Nach verpatzter Hinrunde visiert Union Mühlbach mit neuem Trainer die einstelligen Tabellenränge an

Mit nur zehn Punkten überwintert die Union Mühlbach auf Rang elf der 2. Klasse Mitte-Ost. Die Ziele wurden damit klar verfehlt. „Wir begannen gut mit einem Sieg gegen Hartkirchen, doch danach wurden zu viele Punkte liegen gelassen“ weiß Sportchef Dominik Wolf. So wurde gegen Aschach eine 2:0 Führung aus der Hand gegeben. In Wallern und Walding kassierte das Team nach ansprechenden Leistungen jeweils wenige Minuten vor Spielende das entscheidende Gegentor. Positiv sieht der sportliche Leiter die Entwicklung einiger Talente, wie den beiden Torhütern.

 

Nach Trainerwechsel im Aufwind

Drei Runden vor Ende der Herbstsaison trennte sich die Union Mühlbach einvernehmlich von Trainer Cristoph Bauer. Bis zur Winterpause wurde seitens der sportlichen Leitung mit Gregor Stadler eine vereinsinterne Interimslösung präsentiert. Danach gab es zwei Siege aus drei Spielen zu bejubeln. Der Abschluss war mit einem 4:0-Erfolg in Rottenegg versöhnlich. Dabei klappte das Offensivspiel, welches die Union Mühlbach über weite Strecken der Herbstsaison im Stich gelassen hat, hervorragend. „Der hohe Auswärtssieg zum Herbstausklang war sehr wichtig für uns. Wir erzielten im Herbst viel zu wenige Tore, auch geschuldet dem 4-3-2-1 System, welches wir bis zum Trainerwechsel spielten“ so Wolf.

 

Neo-Trainer, aber keine neuen Spieler

Im Frühjahr wird Stipo Bosnjak das Ruder übernehmen. Der ehemalige Landesliga-Spieler in Diensten von Schwanenstadt war zuletzt in Oftering tätig und kennt die Liga daher bestens. „Stipo ist ein guter Bekannter von unserem ehemaligen Trainer Sipura. Er soll frischen Wind in die Mannschaft bringen und den Gemeinschaftssinn stärken“ sagt der Sportchef. Die Vorbereitungsphase beginnt am kommenden Dienstag mit dem ersten Training. Dabei gibt es weder Zu- noch Abgänge. Die sportliche Leitung will dem aktuellen Kader die Chance geben, sich neu zu beweisen. Man sieht kein generelles Qualitätsproblem. Lediglich auf Tobias Pinter muss die Bosnjak-Elf verzichten, er verweilt aus beruflichen Gründen ein Jahr in Portugal. Drei Spieler sind aktuell verletzt und fallen voraussichtlich die gesamte Rückrunde aus.

 

Trainingslager in Kapfenberg - Rangverbesserung erwünscht

Der erste Test findet am nächsten Sonntag gegen Dardania Linz auf der Verbandsanlage statt. Weitere Aufbauspiele bestreitet die Union Mühlbach gegen Suben, Pasching 16, Weitersfelden, Westbahn Linz und St. Martin/Traun. Im Februar findet ein viertägiges Trainingslager in Kapfenberg statt. Dort testet das Team gegen Tragöss. Als Zielvorgabe formuliert Sportchef Dominik Wolf einen einstelligen Tabellenrang. „Wir wollen im Frühjahr das Team neu aufbauen und die Mannschaft soll wieder zueinanderfinden. In der Tabelle ist das Ziel nun Platz acht, dies sollte aufgrund des nicht allzu großen Rückstandes möglich sein“. In der nächsten Saison wird das obere Tabellendrittel anvisiert.

 

Transferliste

 

Patrick Allerstorfer 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.