SV Oftering setzt auf Zusammenhalt

Die abgelaufene Spielzeit des SV Oftering war durchaus ansehnlich. Zwei ausgeglichene Saisonhälften brachten in der 2. Klasse Mitte-Ost am Ende den guten fünften Rang, wenngleich man vor allem auf fremden Plätzen viele Punkte auch etwas unnötig hat liegenlassen.

 

 

Nur zwei Auswärtssiege

Zur Winterpause lag der SV mit 16 Zählern noch auf Rang sieben der Rangliste und hatte bereits zehn Punkte auf die Tabellenspitze aufgerissen. Im Frühjahr zeigte man aber dann auch durchaus konstante Leistungen und so landeten die Ofteringer schlussendlich auf Rang fünf, was den sportlichen Leiter Günter Moser aber durchaus positiv stimmt: "Ich war sehr zufrieden mit der letzten Spielzeit. Wenn man die verletzungsbedingten Langzeitausfälle von vier Stammspielern, die länger als sieben Monate gefehlt haben, bedenkt, war der sportliche Weg absolut gut. Die Mannschaft ist noch enger zusammengerückt und das Klima im Kader ist hervorragend. Hätten wir speziell auswärts etwas mehr Glück gehabt, wäre ein besserer Tabellenplatz möglich gewesen. Aber unser Ziel ist es, einen Kader zu entwickeln, der zusammenhält und das hat total funktioniert."

 

Wenig neues in der Sommerpause

In Oftering will man also auf Kontinuität setzen, ein Team formen und die Attribute Zusammenhalt und Teamgeist vorleben. Das spiegelt sich auch in der Transferstatistik wider. Nur punktuelle Veränderungen sollen weitere Stabilität bringen. "Wir haben außer Manuel Pernter, der aus persönlichen Gründen eine Pause einlegt, keinen einzigen Abgang zu verzeichnen. Als Zugänge konnten wir vor allem mit Oliver Rumetshofer (Mühlbach) und Asmir Beganovic (Viktoria Machtrenk) zwei tolle Spieler verpflichten, die auch charakterlich top zum Team passen. Zudem verstärken auch Michael Ratzenböck und Helmut Moser den Kader," erklärt der Sportchef, der auch eine aktuelle Statusmeldung abgibt: "Die Vorbereitung läuft seit 8. Juli und wir sind sehr zufrieden mit der Einstellung der Spieler. Das Drama ist jedoch, dass sich bereits wieder zwei Akteure schwer verletzt haben, einmal Kreuzbandriss und einen Bänderriss in Sprunggelenk. Eine Katastrophe für das Team und speziell für die beiden Spieler die zum absoluten Stammpersonal zählen."

 

Einschätzung der neuen Saison gestaltet sich schwierig

"Unser Ziel ist es, in erster Linie den begonnen Weg auszubauen, sprich unsere sportliche Idee weiter zu entwickeln. Viel wichtiger ist jedoch den Teamgeist und den Zusammenhalt zu behalten. Leider fehlen uns im Herbst aufgrund der schweren Verletzungen mindestens fünf Stammspieler. Sportlich ist es schwer einzuschätzen, was uns - aufgrund der vielen neuen Teams in unserer Liga - erwartet. Ein Platz in den Top-Fünf ist jedoch vorab unser erklärtes Ziel. Ich wünsche den verletzten Spielern, dass sie so schnell wie möglich wieder zurückkehren können, da sie ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft und der SVO-Familie sind. Anmerken möchte ich auch noch, dass wir am 21. September das Derby zu Hause gegen Alkoven bestreiten. Zu diesem Anlass feiern wir wieder ein kleines Oktoberfest bei uns und würden uns über viele Besucher freuen," so Moser. Den Auftakt in die neue Spielzeit bestreitet der SV Oftering am 17. August mit dem Spiel bei der Union Steinhaus.

 

Transferliste

Testspielübersicht

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.