Schwächelnder Tabellenführer findet im Derby in Gallspach auf die Siegerstraße zurück

Nach 18 Runden der 2. Klasse Mitte-Ost hatte die Union Meggenhofen die Tabelle mit einem satten Vorsprung von neun Punkten angeführt. Nach nur drei Zählern in den folgenden vier sieglosen Spielen ist der Meistertitel bzw. Aufstieg jedoch in Gefahr geraten. Im Derby gegen den SK Gallspach fand die Mannschaft von Trainer Franz Spreitzer aber wieder auf die Siegerstraße zurück und kann in den letzten beiden Runden aus eigener Kraft alles klar machen. Die Kicker aus Gallspach hingegen müssen weiter auf den ersten Sieg in der Rückrunde warten.

 

Huemer bringt Gäste in Front

Auf dem Papier handelte es sich für die Spreitzer-Elf zwar um ein Auswärtsspiel, aufgrund der Renovierung der eigenen Sportanlage trägt der Aufstiegsaspirant seine Heimspiele in dieser Saison aber in Gallspach aus, kennen die Meggenhofener das Waldstadion wie die eigene Westentasche. Rund 250 Zuschauer ließen sich das Derby nicht entgehen und sahen zunächst einen spielbestimmenden Favoriten. Die Gäste tauchten mehrmals alleine vor dem Gallspacher Kasten auf, konnten die Top-Chancen aber nicht nutzen. Obwohl die Heimelf von Coach Thomas Wagner beherzt kämpfte und den Tabellenführer ärgerte, gingen die Meggenhofener nach einer halben Stunde in Führung. Nachdem Daniel Huemer zunächst an Gallspach-Keeper Josef Gruber gescheitert war und Lukas Gruber den Abpraller an die Stange gesetzt hatte, drückte Huemer im dritten Versuch das Leder zum 0:1-Pausenstand über die Linie.

 

Nachzügler drängt auf den Ausgleich

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Puchberger stemmte sich der Nachzügler vehement gegen die drohende Niederlage und verstärkte die Offensivbemühungen, während der Favorit zusehends ängstlicher wurde und sich weit zurückdrängen ließ. Obwohl die Gäste im Konter einige Chancen zur Entscheidung vorfanden, diese aber nicht nutzen konnten, hätte das Spiel im zweiten Durchgang durchaus kippen können. So strich nach rund 65 Minuten nach einem Pressball drei Meter vor dem Meggenhofener Gehäuse das Leder um Haaresbreite über die Latte. Zudem setzten die Hausherren bei einer guten Möglichkeit den Ball knapp am Kasten vorbei. Nachdem der stärkste Gallspacher, Hakki Celep, in der Nachspielzeit die Ampelkarte gesehen und der Referee wenig später das Derby beendet hatte, konnte die Union Meggenhofen einen ungemein wichtigen 1:0-Sieg feiern.

 

Franz Spreitzer, Trainer Union Meggenhofen:
"In den vergangenen Wochen sind vor allem den jungen Spielern die Knie weich geworden. Ich kann der Mannschaft nichts vorwerfen, denn sie kämpft, versucht alles und stimmt auch die spielerische Linie. Nur umso näher wir dem gegnerischen Tor kommen, umso problematischer wird es und könnten die tollsten Chancen einfach nicht verwerten. Der Sieg war ungemein wichtig, in den letzten beiden Spielen - gegen Prambachkirchen und Offenhausen - warten aber noch überaus schwierige Aufgaben auf uns."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.