2. Klasse Mitte-Ost kompakt: "Big Points" für Stroheim

Die 24. Runde der 2. Klasse Mitte-Ost erstreckte sich über drei Tage. Während die beiden 1b-Teams aus Eferding und Wallern am Freitag bzw. Samstag klare Heimsiege feiern konnten, stand am Sonntag das Schlagerspiel der Runde auf dem Programm. Dabei konnte Tabellenführer Stroheim mit einem Auswärtssieg gegen Meggenhofen einen weiteren Schritt in Richtung Aufstieg setzen, während die Mayr-Elf wohl aus dem Rennen ist. Mit einem 7:0-Kantersieg gegen Prambachkirchen wahrte der SC Offenhausen seine Aufstiegschance, ist sogar der Meistertitel noch möglich. 

Union Meggenhofen – Union Stroheim   1:3

Im absoluten Spitzenspiel der Runde gastierte der aktuelle Tabellenführer Union Stroheim bei der drittplatzierten Union aus Meggenhofen. Vor allem die Gastgeber waren in dieser Begegnung beinahe zum Siegen verdammt, wollten sie ihre vermutliche letzte Chance, die Meisterschaft für sich zu entscheiden, am Leben erhalten. Nachdem beim Herbstmeister der Start ins Frühjahr alles andere als gelungen ausfiel, schien die von Spielertrainer Wolfgang Mayr betreute Elf aus Meggenhofen in den letzten Wochen und somit vielleicht gerade noch rechtzeitig, wieder zu ihrer alten Stärke zurückgefunden zu haben. Auf dem äußerst kleinen Platz im Autobahnstadion entwickelte sich von Anfang an eine stilistisch betrachtet nicht unbedingt schöne Partie. Zu viel stand einfach für beide Teams auf dem Spiel, um befreit aufspielen zu können. Der erste Paukenschlag in dieser Begegnung gelang Stroheim. So konnte Wolfgang Hofer eine Freistoßvariante zur Führung für die Gäste abschließen. Bis zur Pause blieb dieses Duell von Nervosität geprägt. Mit Beginn des zweiten Durchganges merkte man den Meggenhofener Spielern an, dass sie gewillt waren, diese Partie noch zu drehen. Tatsächlich dauerte es nur fünf Minuten nachdem der Anpfiff zu Hälfte zwei ertönt war, ehe Spielertrainer Mayr seine Mannschaft höchstpersönlich mit dem Ausgleich wieder zurück ins Spiel und die Meisterschaft brachte. In der 62. Minute versetzte Anton Berger mit einem Traumtor den aufkeimenden Meggenhofener Hoffnungen aber wieder einen herben Dämpfer. Stroheims Nummer 14 verwandelte eine Direktabnahme aus rund 20 Metern zum 1:2. Die endgültige Entscheidung in diesem Spiel besorgte dann Karl Füreder, der einen Konter fünf Minuten vor Schluss erfolgreich abschließen konnte. Danach passierte nichts mehr in Meggenhofen, weshalb sich Stroheims Trainer Stefan Jäger über einen Sieg und gleichsam einen ganz wichtigen Schritt Richtung Titelgewinn freuen konnte: „Wir sind natürlich alle überglücklich. Wir wussten wie schwer es heute werden würde, hier zu bestehen. Wir waren perfekt auf die Bedingungen und den Gegner eingestellt, was uns enorm geholfen hat. Wir werden jetzt noch zwei Wochen lang alles geben und hoffen, dass es sich am Ende für uns ausgehen wird.“


SC Offenhausen – Union Raiffeisen Prambachkirchen   7:0

Der SC Offenhausen durfte sich vor diesem Spieltag durchaus noch berechtigte Hoffnungen auf den Titelgewinn machen, vor allem auch deshalb, da der momentane Spitzenreiter aus Stroheim an diesem Wochenende eine ganz schwierige Aufgabe zu bewältigen hatte. Bei einem möglichen Umfaller des aktuellen Ligaprimus und einem gleichzeitigen Erfolg über Nachzügler Prambachkirchen würde Offenhausen punktemäßig zum Erstplatzierten aufschließen können. Dementsprechend motiviert gingen die Mannen von Trainer Mario Berger in dieses Spiel. Bis zur 34. Minute mussten sich die ins Grünbachtalstadion gepilgerten heimischen Fans jedoch gedulden, ehe Bernd Wiesinger sie erstmals an diesem Sonntag mit einem Tor verwöhnte. Nur drei Minuten später erhöhte David Katzinger bereits auf 2:0, was gleichzeitig den Halbzeitstand bedeuten sollte. Kurz nach Beginn von Durchgang Nummer zwei war es abermals Offenhausens Nummer acht, der bereits nur 180 Sekunden nach Wiederanpfiff einen weiteren Treffer nachlegen konnte. Offenhausen schien sich nun so richtig warm geschossen zu haben und so besorgte Christoph Strasser mit einem Doppelpack binnen kürzester Zeit Tor Nummer fünf und sechs für den Tabellenzweiten. Nachdem Prambachkirchen die letzte rund 15 Minuten aufgrund eines Ausschlusses - Markus Kloimstein sah die Ampelkarte - nur noch zu zehnt bestreiten musste, ließ sich die Heimelf nicht lange bitten und versenkte den Ball noch zwei weitere Male im gegnerischen Gehäuse. Dieser Kantersieg könnte für Offenhausen hinsichtlich des Torverhältnisses vielleicht noch einmal ganz wichtig werden.


SV Kematen/Innbach – SC Kirchberg-Thening   1:1

Die Gäste aus Kirchberg-Thening konnten ihre Favoritenrolle kaum glaubhaft abstreiten, präsentierte sich die Mannschaft von Trainer Anton Höretseder im Frühjahr bislang doch bärenstark. Nur der aktuelle Tabellenführer Stroheim konnte bis zu diesem Spieltag, um einen Punkt mehr sammeln als die Kirchberger. Diese Erfolgsbilanz wollte man im Duell mit Kematen weiter aufpolieren. Die Gastgeber, welche erstmals unter der Führung von Neo-Trainer Markus Mairinger antraten, machten es dem Favoriten aber von Anfang an schwer. Kematens neuer Betreuer versuchte seiner Mannschaft ein Defensivkonzept zu verpassen, welches gepaart mit einem direkten Spiel nach vorne zum Erfolg führen sollte. Damit taten sich die Gäste sichtlich schwer. Der Tabellenvorletzte zeigte von Beginn an eine couragierte Leistung, mit welcher man die äußerst torgefährliche Offensivabteilung der Höretseder-Elf gut in Schach halten konnte. Die favorisierten Kirchberger gingen dann aber in Minute 62, wenn auch glücklich, nach einem Eigentor von Murat Kuruel, doch noch in Führung. Dass man diesen Vorsprung aber nicht über die Zeit retten konnte, dafür war Kematens Kapitän Stefan Bieringer verantwortlich, welcher kurz vor Schluss nach einem Eckball das Leder volley aus kurzer Distanz an die Latte knallte, von wo aus das Spielgerät Richtung Boden sauste und vor oder hinter der Linie, darüber gehen die Meinungen auseinander, aufsprang. Schiedsrichter Razenböck zeigte jedenfalls auf den Punkt bei der Mittelauflage, wodurch Neo-Trainer Mairinger zum Einstand mit diesem Unentschieden einen Achtungserfolg verbuchen konnte. Dementsprechend erfreut zeigte sich der Neo-Coach nach Ende des Spieles: „Ich will, dass meine Mannschaft einen geradlinigen Fußball zeigt und genau den haben wir heute geboten. Wir sind in dieser Partie als verschworene Einheit aufgetreten. So motiviert und einsatzfreudig hat uns Kirchberg wohl nicht erwartet.“


UFC Gemüseregion Eferding 1b - Union Michaelnbach   3:1

Sollten die Eferdinger aus der OÖ-Liga absteigen müssen - derzeit sieht es ganz danach aus - würde in der kommenden Saison die zweite Mannschaft in den Reserve-Bewerb der Landesliga eingegliedert werden. Doch so weit ist es noch nicht. Im Spiel gegen die Dornetshumer-Elf aus Michaelnbach kam die Heimstärke der Mannschaft von Trainer Peter Kreksamer zum Tragen, konnte das 1b-Team im elften Spiel auf eigenem Platz bereits den siebenten Sieg feiern und zählt zu den heimstärksten Teams der Liga. Obwohl Michaelnbach - wie schon beim 1:4 im Hinspiel - den Platz als Verlierer verlassen musste, absolviert die Elf rund um Spielertrainer Peter Dornetshumer eine ausgezeichnete Rückrunde. Im Birkenstadion gerieten die Gäste jedoch bereits Mitte der ersten Halbzeit auf die Verliererstraße, traf Markus Zoidl zum 1.0-Pausenstand. Als Michaelnbachs Joseph Doppler, der bereits den Ehrentreffer im Hinspiel erzielt hatte, kurz nach Wiederbeginn ausgleichen konnte, durfte die Dornetshumer-Elf auf einen Punktgewinn hoffen. Doch nur wenige Minuten spoter brachte Leander Jomrich die Heimischen erneut in Front. Die Eferdinger machten den Sack aber erst in der Nachspielzeit zu, fixierte der eingewechselte Dugaxhin Zeka den 3:1-Sieg der Kreksamer-Elf.


Weitere Ergebnisse:
SV Schlüßlberg - SK Ford Danner Gallspach   0:4
SV Zaunergroup Wallern 1b - SV Oftering   9:1
Spielfrei:  SV Sparkasse Alkoven


Michael Obrecht

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.