Union Stroheim feiert Derbysieg in Prambachkirchen

Mit einem 3:1-Sieg in der Hinrunde konnte die Union Stroheim im großen Lokalderby der 2. Klasse Mitte-Ost gegen die Union Prambachkirchen das erste Aufeinandertreffen nach zweijähriger Pause für sich entscheiden. Nach den gespielten 90 Minuten des Rückspiels war gestern auf der Anzeigetafel des Prambachkirchner Sportplatzes das selbe Ergebnis zu lesen. Die rund 300 Zuschauer bekamen eine hitzige Partie zu sehen, in der sich beide Mannschaften von Anfang an nichts schenkten. Zum gefeierten Matchwinner avancierte der Stroheimer Youngster Roman Eckmayr, der nach seiner Einwechslung zur Halbzeitpause mit einem Doppelpack innerhalb von vier Minuten das Spiel entschied.

Hitzige Zweikämpfe prägen erste Halbzeit

Die Anfangsphase war geprägt durch die schwierigen Platzverhältnisse. Beide Teams versuchten deshalb über den Kampf in die Partie zu finden, weshalb sich hitzige Duelle entwickelten und die Fans voll auf ihre Kosten kamen. Erwähnenswerte Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware und so war es in der 17. Minute ein Eigentor der Union Stroheim, das den Zuschauern den ersten Treffer bescherte. Eine Flanke der Hausherren konnte Werner Sandmeier nicht entscheidend entschärfen, lenkte den Ball unglücklich ins eigene Gehäuse und brachte damit die Union Prambachkirchen mit 1:0 in Führung. In der restlichen halben Stunde der ersten Hälfte konnte kein Team weitere aussichtsreiche Aktionen herausspielen und somit ging es mit diesem Ergebnis in die Kabinen.

Stroheimer Nachwuchs zeigt auf

Was auch immer der Stroheimer Trainer Stefan Jäger seinen Jungs in der Kabine gesagt hat, es sollte im zweiten Durchgang seine Wirkung zeigen. Die Gäste-Elf wirkte wie ausgewechselt und drängte vom Wiederanpfiff an auf den Ausgleich. In der 50. Minute folgte dann auch schon die Belohnung, Stefan Reitinger nutzte ein Missverständnis in der Prambachkirchner Abwehr und vollendete entschlossen zum 1:1-Ausgleich. Nun ging es Schlag auf Schlag und die nächsten Minuten sollten die der eingewechselten Stroheimer Nachwuchshoffnung Roman Eckmayr werden. Nachdem er in der 53. Minute durch einen Freistoßtreffer sein Team in Führung brachte, verstreichen nur vier Minuten bis er mit einem sehenswerten Treffer ins lange Eck auf 3:1 erhöht und somit das Derby praktisch im Alleingang entscheidet. Auch wenn die Heimischen durch diesen Dreifachschlag wachgerüttelt wurden und in der verbleibenden Spielzeit nichts unversucht ließen, scheiterten sie entweder an der Stroheimer Betonabwehr oder, wenn diese überwunden war, am überragenden Gäste-Keeper Stefan Stiefler. Der erst 17-jährige Stroheimer bewahrte sein Team mit erstklassigen Paraden vor dem Anschlusstreffer und somit vor einer möglicherweise turbulenten Schlussphase.

Stimmen zum Spiel

Richard Hofmann (Sektionsleiter Union Stroheim)

„Das Derby ist für uns optimal gelaufen, es war eine sehr heiße Partie, die wir durch eine gute zweite Halbzeit gewinnen konnten. Es freut mich sehr, dass mit Stefan Stiefler und Roman Eckmayr zwei junge Nachwuchsspieler einen sehr großen Anteil an diesem Sieg haben und wir für den eingeschlagenen Weg, auf fremde, bezahlte Spieler zu verzichten und auf die eigenen Leute zu setzen, belohnt werden. Gegenüber den vergangenen Jahren haben wir den Anteil der E24-Spieler um 60-70% erhöht.“

Gerhard Starlinger (Sektionsleiter Union Prambachkirchen)

„Leider hat es für uns heute zu keinem Punktgewinn gereicht, die reifere Mannschaft hat gewonnen. Es war ein sehr intensives, kampfbetontes Derby, jedoch hatte der Schiedsrichter über 90 Minuten alles in Griff und es war stets fair.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.