SV Alkoven wahrt mit zweitem Sieg binnen 48 Stunden Aufstiegschance

48 Stunden nach einem 3:0-Pflichtsieg im Nachtrag beim Nachzügler in Kematen stand der SV Alkoven im Auswärtsspiel gegen die Union Prambachkirchen vor einer schwierigen Aufgabe. Die seit nunmehr neun Runden ungeschlagenen Mannen von Trainer Robert Müller sind in der entscheidenden Phase der Meisterschaft aber in ausgezeichneter Form und konnten mit einem 2:0-Erfolg, dem dritten Sieg binnen sechs Tagen, die Aufstiegschance in der 2. Klasse Mitte-Ost wahren und zudem die beiden Erstplatzierten aus Meggenhofen und Offenhausen unter Druck setzen.

 

Torlose 45 Minuten

Obwohl für die Heimelf von Trainer Christian Drucker die Saison berreits gelaufen ist, kämpften die Prambachkirchener beherzt und schenkten dem Aufstiegsaspiranten nichts. Die Gäste gingen jedoch konzentriert ans Werk, hatten Spiel und Gegner weitgehend unter Kontrolle und waren in den ersten 45 Minutern spielbestimmend. Nachdem Dominik Johrend aus kurzer Distanz an Prambachkirchen-Keeper Simon Sensenberger gescheitert war und nach einer Ecke auch ein Kopfball von Martin Tiringer nicht sein Ziel gefunden hatte, ging es torlos in die Pause.

 

Ruhender Ball bringt Müller-Elf in Front - Manjic macht gegen dezimierte Hausherren Sack zu

Nach Wiederbeginn kam bei den Gästen Benjamin Lehner für Johrend ins Spiel, brachte der Mittelfeldspieler frischen Wind und machte auf der rechten Außenbahn mächtig Dampf. Sieben Minuten nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Ennsgraber zappelte das Leder in den Maschen. Rund 17 Meter vor dem Tor hatte sich Kapitän Verner Manjic den Ball zu einem Freistoß zurecht gelegt, zirkelte das Spielgerät gefühlvoll über die Mauer und brachte die Müller-Elf auf die Siegerstraße. Die Hausherren hielten auch nach dem Rückstand entschlossen dagegen, schwächten sich nach 65 Minuten aber selbst, als Patrick Ziegler mit der Ampelkarte vom Platz flog. Der Favorit wusste die numerische Überzahl zu nutzen und holte am Beginn der Schlussviertelstunde zum entscheidenden Schlag aus. Wieder war es Manjic, der nach einem Zuuspiel von Naim Durguti den Ball annahm, aufsah und das Leder überlegt im Tor unterbrachte. Da Trainer Müller kurz nach seiner Einwechslung nach einem Stanglpass von Lehner den Ball knapp neben den Pfosten gesetzt hatte, blieb es beim 2:0-Auswärtssieg des SV Alkoven.

 

Robert Müller, Trainer SV Alkoven:
"Kompliment an meine Mannschaft, die zwei Tage nach dem Match in Kematen konzentriert aufgetreten ist und trotz der schweren Beine bis zum Schluss um den Sieg gekämpft hat. Der Dreier hält uns im Kampf um den Aufstieg im Rennen, zudem konnten wir die Konkurrenten unter Druck setzen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.