache", weiß Robert Müller, der in der Vorbereitung einiges vor bzw. zu tun hat. "Da die Mannschaft in der Vergangenheit meist zu viele Tore kassiert hat, stellen wir das System um und legen unsere Spielanlage künftig etwas defensiver an. Auch wenn ich als Defensivspieler dem Team vielleicht helfen könnte, konzentriere ich mich in erster Linie auf mein Amt als Trainer und werde nur in Notfällen spielen", so Müller, dem derzeit bis auf Andreas Binder (Zehenverletzung) das gesamte Personal zur Verfügung steht.

Die beiden bisherigen Testspiele sind mit wechselndem Erfolg verlaufen: 5:1 gegen St. Agatha und 1:3 gegen St. Aegidi. "Heute spielen wir noch gegen Neue Heimat Linz und schließen das Trainingswochenende am morgigen Sonntag mit zwei Einheiten ab", sagt der Trainer. "In der Mannschaft steckt erhebliches Potenzial, die in der Vergangenheit aufgetretenen Disziplinlosigkeiten müssen aber abgestellt werden. In diesem Bereich werde ich hart durchgreifen und keine Rücksicht auf Namen nehmen."

Nicht zuletzt aufgrund des Rückstandes von acht Punkten auf einen Aufstiegs- bzw. Relegationsplatz ist in Alkoven ein mögliches Eingreifen in den Aufstiegskampf derzeit kein Thema. "Wir haben im Frühjahr einiges zu tun, soll eine schlagkräftige Mannschaft aufgebaut werden, die dann in der nächsten Saison im Aufstiegskampf eine Rolle spielen soll", denkt Robert Müller bereits voraus. In den Spielen gegen Offenhausen und Meggenhofen bekommen es die Kicker aus Alkoven zum Saisonauftakt mit den beiden Erstplatzierten zu tun. "Auf das Auftaktspiel gegen meinen Ex-Verein aus Offenhausen freue ich mich ganz besonders. Gegen die Top-Teams der Liga wollen wir gute Leistungen bringen und vielleicht gelingt uns auch die eine oder andere Überraschung", hofft der Neo-Trainer gut in die Gänge zu kommen.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.