Union Feldkirchen/Donau: Mit möglichen Verstärkungen in die Rückrunde

Nach einer ansprechenden Rückrunde kam die Union Feldkirchen/Donau in der vergangenen Saison als Siebenter ins Ziel. Auch in der aktuellen Meisterschaft der 2. Klasse Mitte-Ost wusste die Mannschaft von Trainer Marcus Büsdorf bislang zu gefallen und überwintert als Vierter nur fünf Punkte hinter dem Relegationsplatz. "In den letzten zwölf Monaten ist es uns gelungen, den Pfeil in die richtige Richtung zu drehen und sind im Aufwind. Wir blicken auf ein sportlich solides Jahr zurück und wollen den Aufwärtstrend 2019 fortsetzen", erklärt Sportchef Thomas Traxler, der einige Verstärkungen an der Angel hat.

 

Starke Offensive

In den ersten vier Runden folgte einem Heimsieg stets eine Auswärtsniederlage, in den folgenden vier Spielen teilte die Büsdorf-Elf mit dem Gegner gleich drei Mal die Punkte. Nach drei Siegen am Stück zog die Union im letzten Match des Jahres gegen den ESV Wels klar den Kürzeren. "Gegen den Herbstmeister waren wir chancenlos, haben in anderen Spielen aber Punkte liegenlassen", spricht der Sportchef die unnötigen Niederlagen gegen Oftering und Hartkirchen an. Der Tabellenvierte feierte jeweils drei Heim- und Auswärtssiege. Während lediglich die Kicker aus Prambachkirchen öfter ins Schwarze trafen - Michael Kehrer und Richard Mayr zeichneten für 22 der 39 Union-Treffer verantwortlich - kassierten die Top-Drei der Tabelle weniger Gegentore. "Wir wollten uns im oberen Drittel der Tabelle präsentieren und konnten dieses Vorhaben im Herbst realisieren. Die Mannschaft hat sich 2018 erheblich gesteigert, eine ansprechende Hinrunde absolviert und sind demnach zufrieden", so Traxler.

 

Verstärkungen im Anflug - Trainingslager in Schielleiten

Beim Trainingsauftakt wird Coach Büsdorf vermutlich die eine oder andere Verstärkung begrüßen können. "Wir sind bemüht, die Mannschaft zu verstärken. Es sieht nicht schlecht aus, die entsprechenden Transfers sind aber noch nicht in trockenen Tüchern. Klappt alles, sollten noch in dieser Woche bis zu drei Spieler zu uns wechseln", hofft Thomas Traxler, dass in den kommenden Tagen weißer Rauch aufsteigt. Am nächsten Montag nehmen die Feldkirchener die Vorbereitung in Angriff und bestreiten am 26. Januar gegen Dionysen das erste Testspiel. In den Semesterferien schlagen die Kicker ihre Zelte in der Steiermark auf und halten in Schielleiten ein Trainingslager ab.

 

Relegationsplatz im Visier

Da die Union vom Tabellenzweiten aus Prambachkirchen nur durch fünf Punkte getrennt ist, liebäugeln die Feldkirchener mit dem Relegationsplatz. "Wir haben den zweiten Platz im Auge und werden im Frühjahr versuchen, die Relegation zu erreichen. Mit den geplanten Verstärkungen ist dieses Ziel durchaus zu realisieren", gibt der Sportchef die Richtung vor. "Aber nach dem guten Herbst geht es im neuen Jahr zunächst darum, den Aufwärtstrend fortzusetzen, soll auch in der Rückrunde der Pfeil in die richtige Richtung zeigen".

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.