SC Offenhausen bangt nach bester Saisonleistung um Auswärtserfolg - Entscheidung fällt am grünen Tisch

Am Sonntag gastierte der SC Offenhausen in der 2. Klasse Mitte-Ost bei der Union Michaelnbach. Nach einem frühen Rückstand kämpfte sich die Rak-Elf zurück in die Partie, bot über die gesamte Partie die bislang beste Saisonleistung und zwang die Mannen von Krisztian Pest mit 4:2 in die Knie. So richtig Freude über diesen Dreier sollte nach Schlusspfiff jedoch nicht aufkommen, wurde dem SC Offenhausen doch bereits während der Partie klar, dass aufgrund eines Systemfehlers die Aufstellung nicht korrekt am Spielbericht eingetragen war - die Union Michaelnbach legte gegen die Wertung Protest ein.

 

Halbzeitführung der Gäste trotz frühem Rückstand

Nach kurzem Abtasten in den Anfangsminuten waren es die Heimischen, die nach nur sechs Minuten zum ersten Mal an diesem Tag jubeln konnten, brachte Adam Fekete seine Farben nach einem Fehler in der Offenhausener Hintermannschaft mit 1:0 in Front. Die Gäste zeigten sich jedoch alles andere als geschockt und kommen nach rund einer Viertelstund zum verdienten Ausgleich, Andreas Schmalnauer verwertet eine schöne Hereingabe zum 1:1. Nach knapp einer halben Stunde war die Partie völlig gedreht, gingen die Gäste durch ein unglückliches Eigentor von Michael Schweizer und einem verwandelten Strafstoß von Bernd Wiesinger binnen zwei Minuten verdient mit 3:1 in Führung. Mit diesem, aufgrund der Chancenverteilung verdienten, Zwischenstand ging es in die Kabinen.

Offenhausen bringt Vorsprung gegen zehn Gastgeber über die Zeit

Nur wenige Minuten nach dem Seitenwechsel keimt bei den Heimischen wieder etwas Hoffnung auf, kann Jan Skyta auf 2:3 verkürzen. Nach rund 70 Spielminuten sind jedoch erneut die Gäste erfolgreich, Stefan Higlsberger stellt den alten Abstand wieder her. Die vermeintliche Entscheidung in einer nun etwas ruppigeren Partie fällt nur wenige Minuten nach dem neuerlichen Führungstreffer, als Tamas Schneider wegen wiederholter Kritik mit der Ampelkarte vom Feld muss. Die Rak-Elf bringt den Vorsprung gegen die dezimierten Hausherren souverän über die Zeit - dennoch blieben nach dem Schlusspfiff die großen Jubelszenen aus, war den Rak-Mannen zu diesem Zeitpunkt bereits bewusst, dass Ihnen dieser verdiente Erfolg nach der bislang besten Saisonleistung möglicherweise vom Ausschuss des Fußballverbandes aberkannt wird.

Mario Rak (Trainer SC Offenhausen):

"Aufgrund eines unerklärlichen Fehlers wurde eine auf 5 oder 6 Positionen veränderte Aufstellung von uns im Datenservice gespeichert. Unser Verantwortlicher übernahm diese Eingabe krankheitsbedingt von zuhause aus, diese wurde nach Angaben des OÖFV auch korrekt abgespeichert, das konnte soweit schon festgestellt werden. Aus unerklärlichen Gründen kam es wenige Minuten später zu einer Änderung dieser Aufstellung - schienen beispielsweise plötzlich Spieler auf, die letztes Jahr ihre Karrieren beendeten und krankheitsbedingt gar nicht anwesend waren. Als der Platzsprecher die Aufstellung bekanntgab, fiel mir der Fehler sofort auf und waren wir um ehestmögliche Klarstellung bemüht - darum informierten wir natürlich auch umgehend den Schiedsrichter. Dennoch ist zu befürchten, dass wir das Spiel am grünen Tisch verlieren, was aufgrund der tollen Leistung an diesem Tag doppelt bitter wäre. Wir hoffen, dass der OÖFV noch Hinweise im System findet, die ein Verschulden unsererseits ausschließen können und auf eine Entscheidung im Sinne des Fußballs."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter