Ungeschlagene Kellermayr-Elf nimmt Meistertitel ins Visier

Im Vorjahr kam die Union Prambachkirchen in der 2. Klasse Mitte-Ost nur als Vorletzter ins Ziel. Unter Neo-Spielertrainer Roland Kellermayr, der im Sommer mit Blaue Elf Wels aufgestiegen war, starteten Kapitän Stefan Gruber und Co. in der aktuellen Saison durch, blieben in der Hinrunde als einziges Teams der Liga ungeschlagen und überwintern als Zweiter nur drei Punkte hinter Herbstmeister ESV Wels. "Es war eine Steigerung geplant und wollten uns im Mittelfeld der Tabelle zeigen, der Sprung bis fast ganz nach oben war aber nicht zu erwarten. Die Freude über den sportlichen Erfolg ist riesengroß, wenngleich sogar der Herbstmeistertitel möglich gewesen wäre", erklärt der Erfolgstrainer.

 

Seit 1. Juni ungeschlagen - Torfabrik der Liga

Die Union startete mit zwei Unentschieden in die Saison und musste in der Folge in drei weiteren Spielen mit dem Gegner die Punkte teilen. Die seit 1. Juni ungeschlagenen Prambachkirchener wussten sich mit zunehmendem Saisonverlauf zu steigern und beendeten eine bärenstarke Hinrunde mit vier Siegen. "Die Saison hat holprig begonnen und haben zum Auftakt gegen Aschach eine 2:0-Führung aus der Hand gegeben. Auch gegen den ESV Wels haben wir bis zur Schlussminute geführt, ehe dem Herbstmeister noch der Ausgleich gelungen ist. Aufgrund diesen verlorenen Piunkten trauern wir dem möglichen Herbstmeistertitel ein wenig nach. Das ändert aber nichts daran, dass wir eine tolle Hinrunde absolviert haben, keine einzige Niederlage einstecken mussten und der Tabellenführer in Reichweite ist", so Kellermayr, der sich über vier Heim- und drei Auswärtssiege freuen konnte. Mit 42 Treffer ist der Tabellenzweite die Torfabrik der Liga - Richard Öberseder, Jürgen Erlinger und Stefan Humer zeichneten für 31 Tore verantwortlich. Zudem kassierte nur der Herbstmeister weniger Gegentore. "Die Leistungsexplosion ist schwer zu erklären, zumal der Kader im Sommer nicht großartig verändert wurde. Aber die Rückkehr von Richard Öberseder war für die Mannschafdt ungemein wichtig", weiß der Spielertrainer, der als Innenverteidiger dafür sorgt, dass hinten nichts anbrennt. Sucht man ein Haar in der Suppe, findet man auch eines. "Es ist super gelaufen und sind stabil durch den Herbst gekommen, im Bereich Disziplin ist aber noch Luft nach oben vorhanden. So haben wir für Kritik einige unnötige Gelbe Karten kassiert", meint Roland Kellermayr.

 

Trainingslager in Wels - Meistertitel kein unrealistisches Ziel

Nach einer nahezu perfekten Hinrunde besteht in Prambachkirchen kein Grund, den Kader zu verändern. "Grundsätzlich ist auch nichts geplant, aber wenn man um den Aufstieg kämpft, kann sich immer etwas ergeben", schließt der Coach Transfers nicht aus. Der Aufstiegsaspirant trainiert im Winter durch, steht aktuell in der Woche zumindest eine Einheit am Programm. Mitte Januar wird die Vorbereitung in Angriff genommen, die ein Trainincscamp auf der Anlage von Regionalligist FC Wels beinhaltet. Nach dem tollen Herbst ist man in Prambachkirchen auf den Geschmack gekommen und möchte sich auch in der Rückrunde im Aufstiegskampf präsentieren. "Wir überwintern als Zweiter und sind uns der eigenen Stärke bewusst. Demzufolge wollen wir den eroberten Aufstiegs- bzw. Relegationsplatz verteidigen und werden im Frühjahr zudem versuchen, den ESV Wels noch abzufangen", gibt Roland Kellermayr die Richtung vor. "Es wird nicht einfach, aber wir haben in der bisherigen Saison gesehen, dass alles möglich ist und dieses Ziel kein unrealistisches ist".

 

Wahl zum Spieler der Herbstsaison 2018

 

Günter Schlenkrich  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.