Punkteteilung im Eferdinger Derby

Am Freitagabend war es wieder so weit, kreuzten der UFC Eferding 1b und die ASKÖ Eferding/Fraham im Lokalderby die Klingen. Nach einem 2:1-Erfolg der Frahamer im Hinspiel bekamen die Zuschauer auch im Birkenstadion eine enge und über weite Strecken ausgeglichene Partie zu sehen, in der nach einem 1:1-Unentschieden die Punkte geteilt wurden. Während die zweite Mannschaft des OÖ-Ligisten nach zwei Niederlagen in Folge in der Tabelle wieder anschreiben konnte, hilft der Elf von Trainer Christoph Aigelsperger der eine Zähler im Aufstiegskampf der 2. Klasse Mitte-Ost nicht wirklich weiter.

 

Jomrich bringt 1b-Team in Front - Markovic gleicht kurz vor der Pause aus

Die Heimelf von Coach Jürgen Sageder fand etwas besser ins Spiel, ließ das 1b-Team den Ball gut laufen und wusste spielerisch zu überzeugen. Der UFC verzeichnete in den ersten 45 Minuten mehr Spielanteile und fand auch die besseren Chancen vor. Nach einem Doppelpass mit Arbenit Thaqi scheiterte Leander Jomrich jedoch an Goalie Matej Sistov. Auch Georg Buchroithner fand in aussichtsreicher Position im Frahamer Schlussmann seinen Meister. Nach rund 35 Minuten gingen die Hausherren dann aber doch in Führung. Dominic Hanisch setzte sich auf der rechten Seite energisch durch und schlug einen Stanglpass. Dieser wurde von den Gästen zunächst abgeblockt, der Ball fiel aber Jomrich vor die Füße und der Torjäger hatte keine Mühe, aus kurzer Distanz auf 1:0 zu stellen. Die Sageder-Elf brachte den Vorsprung aber nicht in die Pause. Nach einer Unachtsamkeit in der UFC-Defensive tauchte Bojan Markovic, der auch im Hinspiel einen Treffer erzielen konnte, vor Keeper Stephan Bauer auf und fixierte den 1:1-Halbzeitstand.

 

Chancenarme zweite Halbzeit

Die im ersten Durchgang flotte Partie flachte nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Smajic etwas ab. Die Zuschauer bekamen im zweiten Abschnitt aber ein Duell auf Augenhöhe und eine ausgeglichene Partie zu sehen. Echte Torchancen waren in den zweiten 45 Minuten jedoch Mangelware. In der Schlussphase fanden beide Mannschaften den Matchball vor. Während Hanisch nach einem Doppelpass am Fünfer nicht energisch genug den Abschluss suchte, konnte Markovic von Jasmin Lazarevic in einem Laufduell im letzten Moment gestoppt werden. Kurz nachdem der Referee dem Frahamer Manuel Schellenhuber mit Gelb-Rot vom Platz gestellt hatte, beendete der Unparteiische das Eferdinger Derby.

 

Jürgen Sageder, Trainer UFC Eferding 1b:
"Der Sieg wäre durchaus möglich gewesen, da wir in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft waren. Leider konnten wir einige gute Chancen aber nicht nutzen. In der zweiten Halbzeit ist das Derby ausgeglichen verlaufen, geht das Unentschieden letztendlich auch in Ordnung."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.